KfW-Förderung intelligenter Ladestation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

Thebrain
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jetzt ist es also öffentlich. Der Bund stockt das Programm um weitere 100 Mio auf.
Bis 25. Februar 2021 sind Anträge für etwa 300.000 Ladepunkte im Volumen von 270 Mio € eingegangen.

"300 000 Wallboxen in gerade mal gut drei Monaten - diese enorme Nachfrage zeigt, dass wir goldrichtig liegen mit unserem Förderprogramm", sagte Minister Andreas Scheuer (CSU). "Laden muss überall und jederzeit möglich sein. Eine flächendeckende und nutzerfreundliche Ladeinfrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen auf klimafreundliche E-Autos umsteigen."

Viele Grüße
Anzeige

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

ChristianH
read
Ich denke, dass bei vielen Anträgen aus den Schnäppchenportalen auch keine Umsetzung erfolgt.
Die fallen jetzt in die 300.000 erstmal mit rein, tatsächlich sind es aber weniger.

Mich würde mal die Lücke zwischen "Anträge" und "tatsächliche Umsetzung" interessieren.
Tesla Model 3 + Model Y

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Thebrain hat geschrieben: Jetzt ist es also öffentlich. Der Bund stockt das Programm um weitere 100 Mio auf.
Bis 25. Februar 2021 sind Anträge für etwa 300.000 Ladepunkte im Volumen von 270 Mio € eingegangen.

"300 000 Wallboxen in gerade mal gut drei Monaten - diese enorme Nachfrage zeigt, dass wir goldrichtig liegen mit unserem Förderprogramm", sagte Minister Andreas Scheuer (CSU). "Laden muss überall und jederzeit möglich sein. Eine flächendeckende und nutzerfreundliche Ladeinfrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen auf klimafreundliche E-Autos umsteigen."

Viele Grüße
Da fördert man Privathaushalte die sowieso an ihren Haushaltssteckdosen, mit dem mit dem Auto mitgelieferten Ladekabel, über Nacht problemlos die durchschnittlich täglich gefahrenen Kilometer nachladen können. :wand:
(Umso größer die Akkukapazität, umso mehr Reichweite hat man, und damit reicht es erst recht 100-150km über Nacht nach zu laden!)

Hier im Forum wir ja "nur diskutiert" wie man min. 900€/Ladepunkt ausgeben kann, weil man darf nicht weniger ausgeben! :wand:
Hier im Forum wird ja "nur diskutiert" wie man 2 bis 3 Ladepunkte beim Netzbetreiber anmelden kann, weil man bekommt beliebig viele Ladepunkte zu je 900€ gefördert. :wand:
Hier im Forum wird ja "nur diskutiert" wie man sich diese Gratisboxen holen kann, weil die offizielle Behaltefrist ist nur eine Jahr und danach werden sie verkauft. :wand:

Stattdessen sollte man diskutieren warum in Deutschland 100 Mio€ pro Monat für diese sinnlose Förderung verschwendet werden,
und was man stattdessen mit 100 Mio€ pro Monat Förderung für die Elektromobilität tun könnte!
Z.B. könnte man damit das Budget für die Kaufförderung aufstocken, aber die deutschen Autohersteller können sowieso nicht in ausreichender Stückzahl liefern, weil sie selbst keine Zellfabriken gebaut haben. :(
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

ChristianH
read
Die Smilies in diesem Beitrag sind zumindest passend zum Inhalt :roll:
Tesla Model 3 + Model Y

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

Benutzeravatar
read
@JodDa
Zumindest erhalte ich jetzt durch die Förderung mal meine erste ordentliche Wallbox hier und habe dann nicht mehr diese ICCB-Anstecklösungen hängen.
Ein TÜV-Ingenieur hat mich neulich sogar darauf angesprochen, er habe noch kein E-Auto, wolle aber jetzt schon eine Wallbox installieren lassen da er Angst habe dass später mal jeder eine möchte und es dann Probleme geben könnte. Da konnte ich ja nicht anders als ihm unbedingt mal die aktuelle Förderung nah ans Herz zu legen. :) In diesem Fall würde sie ja genau ihren angedachten Zweck erfüllen. Die Förderung kann man doch ganz unabhängig davon in Anspruch nehmen ob man schon ein E-Auto hat !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

Bucky2k
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 20:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
JoDa hat geschrieben:
Thebrain hat geschrieben: Jetzt ist es also öffentlich. Der Bund stockt das Programm um weitere 100 Mio auf.
Bis 25. Februar 2021 sind Anträge für etwa 300.000 Ladepunkte im Volumen von 270 Mio € eingegangen.

"300 000 Wallboxen in gerade mal gut drei Monaten - diese enorme Nachfrage zeigt, dass wir goldrichtig liegen mit unserem Förderprogramm", sagte Minister Andreas Scheuer (CSU). "Laden muss überall und jederzeit möglich sein. Eine flächendeckende und nutzerfreundliche Ladeinfrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen auf klimafreundliche E-Autos umsteigen."

Viele Grüße
Da fördert man Privathaushalte die sowieso an ihren Haushaltssteckdosen, mit dem mit dem Auto mitgelieferten Ladekabel, über Nacht problemlos die durchschnittlich täglich gefahrenen Kilometer nachladen können. :wand:
(Umso größer die Akkukapazität, umso mehr Reichweite hat man, und damit reicht es erst recht 100-150km über Nacht nach zu laden!)

Hier im Forum wir ja "nur diskutiert" wie man min. 900€/Ladepunkt ausgeben kann, weil man darf nicht weniger ausgeben! :wand:
Hier im Forum wird ja "nur diskutiert" wie man 2 bis 3 Ladepunkte beim Netzbetreiber anmelden kann, weil man bekommt beliebig viele Ladepunkte zu je 900€ gefördert. :wand:
Hier im Forum wird ja "nur diskutiert" wie man sich diese Gratisboxen holen kann, weil die offizielle Behaltefrist ist nur eine Jahr und danach werden sie verkauft. :wand:

Stattdessen sollte man diskutieren warum in Deutschland 100 Mio€ pro Monat für diese sinnlose Förderung verschwendet werden,
und was man stattdessen mit 100 Mio€ pro Monat Förderung für die Elektromobilität tun könnte!
Z.B. könnte man damit das Budget für die Kaufförderung aufstocken, aber die deutschen Autohersteller können sowieso nicht in ausreichender Stückzahl liefern, weil sie selbst keine Zellfabriken gebaut haben. :(
Keine Frage, ich glaube auch, dass die Förderung nicht die realen Probleme in der Stadt, in Mietwohnungen, den Laternenparkern adressiert hat. Aber auch der typische BEV-Leasingnehmer eines z.B. Zoe hat seine Entscheidung durchaus auch von den WB-Kosten abhängig gemacht.

Aber zu deinem Beitrag kann ich leider auch nur sagen: Das Forum stellt eine Nische der potentiellen Fördernehmer in den Fokus. Und wo Interesse herrscht, findet man auch die Loopholes einer solchen Förderung. Wir stellen vielleicht 0,5% des Kundenkreises dar. Selbst wenn wir alle mit schlechter Intension handeln würden, muss das noch nicht die Gesamtförderinitiative nutzlos machen

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

Benutzeravatar
read
@JoDa - Du solltest nicht alle Forenteilnehmer hier über einen Kamm scheren, das ist unfair. Es gibt eben auch eine Menge eAutofahrer, die bislang von einer Wallboxinstallation abgesehen haben, weil die Installationskosten zu hoch waren. Weiterhin dürften jetzt auch eine Menge dabei sein, die vorher immer gesagt haben "ohne eigene Lademöglichkeit kauf ich mir kein eAuto" - die haben jetzt ein vorgeschobenes Argument weniger.

Ja, die Ausgestaltung der Förderung durch den aktuellen Mautminister hätte schlechter nicht sein können - insbesondere weil (wie auch schon bei der Maut) bessere (und funktionierende) Beispiele vorhanden waren. Die haben niemanden zum Nachdenken angeregt, wie er eine Wallbox nach einem Jahr wieder meistbietend verkaufen kann. Bestes Beispiel wäre eine 50-%-Förderung der Installationskosten zzgl. 10 % der Wallboxkosten bei Anschluß einer netzdienlichen Wallbox. Das wurde am Anfang soweit ich weiß auch hier im Forum schon lang und breit diskutiert.

Aber dieses Jahr sind ja Wahlen - insofern steht es jedem frei den Mautminister abzuwählen.

Zu den Mehrfamilienhäusern bzw. Tiefgaragen - da ist wohl die nächste Förderung schon im Entstehen. Insofern kann man nur hoffen daß auch der Scheuer irgendwann mal was Sinnvolles hinbekommt.

Grüazi, MaXx

P.S. Vielleicht warte ich einfach noch ein Jahr und kaufe mir dann eine neuwertige gebrauchte Wallbox bei eBay...

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
JoDa hat geschrieben: , aber die deutschen Autohersteller können sowieso nicht in ausreichender Stückzahl liefern, weil sie selbst keine Zellfabriken gebaut haben. :(
Was haben Zellfabriken damit zu tun? Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen nicht lieferbar und Zellfabrik. Ein BMW i3 oder Zoe ist lieferbar ohne dass die Zellfabriken hätten

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

Benutzeravatar
read
Ich hätte auch weiterhin über Schuko mit 10A laden können. Aber ich würde gerne die 16A nutzen die gehen. Somit war die Wallbox so oder so eine geplante Anschaffung. Somit war die Förderung als Verbraucher für mich was tolles. Man rege sich lieber über die Teslabesitzer auf die ihre neuwertigen Karren nach Dänemark verkloppen und mit unseren Steuergeldern sich neue Teslas anschaffen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: KfW-Förderung intelligenter Ladestation

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Ich habe mich schon wieder beruhigt. :oops:
Ich wollte hier sicher niemanden persönlich angreifen,
sondern nur meinen Ärger über die idiotischen Förderrichtlinien los werden.
Tut mir auch Leid, dass ich den "Schnäppchenjägern" alle Schlupflöcher der Förderung genannt habe.

Ich hab´s ja ein bisschen mit Sprichwörtern, also möchte ich die KfW-Förderung wie folgt Zusammenfassen.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul."
Aber:
"Manchmal ist geschenkt noch zu teuer."
Und:
"Nur die dümmsten Kälber, wählen ihren Schlächter selber."

Ich möchte mich nicht ständig wiederholen.
Daher wer Lust hat, liest einfach meinen Wiki-Beitrag "Zu Hause Laden - Ein Ratgeber".
Wer meine persönliche Meinung zu den "Phasen der Markteinführung des Elektroautos" (mit Schwerpunkt Österreich und Deutschland) wissen möchte, der schaut einfach in meiner Signatur nach.

Wünsche Euch noch alles Gute mit den nächsten 100 Mio. Euro. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag