Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
C3E hat geschrieben:
Bungee hat geschrieben: Hatte gerade zum 4. mal in Folge beim weg fahren nach längerem stehen (>2 Tage) eine "hängende" Feststellbremse. Also ich musste deutlich mehr Strom geben als normal zum anfahren und dann folgt ein lauter Rums von gefühlt rechts hinten womit sich wohl die Bremse löst bevor es losgeht. Hatte das schon jemand?

Edit: Dabei gehts um Rückwärts ausparken.
Ging mir mehrmals auch schon so, allerdings gefühlt links vorne :?:
Kam auf die Liste mit Nicht-Software-Macken und wird (hoffentlich) gerade beim Freundlichen abgearbeitet..
Das hatte ich auch schon mehrmals, habe mich das erste Mal richtig erschrocken, war ein echter Rums/Ruck beim lösen der Bremse. Jetzt kenne ich es ja, werde es beim nächsten Werkstattbesuch mal anmerken.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Kurzstrecken verursachen auch bei meinem Effizienz Wunder hohe Verbräuche auf dem Display. Leider ist das so.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Ich reihe mich mal hier ein. Erste ID.3 Fahreindrücke sind ja nun wirklich nichts neues mehr und hier sind ja jetzt schon reichlich Leute, die ihren ID.3 schon eine Weile haben und somit deutlich mehr Erfahrung. Aber da wir letzte Woche einen ID.4 probieren konnten und den ja bisher nur wenig "Normalos" schon fahren konnten, ist unser Vergleich zwischen ID.3 und ID.4 (und unserem eigenen i3s...) vielleicht für manchen interessant.
Wenn ich wo was ganz ganz falsches zum ID.3 sage oder übersehe, gerne korrigieren!

Hier unsere Eindrücke zum ID.4: viewtopic.php?p=1488830#p1488830

Und im Vergleich dazu heute zum ID.3 58kWh 1st Max mit Update/2.0 im Vergleich zum ID.4 1st Max:

- Dynamik/Motorisierung/Beschleunigung fein, auf der Landstraße nur einen Hauch hinter i3s (ähnlich i3?), auf der AB ein Hauch besser

- Komfort/Laufruhe gut, besser als i3 und für UNS nicht spürbar schlechter als der ID.4

- Größe&”Image” anders als der ID.4 perfekt für UNS!

- Haptik/Wertigkeit innen/im Cockpit ok (das schien uns auf der IAA 2019 schlechter), zwar unter I3, aber nur wenig unter dem ID.4

- Platz/Kofferraum bereits spürbar größer als i3 (Sprung von i3 zu ID.3 scheint mir da gefühlt fast größer als von ID.3 zu.4)

- Sitze auch hier sehr gut, Material etwas weniger wertig als im ID.4 (Max), leider keine Memoryfunktion, dafür Sitzhöhe auch für meine kleine Frau ausreichend

- Umfangreiche Ablagemöglichkeiten zwischen den Fahrern, top!

- Navi und Menü an einigen Stellen noch hakelig (mehr als im ID.4, obwohl doch angeblich die gleiche SW/FW?), langsamer und mit mehr Fehlern. Navigation war mehrfach nicht zu stoppen, weder per Sprachbefehl und im Menü haben wir dafür gar nichts gefunden. Und Navi ohne Ziel nur mitlaufen lassen, wo man gerade ist/vorbeifährt haben wir gar nicht hinbekommen. AC Ladesäulen wurden gefunden, CCS/Schnellladesäulen nicht bzw. es hieß immer wie schon im ID.4 “Diese Funktion steht zur Zeit nicht zu Verfügung, bitte versuchen Sie es später wieder”. Bei Routenplanung wurden die Ladestops und Infos dazu (wo, Status, Preise, kW der Säule, empfohlene/erwartete Ladezeit) nie angezeigt. Vielleicht haben wir auch die Option in den Einstellungen dafür nicht gefunden, aber selbst wenn, dass das so kompliziert und versteckt ist? Hier ist definitiv noch einiges an Verbesserungspotential.

- Auch der Travel Assist verhielt sich etwas anders als im ID.4, dort griff er z.B. bei Spur halten erst sehr spät/wenn es wirklich eng wurde ein und war sonst wenig zu bemerken (fand ich persönlich besser), beim ID.3 heute “schubste” er einen viel früher/schon einen halben Meter vor der Markierung immer wieder in die Mitte zurück, so dass es beim Fahren für mein Gefühl ständig kleine nervige Schubser gab, meine Frau fand es dagegen so besser als beim ID.4. Klarer Vorteil, es ermöglichte ein besseres “autonomes” Fahren ohne selbst zu lenken, der ID.3 blieb viel besser in der Spurmitte, während der ID.4 deutlich weiter erst zwischen den Rändern hin und her pendelte, bis der Assistent eingriff. Vielleicht ist das irgendwo einstellbar und wird sicher auch noch weiter verbessert.

- Öffnen/Schließen des Sonnenschutzes des Panoramadachs für uns die Krönung der schlechten Bedienung, praktisch keine Beschriftung und z.B. vorne oder hinten in der Kuhle drücken macht nix, nur “sliden” bewirkt etwas

- RFK: Auch hier außen arg unscharf, aber Jammern auf hohem Niveau. Ein Bug: Einmal rückwärts hatten wir die Heckklappe nicht ganz zu, was zu recht angemeckert wurde, aber Schließen bzw. Öffnen und wieder Zuwerfen ging nicht, da die RFK ausgeklappt war und auch nicht gleich wieder einklappte, als wir aus “R” raus sind; dauerte ein wenig, bis wir endlich an den Öffner hinten drankamen.

In Schulnoten würden wir dem ID.4 für unsere(!) Zwecke eine 4 und dem ID.3 eine 2+ geben (mit der berechtigten Hoffnung, dass er mit ein paar Updates dieses Jahr zu Menü, Navi und Akkuheizung/Kurzstreckenverbrauch Richtung Note 1- geht...). Unserem i3s würden wir für unsere Zwecke heute(!) etwa eine 3+ geben.
In einem Wort kam er uns ein wenig wie der große modernere Bruder des i3 vor, den BMW verpennt hat...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Danke, @jodi2 , hast Du die SW geprüft? Der ID.3 1st wurde mit einer anderen SW ausgeliefert, als der ID.4 1st und müsste zwischendurch manuell aktualisiert worden sein, um aktuell zu sein. Falls das nicht der Fall war, wird er eine ältere SW gehabt haben, was Deine Erfahrungen erklären würde. Mein ID.3 mit aktueller SW bedient sich so, wie ich das auch in den Videos vom ID.4 gesehen habe, so dass ich da keinen Unterschied bemerkt habe.

Da es im anderen Thread auch um Fahrwerk/DCC ging, der ID.4 1st Max hat DCC, während der ID.3 1st Max kein DCC hat. Das gab es dann erst im ID.3 Max, ohne 1st.
ID.4 Pro Performance

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

emerge
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:30
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 778 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
@the-german

Servus!
Kurze Frage an Dich: welchen Softwarestand hat Dein ID.3? 0564 bzw. 0570 oder schon die Version 2.0 (0873)?
Ich habe noch die Uralt-Variante 😉 0564 und komme bei kalter Batterie und Kurzstrecke auf ähnliche Verbräuche. Danke.
Christian

PS: schreib vielleicht in Deine Signatur den Softwarestand hinein. Dann kann man sofort erkennen, auf welches Update sich Dein Posting bezieht.
ID.3 1st Edition Max
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Danke, @jodi2 , hast Du die SW geprüft? Der ID.3 1st wurde mit einer anderen SW ausgeliefert, als der ID.4 1st und müsste zwischendurch manuell aktualisiert worden sein, um aktuell zu sein. Falls das nicht der Fall war, wird er eine ältere SW gehabt haben, was Deine Erfahrungen erklären würde. Mein ID.3 mit aktueller SW bedient sich so, wie ich das auch in den Videos vom ID.4 gesehen habe, so dass ich da keinen Unterschied bemerkt habe.

Da es im anderen Thread auch um Fahrwerk/DCC ging, der ID.4 1st Max hat DCC, während der ID.3 1st Max kein DCC hat. Das gab es dann erst im ID.3 Max, ohne 1st.
Das wusste ich nicht. Den ID.4 hatten wir etwas länger und ich habe auch mal ein wenig mit den Stufen in "Individual" gespielt, aber keinen so großen Unterschied bemerkt. Beim ID.3 heute nur ein wenig zwischen Eco/Comfort/Sport gewechselt und dabei eben das Gefühl gehabt, das Comfort komfortabler als Eco ist. In jedem Fall war er für uns in allen Modi ok und etwas besser als unser i3s und das große Lob auf Komfort&Laufruhe des ID.4 können wir nicht so ganz nachvollziehen bzw. wo er da so viel besser als ID.3 sein soll (schlechter ist er sicher nicht...).

SW Stand habe ich nicht geprüft, sorry. Der Verkäufer sagte mir nur letzte Woche, ihr ID.3 1st Max Vorführer habe jetzt auch das "große neue Update für AR und Verbesserungen beim Travel Assist wie es der ID.4 schon hat" bekommen und ich ging bisher davon aus, dass die beiden denselben Stand haben, aber Menü und Travel (Spur) Assistent verhielten sich definitiv etwas anders. Für mich persönlich aber kein Drama und derzeit nicht entscheidend, da ich davon ausgehe, dass VW da bei beiden Modellen noch weiter verbessern wird und sowas dann bald mal wirklich OTA geht.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Kuckst du hier: einsteigen - warten, warten warten, "Online" drücken, warten, warten warten, Setup, Systeminformationen ;-)
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Danke @jodi2 , wie geschrieben ist die Einstellung des Fahrwerks in eco und comfort identisch. Vielleicht war es die Straße, oder die Wahrnehmung hat Dir einen Streich gespielt.
Wenn der ID.3 AR und Apple CarPlay hatte, dann wäre es die aktuelle SW, die auch auf dem ID.4 drauf ist. Die genannten Systeme müssen natürlich dennoch nicht identisch funktionieren, da sie ja an das Fahrzeug angepasst (auf den Hut appliziert) werden müssen.
ID.4 Pro Performance

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Vielleicht war es die Straße, oder die Wahrnehmung hat Dir einen Streich gespielt.
Das kann gut sein... ;-)
Wenn der ID.3 AR und Apple CarPlay hatte, dann wäre es die aktuelle SW, die auch auf dem ID.4 drauf ist. Die genannten Systeme müssen natürlich dennoch nicht identisch funktionieren, da sie ja an das Fahrzeug angepasst (auf den Hut appliziert) werden müssen.
Auf den Hut appliziert?
Auf Apple Car Play habe ich nicht geachtet (kaufe auch Äpfel generell nur zum Essen... ;-) ). Das AR kennzeichnen doch die blauen Navi-Anweisungs-Dreieicke in/über dem HUD, oder? Die waren da.
MarcusMM hat geschrieben: Kuckst du hier: einsteigen - warten, warten warten, "Online" drücken, warten, warten warten, Setup, Systeminformationen ;-)
Wenn ich das Auto noch hätte, würde ich nachschauen....
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Ja, im Automobiljargon redet man von Plattformen (MEB) und Hüten (ID.3 und ID.4).
Das Fahrzeug ist der Hut, der auf die Plattform kommt ;-) .

Genau, das AR ist über dem HUD. Dann muss es die aktuelle SW gewesen sein.
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag