ID.4 Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Weil die Frage in einem anderen Faden aufkam:
Liste der Kanäle von Nutzern aus NL:
Hello ID: https://www.youtube.com/channel/UC1pGPY ... jc_qSGqVTA
ID.Furkan: https://www.youtube.com/channel/UCtrXIZ ... nNBte6q9sA
Anzeige

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=H5lzBJKcMxc

wenn ich mir die postiven Kommentare ansehe - dann frage ich mich, wie es zum Geätze in Deutschland unter jedem VW-BEV-Beitrag kommt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Das ist ein sehr deutsches Hobby insbesondere die eigene Industrie schlecht zu reden und darauf einzuschlagen ;-) . Aber wer braucht schon Wertschöpfung in Deutschland ;-) ?
ID.4 Pro Performance

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
VWEV hat geschrieben: Das ist ein sehr deutsches Hobby insbesondere die eigene Industrie schlecht zu reden und darauf einzuschlagen ;-) . Aber wer braucht schon Wertschöpfung in Deutschland ;-) ?
War schon 1970 so. Die deutsche Industrie ist am Ende.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=H5lzBJKcMxc

wenn ich mir die postiven Kommentare ansehe - dann frage ich mich, wie es zum Geätze in Deutschland unter jedem VW-BEV-Beitrag kommt.
...ja, dazu führen genau solche youtube Beiträge mit der erfreulichen Überschrift für die amerikanischen Kunden, dass man 3 Jahre 4free laden darf...
...ja,ja , geht in D nicht und lässt sich auch ganz objektiv pro VW argumentieren....Tesla Land , Einstieg im US Markt, verdienen ja nichts und Batterie so teuer - im Prinzip ist der deutsche Kunde wieder mal von VW benachteiligt.....ach so, hatten wir ja schon mal kürzlich und sind es bereits gewohnt ? stimmt !

Im übrigen macht der ID4 hoffentlich mehr richtig als der ID3 (was auch nicht schwer sein sollte) und die hoffentlich glücklichen Besitzer nicht ebenso zu Beta-Tester wie Besitzer des ID3 mit der ZV....also,Glück auf.....

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
The_Pope hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=H5lzBJKcMxc
wenn ich mir die postiven Kommentare ansehe - dann frage ich mich, wie es zum Geätze in Deutschland unter jedem VW-BEV-Beitrag kommt.
...ja, dazu führen genau solche youtube Beiträge mit der erfreulichen Überschrift für die amerikanischen Kunden, dass man 3 Jahre 4free laden darf...
...ja,ja , geht in D nicht und lässt sich auch ganz objektiv pro VW argumentieren....Tesla Land
Also ... es ist doch ganz einfach: Wandere in die USA aus und erfreue dich an niedrigen pkw-preisen. Vergiss aber die Steuern nicht.
Dann hast du auch ein adäquates Fahrzeug um bei der Lebensmittelausgabe anzustehen. Und irgendwo musst du ja schlafen, wenn du zwangsgeräumt wurdest.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-50070293
https://www.nbcnews.com/news/us-news/co ... s-n1178731

Und genieße dabei in vollen Zügen die Benefits eines US-Arbeitnehmerdaseins mit umfassenden Sozialversicherungsschutz und guten Tarifverträgen.
Und werde niemals krank und hab keine Kinder, die deine Ausbildung brauchen. Und deine eigene Berufsqualitfikation bringe bitte aus Deutschland mit.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
The_Pope hat geschrieben: Im übrigen macht der ID4 hoffentlich mehr richtig als der ID3 (was auch nicht schwer sein sollte) und die hoffentlich glücklichen Besitzer nicht ebenso zu Beta-Tester wie Besitzer des ID3 mit der ZV....also,Glück auf.....
Also wenn mir jemand die Winterräder schenkt nehme ich gerne 3 Monate lang unsinnige Warnlampen. Wo muss ich bitte unterschreiben?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Ich hänge mich mal hier dran. Bin zwar weder Presse noch hab ich eine gefragten YT Channel, aber passt vielleicht besser hier als extra einen neuen thread aufmachen (falls das ein Mod aber tun möchte, auch ok), so riesig ist mein Bericht nicht und es wird vermutlich auch nicht mehr viel nachkommen.
Ich konnte heute unerwartet einen ID.4 (1st Max) einen halben Tag fahren. Bisher hatten dazu wohl erst wenig Normalos wie ich die Gelegenheit, hier meine absolut subjektiven Eindrücke, die andere anders empfinden können und mit dem Vorbehalt, das manches sicher noch weiter verbessert wird.
Alles aus der Sicht eines BMW i3(s) Fahrers, der keine SUVs mag und der außer eine Woche M3 noch nie ein Auto mit Assistenten hatte.
Dazu ein paar rasche Fotos neben unserem i3s, dabei etwa mittig/Rad neben Rad geparkt bzw. ID.4 Vorderachse etwa gleich weit vor der des i3s wie die ID.4 Hinterachse hinter der des i3s. Nachdem ich jetzt schon ein paar mal gehört habe "Ach, sieht ja gar nicht so groß/so viel größer als der i3 aus..." vorsichthalber die Ergänzung: Das täuscht gewaltig... :-(

Alles unter dem Blickwinkel eines i3(s) Fahrers (der außer eine Woche M3 noch nie ein Auto mit Assistenten hatte) und das manches sicher noch weiter verbessert wird:

Fahren:
- Anfahren selbst in Eco fast ein wenig zu hibbelig
- Beschleunigung z.B. zum Überholen auf der Landstraße enttäuschend für i3 Fahrer und selbst auf der AB kommt da nicht viel mehr als beim i3, 204 PS ist definitiv wenig für 2,1 t
- Reku in B wenig, in D für i3 Fahrer schon fast gefährlich, mit Travel Assist allerdings viel seltener/kaum nötig
- Komfort auf schlechten Straße und Laufruhe auf der AB: Nicht so gut wie wir es erwartet hatten (laut meiner Frau sogar schlechter als unser i3s, meiner Meinung nach zumindest nicht so viel besser, z.B. M3 hatten wir da auf beiden Strecken deutlich souveräner in Erinnerung)
- Das Anrollen wenn man von der Bremse geht ist erstmal ungewohnt, zum Einparken aber vermutlich sogar besser: Gas einfach vergessen und nur mit der Bremse arbeiten

Größe, Platz und Innenraum:
- Größe&Form außen wie befürchtet riesig&wuchtig&SUV-mäßig, ähnlich XC60
- Einparken gut, Wendekreis top, damit Länge halbwegs erträglich, Breite spürbar mehr als i3. RFK außen recht unscharf. Kamera-Draufsicht sehr praktisch zum Einparken, gerade bei dem im Vergleich zum i3 großen unübersichtlicheren Schiff, insgesamt aber gute Rundumsicht.
- Platz&Raumgefühl innen vorne top (da haben wir schon in teureren Verbrenner viel beengter gesessen), hinten noch viel topper. Kofferraum ok, aber nicht sooo groß wie man bei diesem Schiff denken würde, wir hatten noch mehr Gewinn zum i3 erwartet (haben die Lehnen im i3 Fond meist senkrecht)
- Wertigkeit/Haptik ok, aber max. Mittelklasse, einige Teile immer noch ziemlich billig (Hutablage, Ladeklappe, Türfächer). Lenkrad und Sitze sind top (im 1st Max…) und die inneren Armlehnen vorne fein, schmal aber perfekt einstellbar! Türen müssen mit Schmackes zugeworfen werden, hier wollte man wohl zu BMW&Mercedes aufschließen… Beim Öffnen/Schließen Lichtspielereien auf dem Boden.

Bedienung, Anzeige, Navi, Heizung, Licht:
- HUD ist fein, aber auch nicht spektakulär. Ich vermute aber man gewöhnt sich dran, wenn man das mal hatte, will man nie mehr ohne. Die Navi-Hinweise/die blauen Dreiecke kommen oft etwas spät oder auch mal gar nicht.
- Slider in der Mitte erträglich, im Dustern aber wirklich schwer zu finden/leicht zu verwechseln
- Pseudotasten/Druckgefühl am Lenkrad etwas komisch aber erträglich
- Touch im Zentraldisplay hakelt manchmal, z.B. beim vertikalen Scrollen, sonst reagiert der ID.4 aber immer flott und ist auch gleich da/bootet nicht endlos.
- 4G Verbindung war die ganze Zeit sehr schlecht (Online war er/hatte ich bestätigt, vielleicht auch etwas bei diesem ID.4 nicht in Ordnung oder ab Werk ausgeknipst), Dinge wie z.B. “Suche Ladesäule” ging gar nicht oder Ziele wie “Navigiere Hotel Adler in xy” (beim i3 kein Problem).
- Heizung stark&flott, viel mehr als im i3, aber auch ziemlich schwankend. Lenkradheizung ein Traum, haben will!
- Matrixlicht: Hatte ich noch nie/auch nicht im i3, tue mich noch schwer, dem zu vertrauen, auf gerader Landstraße tut es wohl (hat sich keiner beschwert), aber in Serpentinen in Rechtskurven wenn mehrere Autos kurz hintereinander entgegenkommen nicht mehr, das erste wird noch ausgeknipst und welche weiter hinten wieder, aber dazwischen sind immer mal 1-2 sichtbar nicht ausgeblendet und freuen sich bestimmt.

Travel Assist:
- Ein Traum, wäre ein Muss für uns! Generell halt kein Autopilot sondern ein Assistent, Lenken sollte wohl man eher selbst, es wird nur eingriffen, um schlimmeres zu verhindern, erst wenn man droht die Spur zu verlassen. Sonst muss man an vielen Stellen fast nichts mehr machen. Tempolimits werden erstaunlich früh erkannt (oft unmöglich für die Kamera sichtbar, das muss auch über Navi/Karte gehen) und wie vor Kurven, Kreiseln, vor einem haltende Autos ggfl. bis zum Stillstand gebremst und dann wieder weitergefahren wird, toll! Manchmal wird etwas zu hektisch bzw. weniger effizient abgebremst oder beschleunigt, z.B. auf gerader aber schmaler Landstraße ohne Tempolimit und auf der Fahrbahn parkende oder schnell von der Seite an die Kreuzung kommende Autos machen ihn manchmal nervös. Aber schon jetzt top und meist gutmütig/gut zu beherrschen und ggfl. einfach zu übersteuern.

Sonstiges:
- Das obligatorische Fahrgeräusch für Fußgänger ist ok, erträglicher als beim i3
- Unerwartet toll: Massagefunktion der Sitze, noch ein Muss für uns fürchte ich
- Fahrersitz leider nicht hoch genug einstellbar für meine Frau (1,53m), Keilkissen nötig, bei vielen anderen Autos reicht es noch für sie

Unser (persönliches) Fazit:
Trotz eindrucksvollem Travel Assist leider doch nicht unser Auto, bei schlechter Strecke und AB nicht so viel souveräner als i3(s) und äußere Form&Größe nichts für uns, Beschleunigung/Fahrleistungen/Fahrspaß (zumindest für i3 Fahrer) mager. Dann eher ein ID.3 oder der i3s bekommt doch mal eine Fahrrad AHK… Wer oft zu viert oder gar mit vier Erwachsenen fahren muss, für den kann das ganz anders aussehen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-01-20 at 21.48.23.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-20 at 21.48.23(1).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-20 at 21.48.23(2).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-20 at 21.48.23(3).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-20 at 21.48.24.jpeg
WhatsApp Image 2021-01-20 at 21.48.24(1).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-20 at 21.48.24(2).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-20 at 21.48.24(3).jpeg
i3s 120Ah seit 9/19

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Verbrauchs- und Fahrbericht 250 km

https://www.youtube.com/watch?v=uUq2JPpzNtQ

Sehr praxisnaher Bericht mit guten Verbrauchswerten bei niedrigen Temperaturen.
Fahrverhalten super.

Hier ein Niederländer (mit deutschen Untertiteln)
https://www.youtube.com/watch?v=0zXdnWR_QmY

auch durch und durch positiv
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag