Laden ohne Wallbox

Laden ohne Wallbox

Noah2021
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 20:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich besitze noch kein e Auto, interessiere mich aber sehr dafür und habe heute den 208 Probe gefahren. Erster Eindruck, sehr gut. Nach einen längere Gespräch mit den Verkäufer habe ich aber trotdem noch eine Frage.
Ich habe eine Kraftsteckdose in der Garage. Der Verkäufer meint, ich könnte ohne Wallbox und nur mit einen entsprechenden Kabel das es auf den freien Markt zu kaufen gibt, den Peugeot laden. Also von der Kraftsteckdose direkt in den 208. Funktioniert das so?
Vielen Dank.
Anzeige

Re: Laden ohne Wallbox

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Er meint ein notladekabel, Ladeziegel, iccb. Also mit cce blau oder Schukostecker.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Laden ohne Wallbox

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Eine ICCB ist einfach eine etwas kleinere Wallbox die mitgenommen werden kann und sonst aber keinen Vorteil gegenüber einer Wallbox hat.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laden ohne Wallbox

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Da ist z.b. ein Juice Booster 2 für dich interessant den kannst an deiner roten CEE Dose stecken um daheim zu laden mit 11kw, oder für unterwegs einfach den Juice Booster 2 mitnehmen für alle Fälle.

Re: Laden ohne Wallbox

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
genau, ein Juice Booster (und ähnliche Produkte) sind nichts anderes als eine mobile Wallbox mit Stecker. Je nach Variante mit austauschbaren Steckern, blauer Camping-CEE, roter CEE (Drehstromsteckdose) u.a.

Das macht fürs reine Aufladen des Autos kein Unterschied, die können an einer roten CEE Steckdose auch mit 11kW aufladen. Lediglich wenn's mehr sein soll muss man sich etwas informieren, z.b. Integration in eine PV Anlage um optimiert Solarstrom laden zu können etc.
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21

Re: Laden ohne Wallbox

Noah2021
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 20:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also so wie der Verkäufer es mir erklärt hat, ist das nur ein Kabel mit einmal Anschluss für die Kraftsteckdose und der andere Anschluss für den Peugeot.
Das Laden überwachen und steuern würde der Peugeot machen. Das Kabel würde ca. 150-190€ kosten.
Hab zwar schon viel gelesen im Forum, aber eine konkrete Antwort darauf habe ich nicht gefunden.

Re: Laden ohne Wallbox

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
viewtopic.php?p=1433365#p1433365 da ist deine Antwort auf dieses ominöse günstige kabel.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Laden ohne Wallbox

Gerri83
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 230 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Ein Notladekabel liegt dem e208 auch bei (zumindest das bis 1,8 kw. Dann gibts noch die "dickere" Variante mit 3,6kw aber dafür muss eine neue Stromleitung gezogen werden (da dickerer Querschnitt) und es brauch eine andere Absicherung, da kannste gleich ne Wallbox holen.

Re: Laden ohne Wallbox

USER_AVATAR
read
Noah2021 hat geschrieben: Hallo,

ich besitze noch kein e Auto, interessiere mich aber sehr dafür und habe heute den 208 Probe gefahren. Erster Eindruck, sehr gut. Nach einen längere Gespräch mit den Verkäufer habe ich aber trotdem noch eine Frage.
Ich habe eine Kraftsteckdose in der Garage. Der Verkäufer meint, ich könnte ohne Wallbox und nur mit einen entsprechenden Kabel das es auf den freien Markt zu kaufen gibt, den Peugeot laden. Also von der Kraftsteckdose direkt in den 208. Funktioniert das so?
Vielen Dank.

Hi, ich habe mir z.B. dieses Ladekabel bei diesem Händler in CZ besorgt. Guter, freundlicher Kontakt und schnelle Lieferung. Vorteil, ich kann die Stromstärken von 10A in Stufen bis 32 A einstellen. Kann also das Kabel über Adapter auch an kleiner ausgelegten Anschlüssen benutzen:

https://r-evc.com/de/index.php?route=pr ... duct_id=86

Dieses Kabel gibt es aber auch in der 11kW Ausführung.

Gruß
Jürgen
e208 gt-line EZ Februar 2020

Re: Laden ohne Wallbox

Mooriemer
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 22:03
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Gerri83 hat geschrieben: Dann gibts noch die "dickere" Variante mit 3,6kw aber dafür muss eine neue Stromleitung gezogen werden (da dickerer Querschnitt)
Vielleicht. Querschnitt, Länge und Verlegeart spielen zusammen. In vielen Fällen geht auch ein vorhandenes 1,5mm², in anderen Fällen muß man dann 2,5mm² haben. Pauschal kann man da gar nichts sagen.

Gerri83 hat geschrieben: und es brauch eine andere Absicherung
Im Haushalt sind die Endstromkreise zu 99% mit B16 Automaten abgesichert. Da muß dann nichts gewechselt werden.
Smart EQ Cabrio
VW Passat Variant GTE
3kWp Inselanlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag