Knackgeräusche beim starken Einlenken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

USER_AVATAR
read
Ich bin auch auf diese Geräusche aufmerksam geworden und habe sie bei der Terminvereinbarung für die 30.000er-Inspektion angesprochen. Man wolle sich davon selbst ein (akustisches) Bild machen, hieß es. Außerdem habe Hyundai wohl in dieser Angelegenheit eine "Aktion" angekündigt. Es scheint sich also nicht um Einzelfälle zu handeln.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

USER_AVATAR
read
Siehe auch beim Ioniq:
viewtopic.php?f=116&t=49736&start=30

Info ist von hier von User IoniqEV-555:
viewtopic.php?f=144&t=57010

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Ist ja interessant, dass das beim E-Niro auch passiert. Das ist exakt das Geräusch, was mein Kona seit einem Jahr macht. Wird mittlerweile schlimmer, habe ich das Gefühl. Kann aber auch daran liegen, dass es im Sommer ausgeprägter ist.

Ich habe letzte Woche mal international nach dem Problem gesucht. Bei InsideEVs im Forum ist das mehreren Kona Besitzern aus Kanada auch aufgefallen und einer hat eine erfolgreiche Lösung von Hyundai erhalten. Die Radlager-Baugruppe und die Lenkaufnahme am Rad wurden getauscht.

Siehe Lösung hier:
https://www.insideevsforum.com/communit ... post-80336

Lösung im gesamten Thread hier:
https://www.insideevsforum.com/communit ... post-80276

Und da man sich da anmelden muss, um das Foto der Reparaturhistorie und Teileliste zu sehen, habe ich das mal gemacht.
Damit ihr das nicht auch alle machen müsst, lade ich das Bild mal hier hoch. Ich denke, das ist im Sinne des Erstellers, denn er wollte ja auch, dass man das in dem Forum sieht.

Kona-EV_Front-Knuckle_and_Hub-Assembly_Order.jpg

Ich habe die Teile (hier für links) mal rausgesucht:
Bearing_and_Hub_Assembly.jpg
Steering_Knuckle.jpg

Ich habe dann bei meiner Werkstatt angerufen (Autohaus Langenhorn in Hamburg) und mit dem Meister gesprochen. Er sagte er hätte zu meinem Fall mit Hyundai gesprochen. Er hatte ja bereits bei meinem normalen Servicetermin Tonaufnahmen der Geräuschquelle gemacht (siehe mein Beitrag hier im Thread weiter oben) mit so einem Werkstatt-Koffer mit zig Mikrofonen und Kopfhörer (Youtuber Ove Kröger hat das bei seinem alten Model S mal gemacht). Das Problem ist bei Hyundai bekannt und es wird an einer dauerhaften Lösung gearbeitet. Mein Werkstattmeister sagte, man könne das Lager und die Lenkungs-Aufnahme ausbauen, an einer bestimmten Stelle etwas abfeilen und das Problem wäre weg. Er sagte aber auch, dass wohl neu designte Teile auf Garantie kommen werden. Kann aber noch einige Wochen dauern. Er meldet sich bei mir, sobald die Ersatzteile da sind. Es soll jedenfalls nicht sicherheitsrelevant sein. Man kann mit dem Knacken weiterfahren, ohne dass das Rad abfällt oder ähnliche gefährliche Sachen passieren. Ich kann mir halt nur vorstellen dass auf längere Sicht Spiel in der Lenkung entsteht, wie bei alten Autos aus den 70ern und 80ern bekannt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
Gearsen
Gerade einen Anruf von meinem Autohaus erhalten. Hyundai hat einen TSB (Technical Service Bulletin) dazu an die Händler gegeben. Ersatzteile sind unterwegs. Ich vermute mal Schiffsweg... Mein Autohaus meldet sich wieder, wenn die Ersatzteile da sind. Es geht voran! Ich melde mich dann hier auch wieder, wenn es soweit ist.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

Clown
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 12. Sep 2018, 21:54
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei meinem wurde dies vor 2 Monaten erledigt, es wurde eine Distanzscheibe 0.5mm glaube irgendwo beim Querlenker eingebaut.
Seither ist es gut.
Kona EV Vertex (64kWh, 150kW) in weiss, seit 15.11.2018 unterwegs :D

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Nur kurz zur Info in die Runde: Seit ich letzte Woche die Räder habe wechseln lassen ist das Knacken bei mir weg. Ich weiß das sich das bescheuert anhört und sicher auch nicht wirklich logisch ist - aber aktuell ist es weg. Das Geräusch hat bei mir mit etwa 20.000 km begonnen. Aktuell bin ich bei 39.000 km und habe von den original Felgen mit dem Wechsel auf Winterreifen auch die Felge gewechselt. Mal schauen wann das Geräusch wieder kommt. :?
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich erst wieder, wenn wir 20 Grad Außentemperatur haben. Haben schon einige geschrieben, dass das Knacken bei Kälte nicht passiert. Ich habe es jetzt auch länger nicht gehört...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

USER_AVATAR
read
Clown hat geschrieben: Bei meinem wurde dies vor 2 Monaten erledigt, es wurde eine Distanzscheibe 0.5mm glaube irgendwo beim Querlenker eingebaut.
Seither ist es gut.
Diese Distanzscheibe wurde heute bei meinem Kona Elektro auch gemacht. Meine Hyundai-Werkstatt war so nett und hat mir dazu die TSB-Nummer und Bilder geschickt.

TSB: HFE20-31-P060-OS
image001.png
image001.png (142.9 KiB) 2982 mal betrachtet
image002.png
image002.png (146.38 KiB) 2982 mal betrachtet
Also wenn ihr das auch nachweisbar habt, könnt ihr bei der Hyundai Werkstatt gleich die TSB-Nummer (Technical Service Bulletin) angeben.

Nun warten wir mal die warme Jahreszeit ab (kann ja noch dauern...), ob das Knacken weg ist.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

USER_AVATAR
read
Weißt du ob das auf Kia übertragbar ist?
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

USER_AVATAR
read
Etwas Ähnliches, wenn nicht sogar das Gleiche, soll es beim E-Niro auch geben.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Knackgeräusche beim starken Einlenken

USER_AVATAR
read
Also so richtig gefunden wurde das Problem also noch nicht?
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile