"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
Blue shadow hat geschrieben: Das mit der Tasmota firmware kommt noch...derzeit läuft nur die Lichterkette Adventskranz an der smarten Dose.

Können die Messwerte des Sonoffs POW irgendwie verwertet werden?

Welche Platinengrösse erwartet Ihr? Bierdeckelformat oder kleiner?
SonOff geht bei openWB. Bei EVSE-WIFI ist noch nichts vorgesehen, aber da wir auch den euen ESP32 mit implementieren, sind genug Optionen gegeben (allerdings nicht kurzfristig).

Die Platinengröße für die fixen WB wird bei nur 1TE im klassischen Hutschienengehäuse liegen, wenn alles glatt geht (finaler Zusammenbau steht noch an). Da drin geht es um 0,5mm!
Ich überlege, dieses neue 1TE-Modul 1:1 in die "UxI_toGo" zu nehmen und nur die Anzeige/Tasterplatine so anzupassen, dass die Bedienung deckelseitig erfolgen kann.

Für die tube gibt es bereits ein Haltersystem mit 2 CNC-Haltern, die eine einfache Hutschienenmontage inside erlauben. Damit soll die Vorverdrahtung außerhalb der tube möglich werden. Zum Schluss wird es nur eingeschoben. Ich will den DIY-Zusammenbau vereinfachen, wo es nur geht.

Zunächst hat aber die feste WB Vorrang, weil CurtRod schon die SW weiterentwickelt. Die letzten 3 Wochen wurde da intensiv sowohl an HW als auch an der SW geschraubt. Jetzt wollen wir das Baby auch zu Ende bringen. Es landet dann hier:
https://www.evse-wifi.de/

VG U x I
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
Zukunftsplanung
Nach der neuen "smartWB" (braucht noch etwas) will ich mich erneut den UxI toGo-tubes widmen. Da kein Fi-B drin sein wird, werden das "kompakte Reiseadapter" für Urlaub und Notfälle. Hauptsache ultrakompakt, funktional (ohne Kabelgeraffel) und per WLAN bedienbar (smart).

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Prima. Small ist beautyful und Robust und Wasserfest.

Ich bin von der smarten WB wieder abgerückt. Werde wohl das OVMS als smartes Steuerglied nutzen. Dann bekomme ich Heizung und Stromstärke auch in den Griff. Ein Relais kann die WB dann schalten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Wo is er hin? Unser WB schrumpfer?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Leider wurde er wegen irgenwelcher Differenzen aus dem Forum gekickt ...
Aber über OpenWB /SMallWB sollte er wohl erreichbar sein.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Smartwb, nicht smallwb :-)

Und umali ist weiter bei openwb und bei evse-wifi forum erreichbar.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
disorganizer hat geschrieben: SmartWb, nicht smallwb :-)
Hast ja Recht ... :danke: (Tipp-)Fehler vom Amt. "Small" ist halt nicht nur die "UxI to Go".
Denn die SmartWB ist nicht nur "smart", sondern eben auch "small" - also sehr schön kompakt.
Dazu ist sie noch eine der preiswertesten der besser ausgestatteten WB,
für die man die 900,-€ KfW-Zuschuss "Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude" bekommen kann ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Ja aiole funkt dort weiter.

Und ich dachte Schnell-laderdiskussionen beim e.go hätten Ihm den Rest gegeben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag