Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

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Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

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Doch. Es ist die einzige Innovation, die durchaus Potential als SpinOff hätte. Das könnte eine Einnahmequelle sein.

Das Produkt "rollender Hausspeicher" lassen ja bis auf Nissan in Japan bislang alle links liegen. Die Krücke AC out beim Outlander oder Kona mal abgesehen.
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Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

knutik
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Ja, hast du ja im anderen Thread schon geschrieben, dann wäre der sinnvollere Weg aber gewesen, kleine machbare Schritte zu gehen. Also erstmal Teil Produkte herstellen und vermarkten und Umsatz generieren und die Überschüsse sofort wieder investieren um die nächsten Schritte zu finanzieren.

Dafür gibt es schließlich Patentschutz, man könnte visono als Teilprodukt vermarkten ohne gleich zig Millionen in die Entwicklung eines kompletten Autos zu investieren, und würde dennoch nicht die Rechte an der Erfindung verlieren. Aber, nur für die Idee visono hätte wohl kaum ein Crowdfunding funktioniert....

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

zitic
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Man sollte das ganze nicht überbewerten. Wie hier schon geschrieben wurde, ist so ein MPPT kein rocket science und anscheinend auch von einer Entwicklungsfirma im Wesentlichen eingekauft. Das passt man jetzt auf das konkrete Produkt an. Ein komplett eigenes Produkt from scratch wäre sicherlich auch Ressourcenverschwendung, wenn das eigentliche Produkt ein Auto ist und alle Ressourcen ohnehin knapp. Da hätte man auch entsprechend in Vorleistung gehen müssen um dann wenig Geld einzuspielen, wenn man überhaupt jemanden findet, der das Produkt abnimmt. PV-Optionen haben ja schon diverse Hersteller durchgespielt, wahrscheinlich mit mehr Personal- und Finanzkapazität, und sich dagegen entschieden.

Bidirektionales Laden ist dann wiederum ein eigenes Thema (biSonso). Das ist technisch aber auch nichts so besonderes. Letztlich ein Zulieferteil. Dass das nur spärlich genutzt wird, liegt nicht am fehlenden Know-How. Da geht es um Abwägung des Kundeninteresses (ohne PV auf dem Autodach -> Mittags steht der Wagen auf der Arbeit und die heimische PV kann nicht genutzt werden etc.), Gewährleistung, Garantien (Batteriealterung) etc. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man nicht so einfach in das Hausnetz einspeisen darf. Letztlich kommt es da auch auf die Kommunikation mit dem hauslichen PV-System an etc. Da wird es erst spannend. Die zuständige ISO 12118-20 hängt wohl noch bis Ende des Jahres in den Gremien. Inwiefern ihr Know-How da vermarktbar ist, hängt auch wieder davon ab, was sie wirklich selbst machen. Bauen sie selbst ein Ladegerät? Was machen sie an der Kommunikation selbst? Da könnte man sich sicherlich etwas Verwertbares aufbauen. Allerdings werden da auch alle Wechselrichter-Hersteller auf der einen und Zulieferer + Hersteller auf der anderen Seite bereits Know-How aufbauen, sodass man da auch nicht allein auf weiter Flur sein wird. Und die arbeiten schon länger am Thema Ladegerät und Laden allgemein, haben schon Produkte in Serie. Die hängen ja auch in der Standardisierung. Für solche Firmen läuft das aktuell wahrscheinlich noch weitgehend unter Portokasse, während Sono darum ringt das Geld zusammenzubekommen um den Wagen auf die Straße zu bringen.

Und unter dem allgemeinen Zeitverzug wird man sich sicherlich auch auf das Kerngeschäft konzentrieren. Das Produkt ist ja nicht das IP an einer außergewöhnlichen Technologie, sondern die spezielle Zusammenstellung von Technologie in einem Auto. Ist es nicht sogar Grundphilosophie möglichst viel zuliefern zu lassen? Und was individuell ist, wird auch im Wesentlichen an externe Ingenieursbüros (RLE International) ausgelagert.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

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Der PV mppt ist nix besonderes. Aber via 60V auf HV zu gehen und dabei mit dem Bms auf einer „Wellenlänge“ zu sein schon.

Ich möchte aber nicht wissen wieviel an Standby verlusten dann auftreten. Vampiredrain?
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Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

TomEk
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Guten Morgen !
Nach längerer Pause dachte ich heute an den Sion :-)
Anbei eine Pressemitteilung über Testfahrten mit Solarzellen ... Hat Sonomotors nicht zufällig auch die Sunpowrer-Zellen verwenden wollen?
Da bin ich auf die Ergebnisse gespannt...
Schöne ☀️n- Wende !

LG
Tom

https://www.elektroauto-news.net/2020/t ... -solardach

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

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Blue shadow hat geschrieben: Der PV mppt ist nix besonderes. Aber via 60V auf HV zu gehen und dabei mit dem Bms auf einer „Wellenlänge“ zu sein schon.
Ich fand den Hinweis auf unterschiedliche Eingangs-Modulspannungen bei der "MPPT Central Unit" interessant. Es deutet an, dass man die vielen verschieden ausgerichteten Flächen nicht krampfhaft versucht zusammenzuschalten, sondern (per DC-DC) zuerst angleicht "auf ein gemeinsames Niveau unter 60 Volt" und dann eine "Polyverstringung" anwendet.
Die "<60CDC" ist dann also die Eingangsspannung für das "PV-Bordladegerät", was letztlich ja auch nur ein DC-DC auf die ca. 400VDC ist.
Eine Abschaltung dieses DC-DC-Laders durch das BMS "wenn Akku voll" ist nicht wirklich ein Problem.

Wechselrichter mit mehreren MPPT sind Standard. Allerdings haben diese ja i.d.R. gleiche Eingangsspannungen je MPPT und geben AC aus. Beim Sion viSono geht es "nur" um verschiedene DC-Spannungsniveaus - aber dafür um mehrere /viele verschiedene Eingangsspannungen.

Blue shadow hat geschrieben: Ich möchte aber nicht wissen wieviel an Standby verlusten dann auftreten. Vampiredrain?
Da es ja um eine Ladefunktion geht, gibt es kein "Vampiredrain", welches die HV-Batterie leersaugt - nur eine geringere Ladeleistung /schlechteren Gesamtwirkungsgrad. Die <60V interne Spannung bei der "MPPT Central Unit" sind zwar durchaus logisch und eben einfach /sicher, allerdings steigen dadurch natürlich die notwendigen Leiterquerschnitte /Ströme.

Zumindest ist die "MPPT Central Unit" eine Entwicklung, die durchaus auch ohne Sion Verwendungsmöglichkeiten bietet.
Dem existierenden Patetntantrag für eine solche Lösung gebe ich durchau eine Chance.
Mit Sion wäre natürlich schöner ... ;)

Mir fehlt allerdings jeglicher Hinweis auf das noch neu zu entwickkelnde Polymer für die PV-Einbettung.
Beim Lightyear-Solardach wird man wohl auf normale Glas-Glas-Einbettung zurückgreifen. Das ist längst kein Hexenwerk mehr - nur eben teuer für gewölbte Flächen, die auch noch möglichst dünn /leicht sein sollen.
160622-10_Intersolar-Muenchen_PV-PKW-Dach2.jpg
2016: Intersolar München
Kunststoff-Karosserie mit PV ist dagegen völlig neu zu entwickeln. Vom Materiel über die Technologie bis zu den Fertigungsmaschinen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

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Du sagst da was:
Kunststoff-Karosserie mit PV ist dagegen völlig neu zu entwickeln. Vom Materiel über die Technologie bis zu den Fertigungsmaschinen.
Das ist eins der drei Sono Motors-Patente. Die Frage ist, ob das nur eine Idee ist, oder ob sie da in das entsprechende R&D investiert haben, damit sie sowas fertigen können und was dann nach China abwandern würde. Man schreibt auf der Homepage:
Unser neuartiges Herstellungsverfahren ermöglicht die nahtlose Integration von Solarzellen in die Karosserie des Sion oder andere Oberflächen.
Ich zweifle aber an, dass Sono die dazu nötigen Kompetenzen besitzt. Entsprechende Stellen sind weiterhin offen. Anforderungen u.A.
Du hast im Bereich Photovoltaik im Zusammenhang mit der Entwicklung von PV-Modulen promoviert und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich der Entwicklung von PV-Modulen gesammelt
Entweder ist das eine Pro-Forma-Ausschreibung wo der zukünftige Mitarbeiter schon feststeht - nur warum sollte Sono das überhaupt brauchen?! - oder man hat hier weniger in der Hand als man das gerne publik machen würde.

€dit: Halben Beitrag vergessen. Natürlich macht Lightyear genau das, was Sono Motors tun sollte aber seit zwei Jahren nicht mehr tut. Man baut (funktionierende) Demonstratoren und generiert damit iterativ auch Erfahrungen für die weitere Entwicklung. Damit hält man die Investoren bei Laune und aquiriert neues Geld UND baut sich nebenbei die Möglichkeit auf, zum Zulieferer für solche Teile zu werden um damit auch einen positiven Cashflow zu generieren und nicht nur Investorengeld zu verbraten.
Das ist halt auch der Punkt, den ich irgendwie in Sachen Sono Motors schade finde. Man hat hier eine ganze Reihe von Produkten, die unabhängig von einander funktionieren könnten, die eigene "Markennamen" haben und für sich alleine stehen könnten ohne den Sion. Der Sion könnte die Plattform sein, wo sich quasi das beste von Sono Motor sin einem Paket zusammenfindet.
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Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

knutik
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@B.XP hast du sehr gut recherchiert, Hut ab! Das nenne ich mal eine gute und logische Argumentation. Und überhaupt, es gibt anscheinend nicht viele Leute, die überhaupt lesen und ernst nehmen was Sono Motors schreibt und sagt. Richtig, diese Stellenausschreibung ist ein klares Indiz dafür, dass es noch nicht so weit her sein kann mit der Entwicklung der PV Technik. Man muss dazu wissen: solche Ingenieure werden sehr gut bezahlt. Ein Headhunter bekommt für die Vermittlung eines "normalen" Fahrzeugbau Ingenieurs 20.000 Euro Prämie, und dem Ingenieur bietet man für den Einstieg 2 Jahresgehälter als Willkommens Geld an. So schildert es zumindest ein Ingenieur von der RWTH Aachen, den ich kenne.

Und warum muss dieser neue Ingenieur unbedingt promoviert sein? Passt natürlich genau ins Schema von Sono Motors: es muss alles gut klingen, gut wirken, gut erscheinen.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

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Post-Docs sind meistens schlecht bezahlt. Hier geht es um Abwerben von den Unis zu billigst-Konditionen.
Die Headhunter-Geschichte ist für Headhunter natürlich sehr lukrativ, für die Leute die da "gejagt" werden oft weniger. Ich weiß von keiner Firma, bei denen die oft blumigen Versprechen gegenüber den Bewerbern eingehalten werden, zudem versuchen einige diese "Incentives" im Nachgang wieder herauszuholen indem man die Personen z.B. von Lohnerhöhungsrunden ausschließt.
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Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

Hifto
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@b.xp das Auto brauche ich nicht extra in die Sonne stellen. Die pv-Zellen laden Strom, sobald tagsüber die Kiste nicht in der Garage steht, und auch während der Fahrt.
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