Kona Service-Aktion 00D005

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Service-Aktion 00D005

USER_AVATAR
read
tscheckoff hat geschrieben:
- "Cumulative Energy Charged / Discharged" (Gesamtenergie, die in den Akku geladen bzw. aus dem Akku entnommen wurde) war wieder auf 0
Das kann ich nicht bestätigen. Da ist bei mir nix zurückgesetzt. EVNotify liefert mir nach wie vor die aufaddierten Werte seit Erstzulassung.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige

Re: Kona Service-Aktion 00D005

USER_AVATAR
read
Das kann ich nicht bestätigen. Da ist bei mir nix zurückgesetzt. EVNotify liefert mir nach wie vor die aufaddierten Werte seit Erstzulassung.
Bei mir ist es so. Ich hatte zuvor einen Wert von ca. 3600 kWh CEC - nach dem Update zeigte EVNotify 0 an bzw. jetzt 17.9 nach dem ersten Laden und Rekuperieren.
photo_2020-05-24_18-11-51.jpg
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Kona Service-Aktion 00D005

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Bei mir wurde der Wert auch Resettet. Alles wieder bei 0.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Kona Service-Aktion 00D005

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Gibt es eigentlich schon eine aufgezeichnete "ideale" (also bei guten Akkutemperaturen) ladekurve am HPC Mach den Updates?

Habe einzelne Screenshots von 85kw und Berichte von über 90kw Lagerleistung beim kona gelesen.

Kann das einer bestätigen? Kriege meine Updates erst nächste Woche :)

Re: Kona Service-Aktion 00D005

mt01
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi

das ist ja mal eine gute Nachricht, dass das Rukkeln beim Tempomat übersteuern endlich weg ist. Hat ja nur min 10 Monate gedauert.

Ist denn auch das Delay zwischen Reku und wieder Gasannahme weg. Oder hat man da immer noch den "Smart-Effekt", dass er kurz nix macht und man immer mehr gas gibt bis er dann shneller beschleunigt als man wollte? Langer Satz oder?

Zum Navi-Update:

Bis du sicher, dass es besser geworden ist?

Wir haben gerade unseren IONIQ zur Inspektion gehabt. Navi ist komplett neu, mit neuem Design.
Sieht ganz nett aus.
Das mit den Abbiegehinweisen im geteilten Bildschirn (8" Display) ist Geschmacksache.
Hat uns schon irritiert beim Lader suchen und sind falsch abgebogen. Vielleicht Gewöhnungssache.

Aber...

Bei den Routen ist nun ein Bug und eine Funktion fehlt.
Wenn man Routen mit Wegpunkten plant und dann startet, kann man diese nicht mehr richtig bearbeiten.
Dann ist das nicht mehr intuitiv, sondern irgend wie seltsam mit den Routen. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
Die verschiedenen Routenkacheln haben keinen wesentlichen Funktionsunterschied mehr.
Außerdem kann man keine Routen mehr speichern.
Das war für den IONIQ ne wichtige Funktion, da wir für Langstrecke mehr als 5 Wegpunkte brauchten. So konnten wir zwei Teilrouten speichern.

Kannst du mal nachschauen, ob das beim Kona auch so geändert wurde? Wäre schade.

Gruss Peter

Re: Kona Service-Aktion 00D005

USER_AVATAR
read
Wenn die Verzögerung zwischen Vorwärts- und Rückwärtsenergiewechsel (beschleunigen/bremsen bzw. Stufe3-Rekuperation) und andersherum geringer wird durch das Update, wäre cool. Das nervt mich auch massiv. Berichtet mal bitte!

Danke,
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona Service-Aktion 00D005

USER_AVATAR
read
Ich habe beobachtet, dass sich der Geschwindigkeitsbereich, in dem das Ruckeln auftritt, nach unten verschoben hat.

Beispiel:

Tempomat auf 120km/h und mit dem Strompedal auf 130km/h beschleunigen: kein Ruckeln
Tempomat auf 60km/h und mit dem Strompedal auf 70km/h beschleunigen: Ruckeln

(Wobei ich nicht sicher bin ob das im 2. Beispiel nicht auch immer schon so war - in dem Geschwindigkeitsbereich bin ich selten mit Tempomat unterwegs)

Da der 160kW HPC hier in relative Nähe leider immer noch defekt ist (danke für nichts, Allego!), konnte ich bis jetzt nur eine DC-Ladung an einem 75kW-Lader durchführen. Dort konnte ich beobachten, dass der Kona eine Ladeleistung von 71kW bis 61% SOC gehalten hat - das war IMHO vor dem Update nicht der Fall. Ob er insgesamt schneller als mit 77kW lädt glaube ich aber nicht - die 200A werden wohl hart durch die Leitungsquerschnitte bzw. Steckverbinder im Auto limitiert sein. Aber der finale Test steht noch aus.

Eine Verzögerung beim Lastrichtungswechsel ist mir auch vor dem Update bis jetzt noch nicht als störend aufgefallen.


Nachtrag:

Mit ist noch aufgefallen, dass jetzt statt 1 mal in 24h bis zu 5 mal pro Tag die 12V-Batterie nachgeladen wird - ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht...
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Kona Service-Aktion 00D005

USER_AVATAR
read
Stefan Schwunk hat ein Video zum Ladeverhalten des Kona nach dem BMS-Update gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=7YgdcDDsf9w

Er hat auch mal beide Ladekurven zu einem vorher-nachher-Vergleich übereinandergelegt. Ist sehr interessant.
Die maximale Ladeleistung hat sich wohl nicht verändert.
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Kona Service-Aktion 00D005

USER_AVATAR
read
Ja, es bleibt wohl bei den 200 Ampere maximaler Stromstärke, damit die verbauten Kabel und Hochvoltkomponenten nicht überlastet werden.

Interessant, dass Hyundai der Batterie mehr zumutet. Aber das wird sie locker abkönnen. Die per Garantie versprochenen 70% SOH werden nie und nimmer (bei einer bei Kauf gesunden Batterie) innerhalb von 160000km (MJ2019 200000km) oder in 8 Jahren unterschritten. Da kann man so viel DC laden wie man will. Und darf man ja auch bei Hyundai! ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona Service-Aktion 00D005

USER_AVATAR
read
Interessant, dass Hyundai der Batterie mehr zumutet. Aber das wird sie locker abkönnen.
Kurzfristig muss der Akku das auf jeden Fall abkönnen - sonst würde der Kona nicht bei 0 °C Zellentemperatur mit 100kW+ rekuperieren.

Ich denke Hyundai hat eine ziemlich konservative Ladestrategie. Die leichte Verbesserung nach dem Update sollte sich nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken.
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag