Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
@Navi-CC

Ich verstehe die im Anhang gezeigte Formulierung auf deren Homepage so:
Wenn beide Charger im WLAN angemeldet sind, können sie untereinander die Last verteilen. Mit dem sich noch in Entwicklung befindlichen Controller kann man die Last des kompletten Hauses mitberücksichtigen.Bild

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Anzeige

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Statisches LM funktioniert mit dem Go-e Chargern ganz gut (mache ich zuhause schon länger. Auf den Controller für das dynamische Lastmanagement warten viele leider schon lange.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Lösung: Nacheinander laden mit einer Ladelösung (Wallbox oder mobile Ladelösung)!
Nachteil: Man muss bei Verwendung einer Wallbox die Fahrzeuge in seltenen Fällen umparken, bzw. man muss eine mobile Ladelösung zwischen den beiden Standplätzen herum tragen.

Daher noch folgende teure Lösungen die (fast) keiner braucht:
1. Nacheinander Laden mit zwei Ladelösungen ohne Lastmanagment.
Nachteil: Wenn das zweite Auto gerade lädt darf man erst später laden bzw. muss im ersten Auto den Ladetimer (im Auto oder per Smartphone App) programmieren.
2. Gleichzeitig Laden mit zwei Ladelösungen ohne Lastmanagment.
Nachteil: Wenn man nicht möchte, dass die Sicherung fällt, dann muss man die Ladeleistung pro Ladelösung verringern.
Z.B.: Eine der beiden Ladelösung nur an einer Phase anklemmen, die zweite Ladelösung an den beiden anderen Phasen anklemmen. (Wenn das Auto das zweiphasige Laden unterstützt wie der neuer UpMiiGo und der neuer VW e-Golf)
3.) Gleichzeitig Laden mit zwei Ladelösungen mit statischem Lastmanagment.
Z.B. Mit Schützverriegelung wie von E-Imo beschrieben, oder durch zwei Wallboxen mit statischem Lastmanagment (z.B. Tesla Wall Connector)
4.) Gleichzeitig Laden mit zwei Ladelösungen mit dynamischem Lastmanagment.
Z.B. Wenn man auch eine Photovoltaikanlage PV hat und Überschussstromladen möchte, dann hat man sich ja vielleicht schon ein teures dynamisches Lastmanagment (=mit zusätzlichem Smartmeter, welches im Verteilerkasten eingebaut werden muss) einreden lassen. Dann braucht man zumeist nur mehr eine zweite Ladelösung als Slave dazu kaufen. Aber wenn man Geld ausgeben möchte, kann man sich auch ohne PV zwei Ladelösungen kaufen welche dynamisches Lastmanagment unterstützen. (z.B. wie hier bereits genannt zwei ICCBs von go-e oder zwei Wallboxen von RATIO)
5.) Vielleicht fällt euch ja noch ein wie man noch mehr Geld ausgeben kann, z.B. durch Integration in eine proprietäre Hausautomatisierung.

Siehe auch: Zu Hause laden - Ein Ratgeber
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
2 Wallboxen je nur an eine Phase. Den Elektriker prüfen lassen, ob man mit der Sicherung auf 20A hochgehen kann. Reicht in diesem Fall vollkommen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

Benutzeravatar
read
jo911 hat geschrieben: allboxen je nur an eine Phase
War auch mein Gedanke. Reicht über Nacht doch wahrscheinlich locker.
Vielleicht mit Wechselschalter. Entweder 1x11 oder 2x3,7. Dann kann man auch bei Bedarf mal schneller laden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Danke an alle für die Hinweise.
@Oberfranke: Können die beiden Go-eCharger die automatische Lastteilung, d.h. nur ein Auto lädt mit 11 kW, wenn beide gleichzeitig laden bekommt jedes 5.5 kW? Das geht out of the box ohne einen Lastmanager? Dann ist das für mich die teure aber komfortable Lösung.
Alternativ und günstiger: 2 Wallboxen mit Wechselschalter.
Auf die Möglichkeit, bei Bedarf jedes Fahrzeug auch mit 11 kW zu laden, möchte ich nicht verzichten.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

Benutzeravatar
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
wir haben die gleiche situation. bei uns mit einem i3 und egolf. einer kriegt ein ladefenster von 20.00bis 00.30uhr, der andere 01.00 bis 5.30. vorklimatisieren auf 07.30 geht mit beiden gleichzeitig an 3x16A


gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Die openWB macht das was du möchtest. gleichzeitig kann sie auch Pv geführt laden. Dazu braucht es keine extra Komponenten da die Daten deines E3DC ausgelesen werden können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben: Danke an alle für die Hinweise.
@Oberfranke: Können die beiden Go-eCharger die automatische Lastteilung, d.h. nur ein Auto lädt mit 11 kW, wenn beide gleichzeitig laden bekommt jedes 5.5 kW? Das geht out of the box ohne einen Lastmanager? Dann ist das für mich die teure aber komfortable Lösung.
Alternativ und günstiger: 2 Wallboxen mit Wechselschalter.
Auf die Möglichkeit, bei Bedarf jedes Fahrzeug auch mit 11 kW zu laden, möchte ich nicht verzichten.
Wie ich schon geschrieben habe, kannst du auch jetzt schon beide Fahrzeuge mit 11kW laden!!!
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann installierst du halt eine x-beliebige zweite 11kW Ladelösung und programmierst einmalig die Ladetimer der beiden Autos zeitversetzt, wie von mir und trilobyte schon geschrieben wurde.
Aber offensichtlich willst du unbedingt noch mehr Geld ausgeben, daher wäre für dich die bereits von E-Imo genannte gegenseitige oder einseitige Schützverriegelung von zwei Wallboxen interessant.
Technikaffin wie du bist willst du gleich zwei go-e kaufen, da kannst du dann alles was du nicht brauchst einstellen. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Zwei Fahrzeuge mit 11 kW Ladeleistung an einer 11 kW Zuleitung laden

Benutzeravatar
read
Eine zweite mit 11kW braucht es doch nicht. 3,7kW reicht.
Und dann dazu müsste man der 11kW WB L2 und L3 wegschalten.
Also im Prinzip bräuchte es einen Schalter, der L2,L3 wahlweise der 11er Box oder der 3,7er Box zugeteilt (bzw L3 würde im letzteren Fall halt ungenutzt bleiben).

Parallel eine 11er anschließen und hoffen, dass das mit dem Timer immer richtig gemacht wird, finde ich unglücklich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag