Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 3667
- Registriert: Fr 25. Jan 2013, 21:11
- Hat sich bedankt: 827 Mal
- Danke erhalten: 961 Mal
. Ich schätze, Du hast den Ironie-Smilie vergessen.
Um SonoMotors kümmert sich "kein Schwein".
Da hat selbst Streetscooter /eGo mehr Staub aufgewirbelt und selbst das ist nicht vergleichbar mit den hunderten Autobauern, die andernorten mit den Hufen scharren. Warum wohl werden bisher keine e-Autos, sondern nur "e-Quad" oder "e-Leichtkraftfahrzeuge" aus China eingeführt?
Weil dafür deutlich niedrigere Zulassungshürden in Europa gesetzt sind.
Sonst hätte sich schon längst jemand in Europa gefunden, ...
.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Fr 14. Feb 2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 195
- Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
- Hat sich bedankt: 111 Mal
- Danke erhalten: 89 Mal
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
knutik
Tja, das ist mal ein starkes Argument !
Was genau ist falsch, absurd ?
Absurd ist die Vorstellung, für 16000 € ein komplettes Auto mit all diesen Eigenschaften bauen zu können. Absurd die Vorstellung, dass man Strom gegen Bezahlung genauso verkaufen dürfte wie man gebrauchte Kleidungsstücke auf eBay verkauft...
Absurd ist die Vorstellung, dass ein 11 kW dreiphasiger sinuswandler für ein paar 100 € zu realisieren sein könnte.
Der komplette Sion ist Synonym für Absurdität. Aber noch viel absurder ist es, wenn Leute tatsächlich Geld dorthin überweisen... Das finde ich schon sehr erstaunlich dass das wirklich geschieht und dass die Leute glauben dass sie ein Auto dafür bekommen mit PV-Anlage und mit Ladesäulen Funktion.
Weil man sich laut Sono Motors damit noch Geld verdienen kann? Sprudelt dann eine lustige Geldquelle ? Ja ! Glaube das passiert ganz in echt.
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Taxi-Stromer
- Beiträge: 3327
- Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
- Wohnort: südl. NÖ
- Hat sich bedankt: 806 Mal
- Danke erhalten: 761 Mal
- Profil
- Beiträge: 3327
- Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
- Wohnort: südl. NÖ
- Hat sich bedankt: 806 Mal
- Danke erhalten: 761 Mal
Wenn der Sion dann (doch) kommt, darf dich dann jeder, der jetzt an ihn glaubt, mit einem faulen Ei bewerfen?
(alternativ dürftest Du dir auch eine Torte aussuchen.... )
(alternativ dürftest Du dir auch eine Torte aussuchen.... )
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 231.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 12t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 12t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
TorstenW
Klar, so haben die Grünen auch mal angefangen (Politiker mit faulen Tomaten beworfen), jetzt sind sie selber welche und müssen aufpassen, dass sie nicht zur Zielscheibe werden....
Also ich würde das Risiko eingehen.
Eine Bedingung: Der, der an den Sion glaubt, muss das mit einer Einzahlung in Höhe von mindestens 50% des Kaufpreises bis spätestens 29.2.20 nachweisen.
Grüße
Torsten
Also ich würde das Risiko eingehen.
Eine Bedingung: Der, der an den Sion glaubt, muss das mit einer Einzahlung in Höhe von mindestens 50% des Kaufpreises bis spätestens 29.2.20 nachweisen.
Grüße
Torsten
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
knutik
No prob !Taxi-Stromer hat geschrieben: ↑ Wenn der Sion dann (doch) kommt, darf dich dann jeder, der jetzt an ihn glaubt, mit einem faulen Ei bewerfen?
(alternativ dürftest Du dir auch eine Torte aussuchen.... )
Du kannst so viele Eier und Torten werfenr wie du magst, Hauptsache du verkaufst mir danach deinen sion für sagen wir mal 35.000 €! Also ich meine inklusive dem 35er Akku und dem 11 kw sinuswandler. Ich meine es ganz ernst! Fahrzeugpapiere , Räder sitze Motor Doppelpunkt kannst du alles behalten ! Ich montiere ihm sowieso auf einen Anhänger Fahrgestell und vermarkte ihn für gutes Geld als No Emission Stromerzeuger. Echt! Du kannst mir gerne eine PN schicken dann mache ich dir ein definitives, rechtsverbindliches Kaufangebot auf Geschäftspapier. 35 K zahle ich. Brutto allerdings, denn du kriegst ihn ja für 25 .5 brutto. Deal ?
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 155
- Registriert: So 20. Jan 2019, 22:03
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danke erhalten: 110 Mal
Also, das Problem ist doch die hatten keine Ahnung am Anfang, haben viel Zugesagt und kommen aus der Nummer nicht mehr raus.
3 junge Menschen gründen eine Firma. Sie haben aber keine Ahnung von der Automobilbranche, von Elektromobilität, von der Geschäftswelt und standen noch nie im wahren Berufsleben. Wollen ein Elektroauto bauen mit viel praktischen Nutzen und grünen Fußabdruck. Super Idee, kann auch gerade wegen der Naivität in einer festgefahrenen Branche funktionieren. Aber sie machen den größten Fehler den Sono je gemacht hat, sie haben von nichts (bezogen auf Automobilbau) eine Ahnung und nennen einen Preis und einen Lieferzeitpunkt!
Dann wollen sie ihr Projekt vielen Menschen schmackhaft machen was ja vom Grundsatz auch okay ist.
Dann kommt irgendwo her: "Ich will meinen Anhänger ziehen" - "Gute Idee er bekommt eine Anhängerkupplung". Hat man sich Gedanken gemacht was das für Bremsanlage und Antriebsstrang bedeutet? Es ist jetzt viel mehr als nur so ein Metallteil am Popo. Das bedeutet alles größer und damit teuerer auslegen.
"Irgendwas mit Feinstaub, Öko, Bio. Wir sind doch Zukunftunternehmen". Also ein Amaturenblumenbeet neu entwickeln. Hat keiner bisher gemacht, keiner weiß was sowas kostet, das ganze dann noch Automotiv ausgelegt. Könnte man lieber einen Standardfilter nehmen und wenn jemand durch den Inhalt einer Biotonne atmen will einen entsprechenden Moosfilter in Standardabmessungen reinclipsen.
"Ich will meine Heckenschere damit betreiben und andere Autos laden". Ob da irgendjemand von denen eine Ahnung hatte was Leistungselektronik kostet? Auch hier im Forum sind viele immer der Meinung das kostet nichts wenn man das in China in Massen produziert. Nein Leute das ist nicht trivial, das kostet Geld und geht schnell kaputt. Ich weiß als Endnutzer kann man nicht verstehen das man ein Handynetzteil für 1 Euro bekommt und auf einmal, im Prinzip doch das Gleiche in größer, mehrere 1000€ kosten soll. Ich als Elektroniker mit Erfahrung in Leistungselektronik wundere mich immer das alles so lange hält bei den überzüchteten Ladegeräten. Als hier einer schrieb und sich beklagte das sein Ladegerät im Smart nach 150000 km defekt ist, dachte ich nur Respekt das das so lange gehalten hat.
Dann kommt der ganze Quatsch mit den Solarzellen, wo keiner eine Ahnung hat wie man die Alltagstauglich integriert kann und deren Leistung in Mitteleuropa wohl marginal sein dürfte. Schön in der Wüste ohne Bäume vielleicht ganz nett. Freuen sich die Exporteure wenn der Sion irgendwann als Schrottauto nach Afrika geht. Alles überflüssig, teuer, unerforscht.
Stromabgabe- und Verleihapp, kostet jetzt nicht die Welt und beschäftigt einige Sonomitarbeiter. Müssen sie halt nicht auf der Straße leben, Taxifahren oder Burger braten. Wird nachher bei 99% aller Käufer keine Rolle spielen.
Also Zusammen gefasst: sie haben alles vom Himmel versprochen, hatten keine Ahnung ob man das überhaupt umsetzen kann,
keine Ahnung davon gehabt was auf sie zukommt, keine Ahnung was etwas kostet, aber trotzdem als aller erstes einen Preis genannt.
Ich persönlich denke das der Sion schon noch eine Zukunft haben kann. Es gibt da zwei Möglichkeiten: 1. Alles was komisch ist weglassen, Moos, PV, V2V. Dann kann man in 3 Jahren da vielleicht was werden. Wäre ich selber vielleicht interessiert dran.
Oder 2. einen realistischen Preis >50000€ und eine realistische Zeit >5Jahre ansetzen. Und dann werden sich sicherlich auch mehr als genug Leute dafür finden. Wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der jetzigen Unterstützer, aber für eine Kleinserie von 10000 pro Jahr sollte es reichen.
So wie es jetzt aber läuft wird es zu keinen Endprodukt kommen. Es wird also folgendes passieren, es wird ruhig werden, man kann ein paar Monate Autoboss spielen, dann geht das Geld aus und man schimpft auf die Regierung, böse Finanzunternehmen, VW, patenteklauende Asiaten und andere bösen Leute die den kleinen Stratup an den Kraken wollen. Obwohl man ja so nett, hip und alles nur für die Unwelt macht und selber immer alles richtig gemacht hat. Dann wird man wieder um Geld betteln und es gibt bestimmt auch dann wieder genug die was geben. Aber irgendwann wird am Ende eine Insolvenz oder die Veramschung der Überreste stehen. Aber kein Auto.
3 junge Menschen gründen eine Firma. Sie haben aber keine Ahnung von der Automobilbranche, von Elektromobilität, von der Geschäftswelt und standen noch nie im wahren Berufsleben. Wollen ein Elektroauto bauen mit viel praktischen Nutzen und grünen Fußabdruck. Super Idee, kann auch gerade wegen der Naivität in einer festgefahrenen Branche funktionieren. Aber sie machen den größten Fehler den Sono je gemacht hat, sie haben von nichts (bezogen auf Automobilbau) eine Ahnung und nennen einen Preis und einen Lieferzeitpunkt!
Dann wollen sie ihr Projekt vielen Menschen schmackhaft machen was ja vom Grundsatz auch okay ist.
Dann kommt irgendwo her: "Ich will meinen Anhänger ziehen" - "Gute Idee er bekommt eine Anhängerkupplung". Hat man sich Gedanken gemacht was das für Bremsanlage und Antriebsstrang bedeutet? Es ist jetzt viel mehr als nur so ein Metallteil am Popo. Das bedeutet alles größer und damit teuerer auslegen.
"Irgendwas mit Feinstaub, Öko, Bio. Wir sind doch Zukunftunternehmen". Also ein Amaturenblumenbeet neu entwickeln. Hat keiner bisher gemacht, keiner weiß was sowas kostet, das ganze dann noch Automotiv ausgelegt. Könnte man lieber einen Standardfilter nehmen und wenn jemand durch den Inhalt einer Biotonne atmen will einen entsprechenden Moosfilter in Standardabmessungen reinclipsen.
"Ich will meine Heckenschere damit betreiben und andere Autos laden". Ob da irgendjemand von denen eine Ahnung hatte was Leistungselektronik kostet? Auch hier im Forum sind viele immer der Meinung das kostet nichts wenn man das in China in Massen produziert. Nein Leute das ist nicht trivial, das kostet Geld und geht schnell kaputt. Ich weiß als Endnutzer kann man nicht verstehen das man ein Handynetzteil für 1 Euro bekommt und auf einmal, im Prinzip doch das Gleiche in größer, mehrere 1000€ kosten soll. Ich als Elektroniker mit Erfahrung in Leistungselektronik wundere mich immer das alles so lange hält bei den überzüchteten Ladegeräten. Als hier einer schrieb und sich beklagte das sein Ladegerät im Smart nach 150000 km defekt ist, dachte ich nur Respekt das das so lange gehalten hat.
Dann kommt der ganze Quatsch mit den Solarzellen, wo keiner eine Ahnung hat wie man die Alltagstauglich integriert kann und deren Leistung in Mitteleuropa wohl marginal sein dürfte. Schön in der Wüste ohne Bäume vielleicht ganz nett. Freuen sich die Exporteure wenn der Sion irgendwann als Schrottauto nach Afrika geht. Alles überflüssig, teuer, unerforscht.
Stromabgabe- und Verleihapp, kostet jetzt nicht die Welt und beschäftigt einige Sonomitarbeiter. Müssen sie halt nicht auf der Straße leben, Taxifahren oder Burger braten. Wird nachher bei 99% aller Käufer keine Rolle spielen.
Also Zusammen gefasst: sie haben alles vom Himmel versprochen, hatten keine Ahnung ob man das überhaupt umsetzen kann,
keine Ahnung davon gehabt was auf sie zukommt, keine Ahnung was etwas kostet, aber trotzdem als aller erstes einen Preis genannt.
Ich persönlich denke das der Sion schon noch eine Zukunft haben kann. Es gibt da zwei Möglichkeiten: 1. Alles was komisch ist weglassen, Moos, PV, V2V. Dann kann man in 3 Jahren da vielleicht was werden. Wäre ich selber vielleicht interessiert dran.
Oder 2. einen realistischen Preis >50000€ und eine realistische Zeit >5Jahre ansetzen. Und dann werden sich sicherlich auch mehr als genug Leute dafür finden. Wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der jetzigen Unterstützer, aber für eine Kleinserie von 10000 pro Jahr sollte es reichen.
So wie es jetzt aber läuft wird es zu keinen Endprodukt kommen. Es wird also folgendes passieren, es wird ruhig werden, man kann ein paar Monate Autoboss spielen, dann geht das Geld aus und man schimpft auf die Regierung, böse Finanzunternehmen, VW, patenteklauende Asiaten und andere bösen Leute die den kleinen Stratup an den Kraken wollen. Obwohl man ja so nett, hip und alles nur für die Unwelt macht und selber immer alles richtig gemacht hat. Dann wird man wieder um Geld betteln und es gibt bestimmt auch dann wieder genug die was geben. Aber irgendwann wird am Ende eine Insolvenz oder die Veramschung der Überreste stehen. Aber kein Auto.
Smart EQ Cabrio
VW Passat Variant GTE
3kWp Inselanlage
VW Passat Variant GTE
3kWp Inselanlage
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Ion-Fahrer seit 2016
- Beiträge: 1865
- Registriert: Fr 6. Jan 2017, 09:59
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danke erhalten: 604 Mal
- Profil
- Beiträge: 1865
- Registriert: Fr 6. Jan 2017, 09:59
- Hat sich bedankt: 257 Mal
- Danke erhalten: 604 Mal
@mooriemer, sehr gut auf den Punkt gebracht.
Irgendwie trotzdem schade, in 2016 habe ich den Traum vom Super-Sion auch noch mitgeträumt.
Bin aber jetzt seit längerem aufgewacht und wieder in der Realität angekommen
Das steht einigen anderen noch bevor...
Irgendwie trotzdem schade, in 2016 habe ich den Traum vom Super-Sion auch noch mitgeträumt.
Bin aber jetzt seit längerem aufgewacht und wieder in der Realität angekommen
Das steht einigen anderen noch bevor...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
knutik
Hey moorimer, Respekt ! Elegant, flüssig und logisch stringent argumentierend geschrieben.
Hut ab! Bist ein guter Schreiber und hast den Nagel zu 100,5 % auf den Kopf getroffen !
@admins: könnte man nicht eine FAQ erstellen und diesen genial guten Text als Antwort auf die Frage " wann kommt der Sion, und was kostet er dann?" einfügen? Dieser Text spart hunderte und tausende Seiten hier zu lesen... Ich bin wirklich sehr angetan. Tiptop.
Hut ab! Bist ein guter Schreiber und hast den Nagel zu 100,5 % auf den Kopf getroffen !
@admins: könnte man nicht eine FAQ erstellen und diesen genial guten Text als Antwort auf die Frage " wann kommt der Sion, und was kostet er dann?" einfügen? Dieser Text spart hunderte und tausende Seiten hier zu lesen... Ich bin wirklich sehr angetan. Tiptop.
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 4235
- Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
- Wohnort: bei Unterlüß
- Hat sich bedankt: 2105 Mal
- Danke erhalten: 419 Mal
Das Problem ist ja nicht mal, dass drei junge Leute ohne jegliche Erfahrung sich hinstellen und einfach mal machen. Das gab es öfters. Lars Windhorst kennt noch jeder. Der war halt zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Idee am Start.
Auch kann es nicht schaden, mal bewusst gegen den Strom zu schwimmen. Manchmal braucht man gute Ideen und Konzepte und muss einfach mal machen - siehe AMD mit dem Athlon, als sich Intel mit dem P4 Netburst festgefahren hatte. Manchmal wird man von den Großen ausgelacht ("Das braucht doch keiner") - siehe Siemens, damals Marktführer für ISDN-Bauteile und dem kleinen belanglosen Startup Cisco. Die Grundtechnik von Cisco nutzt heute weltweit jeder, der einen Telefonhörer in die Hand nimmt oder anderweitig telefoniert.
Aber allen gemeinsam ist es, dass die Fortschritte iterativ waren. Ein Grundprodukt, dass sich mehr oder weniger gut verkaufte und dann gezielte Verbesserungen. Um mal bei Internetzugangstechniken für Gebäude/Haushalte zu bleiben, steigt die Leistungsfähigkeit ja auch iterativ an: V32bis, V.90, ISDN, ADSL, ADSL2+, VDSL, Vectoring, GPON-LWL(Billigversion der Telekom für FTTH), Singlemode-LWL(alle professionellen Glasfaseranbieter).
Sono versucht "Einmal alles, mit Sahne und Schokostreusel bitte". Das kann klappen, wäre aber rein unternehmerisch betrachtet erst der zweite oder dritte, eher der fünfte Schritt. Erstmal ein Basismodell (fährt, preiswert, ohne rotweißkarierte Sonderwürste) wäre zweckmässig, um sich einen Namen zu machen. Wenn das Produkt grundsätzlich brauchbar ist, darauf aufbauend dann Optionen wie Solardach, Steckdosen zum laden anderer Autos oder aufblasbare Autovermietung einbauen. Sono Motors kennt niemand abseits dieses Forums bzw ist fast so wie das Loremo auf dem Papier genial, aber eine praktische Umsetzung fehlt.
Tesla hat ja auch nicht zuerst das Model 3 auf den Markt geworfen, sondern mit dem Roadster als Technologieträger angefangen, mit dem MS+MX Vertrauen, Werbung und Geld eingesammelt und ist langsam im Massenmarkt mit dem M3 angekommen.
Renault hat 2013 die Zoe rausgebracht - zu einem guten Preis. Das wäre grandios schiefgegangen, hätte man damals gleich versucht, die 50kWh-Version zu bauen.
Sono scheint es gerade umgekehrt zu versuchen. OK, das wäre disruptiv, um im Bullshitbingo zu bleiben, aber hat erhöhtes Risiko des "Nichtklappens". Der übliche Käufer möchte erstmal ne günstige Schüssel, die einen elektrisch von A nach B bringt. Da ist der Markt, da kann man sich Umsatz vom Käufer holen.
Der Kuchen für Sono Motors wäre grundsätzlich noch da, aber die Stücke werden immer kleiner. Untenrum ist aber auch schon Renault, Peugeot, Opel und Nissan vertreten.
Das war 2016 zu Beginn von Sono Motors noch anders, da gab es nutzbare AHK nur für ZOE und günstige Autos mit brauchbarer Reichweite waren auch noch recht rar.
Mittlerweile sind ja selbst die deutschen Hersteller aus dem Tiefschlaf erwacht und fangen langsam an, erste Ansätze von brauchbaren Autos auf die Straße zu bringen und die Händler auf den Wechsel vorzubereiten.
Bliebe dann für Sono nur noch der Nachhaltigkeitsansatz (offene Reparaturhandbücher usw), aber ob das reicht, um neben den in den Markt gedrückten Volumenmodellen von VW, Tesla, den Franzosen und den Asiaten bestehen zu können? Ich würde mich freuen, aber die Vorzeichen stehen nicht optimal - vielleicht ist aber so ne kleine Nische auch ganz nett.
Man sollte aber jede Investition in Sono Motors ganz klar als Risikokapital ansehen, das man überweist, weil man es übrig hat - mit der Option zum abschreiben, am besten, ohne, dass es weh tut.
Ich würde mich tatsächlich freuen, wenn ich und viele andere mit der Einschätzung der Lage falsch lägen. Alleine, es fehlt mir der Glaube.
Auch kann es nicht schaden, mal bewusst gegen den Strom zu schwimmen. Manchmal braucht man gute Ideen und Konzepte und muss einfach mal machen - siehe AMD mit dem Athlon, als sich Intel mit dem P4 Netburst festgefahren hatte. Manchmal wird man von den Großen ausgelacht ("Das braucht doch keiner") - siehe Siemens, damals Marktführer für ISDN-Bauteile und dem kleinen belanglosen Startup Cisco. Die Grundtechnik von Cisco nutzt heute weltweit jeder, der einen Telefonhörer in die Hand nimmt oder anderweitig telefoniert.
Aber allen gemeinsam ist es, dass die Fortschritte iterativ waren. Ein Grundprodukt, dass sich mehr oder weniger gut verkaufte und dann gezielte Verbesserungen. Um mal bei Internetzugangstechniken für Gebäude/Haushalte zu bleiben, steigt die Leistungsfähigkeit ja auch iterativ an: V32bis, V.90, ISDN, ADSL, ADSL2+, VDSL, Vectoring, GPON-LWL(Billigversion der Telekom für FTTH), Singlemode-LWL(alle professionellen Glasfaseranbieter).
Sono versucht "Einmal alles, mit Sahne und Schokostreusel bitte". Das kann klappen, wäre aber rein unternehmerisch betrachtet erst der zweite oder dritte, eher der fünfte Schritt. Erstmal ein Basismodell (fährt, preiswert, ohne rotweißkarierte Sonderwürste) wäre zweckmässig, um sich einen Namen zu machen. Wenn das Produkt grundsätzlich brauchbar ist, darauf aufbauend dann Optionen wie Solardach, Steckdosen zum laden anderer Autos oder aufblasbare Autovermietung einbauen. Sono Motors kennt niemand abseits dieses Forums bzw ist fast so wie das Loremo auf dem Papier genial, aber eine praktische Umsetzung fehlt.
Tesla hat ja auch nicht zuerst das Model 3 auf den Markt geworfen, sondern mit dem Roadster als Technologieträger angefangen, mit dem MS+MX Vertrauen, Werbung und Geld eingesammelt und ist langsam im Massenmarkt mit dem M3 angekommen.
Renault hat 2013 die Zoe rausgebracht - zu einem guten Preis. Das wäre grandios schiefgegangen, hätte man damals gleich versucht, die 50kWh-Version zu bauen.
Sono scheint es gerade umgekehrt zu versuchen. OK, das wäre disruptiv, um im Bullshitbingo zu bleiben, aber hat erhöhtes Risiko des "Nichtklappens". Der übliche Käufer möchte erstmal ne günstige Schüssel, die einen elektrisch von A nach B bringt. Da ist der Markt, da kann man sich Umsatz vom Käufer holen.
Der Kuchen für Sono Motors wäre grundsätzlich noch da, aber die Stücke werden immer kleiner. Untenrum ist aber auch schon Renault, Peugeot, Opel und Nissan vertreten.
Das war 2016 zu Beginn von Sono Motors noch anders, da gab es nutzbare AHK nur für ZOE und günstige Autos mit brauchbarer Reichweite waren auch noch recht rar.
Mittlerweile sind ja selbst die deutschen Hersteller aus dem Tiefschlaf erwacht und fangen langsam an, erste Ansätze von brauchbaren Autos auf die Straße zu bringen und die Händler auf den Wechsel vorzubereiten.
Bliebe dann für Sono nur noch der Nachhaltigkeitsansatz (offene Reparaturhandbücher usw), aber ob das reicht, um neben den in den Markt gedrückten Volumenmodellen von VW, Tesla, den Franzosen und den Asiaten bestehen zu können? Ich würde mich freuen, aber die Vorzeichen stehen nicht optimal - vielleicht ist aber so ne kleine Nische auch ganz nett.
Man sollte aber jede Investition in Sono Motors ganz klar als Risikokapital ansehen, das man überweist, weil man es übrig hat - mit der Option zum abschreiben, am besten, ohne, dass es weh tut.
Ich würde mich tatsächlich freuen, wenn ich und viele andere mit der Einschätzung der Lage falsch lägen. Alleine, es fehlt mir der Glaube.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
OTA Update steht bereit aber keine Möglichkeit zur Installation?
Antworten: 2von Eesel » Fr 20. Okt 2023, 12:48 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 2
- 933
-
Letzter Beitrag von Gearsen
Fr 20. Okt 2023, 15:16
-
OTA Update steht bereit aber keine Möglichkeit zur Installation?
-
-
i3s aus 21 (was steht an Wartung/Update an)
Antworten: 1von ^tom^ » So 17. Dez 2023, 11:48 » in i3 - Allgemeine Themen - 1
- 781
-
Letzter Beitrag von hiflyer
Mi 3. Jan 2024, 16:54
-
i3s aus 21 (was steht an Wartung/Update an)
-
-
Artikel in der BZ: Berlins Fuhrpark steht längst nicht unter Strom
Antworten: 3von BerlinG » So 31. Dez 2023, 07:08 » in Allgemeine Themen - 3
- 428
-
Letzter Beitrag von ablinne
Do 4. Jan 2024, 16:25
-
Artikel in der BZ: Berlins Fuhrpark steht längst nicht unter Strom