Minimale Ladeleistung Kona 64

Minimale Ladeleistung Kona 64

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Durch eine verrückt spielende Ladesäule habe ich festgestellt, dass der Kona auch noch mit 0,5 kW lädt.
Die Säule hat für die ersten vielleicht 20 Sekunden 7 kW geliefert, ist dann runter auf 2,3 kW und hat dann einige Sekunden zwischen 0,5 und 2,3 kW gependelt und sich zum Schluss entschlossen, stabil 0,5 kW zu liefern. Die Ladeleistung laut Anzeige Kona.

Meine Frage: Was ist die minimale Ladeleistung, ist dazu evtl. eine höhere Startleistung notwendig?
Die geringe Ladeleistung wäre sicher für den einen oder andere Solaranlagenbesitzer interessant.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
Anzeige

Re: Minimale Ladeleistung Kona 64

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Die geringste spezifizierte Ladeleistung, die eine Ladesäule einem Auto mitteilen kann, sind 6 Ampere.

Allenfalls das Auto selbst könnte noch entscheiden, noch weniger zu laden. Weniger als 5 Ampere habe ich noch nie gehört und darunter würde es auch unwirtschaftlich. Erstens wird der Wirkungsgrad des Wandlers immer schlechter und ausserdem braucht hat das System eine Grundlast von guten 200 Watt, die es zieht, sobald das Auto zum Laden "aufgeweckt" wird. Wenn du also mit nur 500W laden würdest, verpuffte die Hälfte sinnlos in Wärme.

Code: Alles auswählen

Die Ladeleistung laut Anzeige Kona.
Könnte es sein, dass Heizung/Klima/Batterievorwärmung aktiv war und der Kona den Betrag von der Ladeleistung in der Anzeige schon abzieht?
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Minimale Ladeleistung Kona 64

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3770
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
AC oder DC?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Minimale Ladeleistung Kona 64

USER_AVATAR
read
Orion hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Die Ladeleistung laut Anzeige Kona.
Könnte es sein, dass Heizung/Klima/Batterievorwärmung aktiv war und der Kona den Betrag von der Ladeleistung in der Anzeige schon abzieht?
Meinen Beobachtungen nach zeigt der Kona unter dem Ladezustandsbalken die entgegengenommene Leistung von extern an. Die Daten, die man vom OBD2-Port ausliest (Torque Pro / EVNotify2) zeigen die tatsächlich der Batterie zugefügte Leistung an. Variiert glaubhaft bei eingeschalteter Klimaanlage beim Laden.
Alles Werte von der Auto-Elektronik generiert, versteht sich! Wer EVNotify oder Torque benutzt, einfach mal selber schauen.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Minimale Ladeleistung Kona 64

MSchGolf
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 11:32
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Beziehen sich die 6A auf jede einzelne Phase? Also startet der Ladevorgang bei einem 3-phasigen Lader erst bei 4,1KW? Kann ich mit einem 3-phasigen Lader Überschuss von 1,5 KW laden?

Re: Minimale Ladeleistung Kona 64

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Also ich hab auch schon mal mit 0.8 kW geladen. 3A
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Minimale Ladeleistung Kona 64

USER_AVATAR
read
Moin,

Ich habe am Samstag meinen Kona 39 kWh abgeholt und mir ist bei 2 von 4 AC Ladungen (einmal an einer 11kw Wallbox und einmal an einer 22kw Ladesäule) aufgefallen, dass der Wagen nur mit angezeigten 0,5 kw lädt. Finde ich sehr merkwürdig :/
Smart fortwo EQ Basis bestellt am 16.06.2020
Hyundai Kona 39 kWh bestellt am 23.06.2020

Re: Minimale Ladeleistung Kona 64

USER_AVATAR
read
Beim Öffnen der Türen sinkt die Ladeleistung kurzfristig auf diesen Wert ab. Vermutlich hast du das beobachtet.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Minimale Ladeleistung Kona 64

USER_AVATAR
read
HamburgElectric hat geschrieben: Moin,

Ich habe am Samstag meinen Kona 39 kWh abgeholt und mir ist bei 2 von 4 AC Ladungen (einmal an einer 11kw Wallbox und einmal an einer 22kw Ladesäule) aufgefallen, dass der Wagen nur mit angezeigten 0,5 kw lädt. Finde ich sehr merkwürdig :/
tippex hat geschrieben: Beim Öffnen der Türen sinkt die Ladeleistung kurzfristig auf diesen Wert ab. Vermutlich hast du das beobachtet.
Korrekt, das ist keine Ladeleistung, sondern der Eigenverbrauch der aktiven Bordelektronik, der da angezeigt wird (ca. 500 Watt, also 0,5kW).
Grund: Beim Aufschließen des Kona wird die AC-Ladung für 15 Sekunden abgebrochen und entriegelt, damit man das Kabel ziehen kann. Verriegelt sich aber wieder, wenn man zu langsam ist (halt nach den 15 Sekunden). Dann geht die Ladeleistung auch wieder hoch.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Minimale Ladeleistung Kona 64

USER_AVATAR
read
Danke für die Aufklärung!
Smart fortwo EQ Basis bestellt am 16.06.2020
Hyundai Kona 39 kWh bestellt am 23.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag