Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbereich
Alles über den Elektroauto-Kauf
Re: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbe
ePower
So Smart ED Probefahrt heute erfolgreich absolviert. Vielen Dank dazu an das Dresdner Smart Center.
- gefahren wurde ein neuer (nur 291 KM runter bei Start) Smart fortwo ED Version mit 155/15 und 175/15 Rädern (Kumo Ecsta Reifen)
- Federung deutlich besser als befürchtet, klar hoppelt etwas mehr als mein Auris, aber für den Radstand wirklich gut
- Fahrverhalten auch gut
- Verbrauch und damit Reichweite besser (~150 KM) als befürchtet
- Lenkung + Strompedal + Bremse straffer als bei meinem Auris
- Lüfter auf Stufe 1 für mich nicht wirklich heraushörbar während Fahrt und Radio (Lautstärke auf 25) an, im Stand dann mit Radio aus natürlich höhrbar
Strecke inkl. Verbrauchsdaten:
- trocken mit wenig Wind bei 20° rum
- schön hinter LKWs hinterher und so bis max 100 KM/h schnell, wenn sie aufgrund der Steigungen aus dem Elbtal in der Geschwindgkeit langsamer geworden sind bin ich auch langsamer geworden, halt so wie ich den Smart dann auch im normalen Alltag fahren würde
-> vom Smart Center in Dresden über die A17 (Prolis/Nickern) -> A4 zum Dresdner Flughafen
-> dann zurück über die A4 bis Dresden Altstadt gekommen, "dank" Stau auf A4 und da runter gefahren
-> durch die Stadt hoch (Kesselsdorfer Str.) nach Kesselsdorf und schauen obs Auto in die Mehrbenutzer Garage passt, passt
-> dann wieder auf die A17 (Gompitz) zurück zum Smart Center Abfahrt A17 (Prolis/Nickern)
- alle Verbrauchs/KM Daten wurden auf 0 gesetzt vor Abfahrt, Ergebnis:
-> Start SOC 100%
-> Rest SOC ~42%
-> 13,9 kWh/100 KM
-> gefahrene Strecke 83 KM
-> Restreichweite 66 KM
-> rechnerische Gesamtreichweite 149 KM
So weit so gut. Bei der Bestellung eines neuen ED gibts kein Navi mehr ab Werk, ist auch nicht mehr im Konfigurator drin. Ein neuer Smart mit meiner gewünschten Konfiguration und Batterie Miete und Überführung wäre bei knapp 26.000 EUR minus der 11.000 die ich für meinen Auris bekommen würde, heißt so grob 15.000 EUR Zuzahlung. AUTSCH
Allerdings gibt es auch quasi keine akzeptablen Gebrauchten, da 22 KW Lader Pflicht ist und ich keinen ED mit Electric Drive Package haben will wegen der Farbe (weiß/grün).
Ich will jetzt die ZOE noch testen in den nächsten Wochen und dann mal sehen.
Steven
- gefahren wurde ein neuer (nur 291 KM runter bei Start) Smart fortwo ED Version mit 155/15 und 175/15 Rädern (Kumo Ecsta Reifen)
- Federung deutlich besser als befürchtet, klar hoppelt etwas mehr als mein Auris, aber für den Radstand wirklich gut
- Fahrverhalten auch gut
- Verbrauch und damit Reichweite besser (~150 KM) als befürchtet
- Lenkung + Strompedal + Bremse straffer als bei meinem Auris
- Lüfter auf Stufe 1 für mich nicht wirklich heraushörbar während Fahrt und Radio (Lautstärke auf 25) an, im Stand dann mit Radio aus natürlich höhrbar
Strecke inkl. Verbrauchsdaten:
- trocken mit wenig Wind bei 20° rum
- schön hinter LKWs hinterher und so bis max 100 KM/h schnell, wenn sie aufgrund der Steigungen aus dem Elbtal in der Geschwindgkeit langsamer geworden sind bin ich auch langsamer geworden, halt so wie ich den Smart dann auch im normalen Alltag fahren würde
-> vom Smart Center in Dresden über die A17 (Prolis/Nickern) -> A4 zum Dresdner Flughafen
-> dann zurück über die A4 bis Dresden Altstadt gekommen, "dank" Stau auf A4 und da runter gefahren
-> durch die Stadt hoch (Kesselsdorfer Str.) nach Kesselsdorf und schauen obs Auto in die Mehrbenutzer Garage passt, passt
-> dann wieder auf die A17 (Gompitz) zurück zum Smart Center Abfahrt A17 (Prolis/Nickern)
- alle Verbrauchs/KM Daten wurden auf 0 gesetzt vor Abfahrt, Ergebnis:
-> Start SOC 100%
-> Rest SOC ~42%
-> 13,9 kWh/100 KM
-> gefahrene Strecke 83 KM
-> Restreichweite 66 KM
-> rechnerische Gesamtreichweite 149 KM
So weit so gut. Bei der Bestellung eines neuen ED gibts kein Navi mehr ab Werk, ist auch nicht mehr im Konfigurator drin. Ein neuer Smart mit meiner gewünschten Konfiguration und Batterie Miete und Überführung wäre bei knapp 26.000 EUR minus der 11.000 die ich für meinen Auris bekommen würde, heißt so grob 15.000 EUR Zuzahlung. AUTSCH
Allerdings gibt es auch quasi keine akzeptablen Gebrauchten, da 22 KW Lader Pflicht ist und ich keinen ED mit Electric Drive Package haben will wegen der Farbe (weiß/grün).
Ich will jetzt die ZOE noch testen in den nächsten Wochen und dann mal sehen.
Steven
Re: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbe
- Profil
- Beiträge: 12185
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
26K EUR mit Mietakku? Denke Zoe dürfte da schon fast gewonnen haben
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
Re: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbe
ePower
Nein noch nicht.
Mir persönlich gefällt beim ZOE aktuell nicht:
- zu heller Innenraum, speziell das Amaturenbrett => OK da deutet sich Abhilfe an
- zu weiche Sitze => wenn überhaupt nur mittels Sattler zu lösen
- Benutzung von R1234YF als Kältemittel => gar keine Lösung möglich außer nem anderen Auto
- die immer wieder zu lesenden möglichen Ladeprobleme => da scheint der 22 KW Lader vom Smart Problemloser zu sein
Allgemein spielt für mich die Größe des Autos keine große Rolle, Smart Größe würde mir reichen. Eher Ausschlaggebend für mich wäre da schon die wohl bessere Reichweite beim ZOE und zumindest die Möglichkeit mit bis zu 43 KW Laden zu können (wenn dann mal ne Ladesäule vorhanden ist).
Aber ich will ja auf jeden Fall noch ne Probefahrt mit der ZOE machen um dann Entscheiden zu können.
Steven
Mir persönlich gefällt beim ZOE aktuell nicht:
- zu heller Innenraum, speziell das Amaturenbrett => OK da deutet sich Abhilfe an
- zu weiche Sitze => wenn überhaupt nur mittels Sattler zu lösen
- Benutzung von R1234YF als Kältemittel => gar keine Lösung möglich außer nem anderen Auto
- die immer wieder zu lesenden möglichen Ladeprobleme => da scheint der 22 KW Lader vom Smart Problemloser zu sein
Allgemein spielt für mich die Größe des Autos keine große Rolle, Smart Größe würde mir reichen. Eher Ausschlaggebend für mich wäre da schon die wohl bessere Reichweite beim ZOE und zumindest die Möglichkeit mit bis zu 43 KW Laden zu können (wenn dann mal ne Ladesäule vorhanden ist).
Aber ich will ja auf jeden Fall noch ne Probefahrt mit der ZOE machen um dann Entscheiden zu können.
Steven
Re: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbe
- woodburger
- Beiträge: 213
- Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
- Wohnort: Berlin
In deine Überlegungen würde ich auch eine Schuko-Ladung in die Betrachtung einbeziehen.
Bei 12h-Schichten ist dein EV in JEDEM Fall vollgeladen.
Ich habe freundlich bei Tankstellen, Imbissbuden, Hotels/Pensionen, Gasttätten/Kantinen und selbst bei Gartenbesitzern um Strom gebeten und immer bekommen.
Für ganz pingelige Zeitgenossen kann man sich einen Energiezähler besorgen.
Bei 12h-Schichten ist dein EV in JEDEM Fall vollgeladen.
Ich habe freundlich bei Tankstellen, Imbissbuden, Hotels/Pensionen, Gasttätten/Kantinen und selbst bei Gartenbesitzern um Strom gebeten und immer bekommen.
Für ganz pingelige Zeitgenossen kann man sich einen Energiezähler besorgen.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40
Re: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbe
ePower
Bin bereits am Nachfragen in der Firma, aber wenn dann würde das auch eine entsprechende Zeit dauern bis es soweit wäre.In deine Überlegungen würde ich auch eine Schuko-Ladung in die Betrachtung einbeziehen.
Bei 12h-Schichten ist dein EV in JEDEM Fall vollgeladen.
Genau sowas will ich nicht. Das ist für mich nur der allerletzte Notfallplan. Wenn ich mit den öffentlichen Lademöglichkeiten im Alltag nicht hinkommen würde, wirds halt noch kein Elektroauto oder nur ein Plugin Hybrid.Ich habe freundlich bei Tankstellen, Imbissbuden, Hotels/Pensionen, Gasttätten/Kantinen und selbst bei Gartenbesitzern um Strom gebeten und immer bekommen.
Für ganz pingelige Zeitgenossen kann man sich einen Energiezähler besorgen.
Steven
Re: AW: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im N
- Profil
- Beiträge: 1642
- Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
- Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
- Danke erhalten: 3 Mal
Danke für den Beitrag. Ich geb mal meinen Senf dazu.ePower hat geschrieben:So Smart ED Probefahrt heute erfolgreich absolviert. Vielen Dank dazu an das Dresdner Smart Center.
Mich nervt der Lüfter gehörig. Wenn man mit dem Auto steht oder langsam fährt, und das ist in der Stadt halt oft der Fall, ist er das bestimmende Geräusch...ePower hat geschrieben: - Lüfter auf Stufe 1 für mich nicht wirklich heraushörbar während Fahrt und Radio (Lautstärke auf 25) an, im Stand dann mit Radio aus natürlich höhrbar
Kaum. Im Alltag fährst du den wie jedes normale Auto. Das mit den Lastern macht keinen Spass auf Dauer. Wirst sehen. Höchstens im Notfall. Und dann fährst du lieber mal rasch raus an ne Tanke und hängst dich 10 Minuten ran, um die restlichen 10 km auch noch sicher zu schaffen.ePower hat geschrieben:
Strecke inkl. Verbrauchsdaten:
- schön hinter LKWs hinterher und so bis max 100 KM/h schnell, wenn sie aufgrund der Steigungen aus dem Elbtal in der Geschwindgkeit langsamer geworden sind bin ich auch langsamer geworden, halt so wie ich den Smart dann auch im normalen Alltag fahren würde
Ich schaffe mit dem Smart bei 5-10 Grad um die 100 km auf der Autobahn, inklusive etwa 250 m Steigung von Zürich nach St. Gallen kein Problem. (laut Navi 89 km, es bleiben 10 Prozent SOC).
Das ist ne super Gelegenheit, auch das Radio wegzulassen (sollte gehen, hab mich sehr geärgert, dass ich das nicht gefragt habe, jetzt liegt es bei mir im Keller, da unverkäuflich...)ePower hat geschrieben:
So weit so gut. Bei der Bestellung eines neuen ED gibts kein Navi mehr ab Werk, ist auch nicht mehr im Konfigurator drin.
Dann baust Du dir ein anständiges Navi ein, wo man die Stromtankstellen-POIs draufladen kann. Die POIs kannst hier auf der Site runterladen.
Ich hab das Sony xav-602bt. Mit nem Zusatzrahmen aus dem Zubehörhandel. Wenn man etwas begabt ist, klappt der Einbau selber.
Wenn ich könnte, würde ich das 601bt mit Live-Staudaten nehmen (gibt's ärgerlicherweise beim 602 nicht mehr, also nur noch gebraucht). Ansonsten ist das 602 halbwegs brauchbar. Nur das Navi macht nen etwas ältlichen Eindruck, Daten aber aktuell und der Rest des Gerätes ist 1A.
Gut dass ich dich nicht auch noch vom Schnelllader überzeugen muss Ohne den macht das Auto wirklich nur in Nischen Sinn.ePower hat geschrieben:
Allerdings gibt es auch quasi keine akzeptablen Gebrauchten, da 22 KW Lader Pflicht ist und ich keinen ED mit Electric Drive Package haben will wegen der Farbe (weiß/grün).
Weiss-Grün: Understatement ist alles. Meiner ist weiss-schwarz.
Gespannt auf den Vergleichsbericht. Hatte bei mir leider keinen Platz auf dem Parkplatz. Smart scheint mir aber deutlich spritziger.ePower hat geschrieben:
Ich will jetzt die ZOE noch testen in den nächsten Wochen und dann mal sehen.
Gruss R.
Re: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbe
Zoe ist billiger, nicht preiswerter. Sind halt deutlich billigere Komponenten drin. War für mich nichts, aber teste mal selber
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Re: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbe
ePower
Derzeit schleiche ich auch nicht auf meinen täglichen Fahrten, aber das kostet halt auch 200 KM Reichweite (500 KM statt 700 KM). Im 1. Quartal bin ich 3 Monate lang geschlichen, schön brav mit max. 100 KM/h und hinter den LKW's hinterher. Ergab so knapp 5 l/100 KM Verbrauch. Aktuell nicht schleichend so um die 7 l/100KM rum.Kaum. Im Alltag fährst du den wie jedes normale Auto. Das mit den Lastern macht keinen Spass auf Dauer. Wirst sehen. Höchstens im Notfall. Und dann fährst du lieber mal rasch raus an ne Tanke und hängst dich 10 Minuten ran, um die restlichen 10 km auch noch sicher zu schaffen.
Wenn ich jetzt von vornherein davon ausgehen würde, das ich mit nem heutigen Elektroauto (= kleine Reichweite) auch nicht schleichen würde, dann würde ich das ganz lassen. Da ich keinen Bock hab jeden Arbeitstag an die öffentliche Ladesäule zu fahren um an die 30 Minuten zu laden. Dabei ist derzeit auch noch Sommer.
Das und die hohen Preise, wo es jetzt schon absolut klar ist das da noch ein böser Preisrutsch kommt in den nächsten paar Jahren, behagen mir nicht besonders. Sehe ich auch gerade bei den Toyota Hybriden. Meiner hat grob 7.000,- EUR verloren in 1,25 Jahren. Hab außerdem in meinem bevorzugten Toyota Autohaus vor ein paar Wochen neue Auris 2 Hybrids gesehen mit an die 20% Preisnachlass. Das war vor 1-2 Jahren noch undenkbar und es wurde in den Foren mit der sehr guten Preisstabilität geworben.
Hier z.B. mal ne Zoe Intens Tageszulassung ohne KM aus diesem Jahr für nur 18.500,- EUR. Keine Ahnung ob das Real oder Fake ist, aber das ist schon heftig wenn real und keine Haken dabei.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... res=EXPORT
Steven
Re: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbe
- Profil
- Beiträge: 12185
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
18.500 EUR für nenen Zoe mit 10 km auf der Uhr? Auf nach Düren!
Wenn man die Wallbox noch raus nimmt oder selbst verkauft, ist das ein richtig guter Einstiegspreis für ein schon heute gut nutzbares Elektroauto.
Die wenigsten Autos sind eine Geldanlage. Das neue hippe kostet immer etwas mehr. Wenn man immer wartet, fährt man nie eins, da immer wieder bessere kommen... Ist wie bei PCs...
Das mit dem Laden ist natürlich etwas anders, als bei uns "Heimladern". Das Thema Laden auf der Arbeit sollte aber auch lösbar sein. Einfach mal einen Entscheider auf enr Spritour mit dem E-Auto mitnehmen - sowas kann ganz schnell umstimmen
Wenn man die Wallbox noch raus nimmt oder selbst verkauft, ist das ein richtig guter Einstiegspreis für ein schon heute gut nutzbares Elektroauto.
Die wenigsten Autos sind eine Geldanlage. Das neue hippe kostet immer etwas mehr. Wenn man immer wartet, fährt man nie eins, da immer wieder bessere kommen... Ist wie bei PCs...
Das mit dem Laden ist natürlich etwas anders, als bei uns "Heimladern". Das Thema Laden auf der Arbeit sollte aber auch lösbar sein. Einfach mal einen Entscheider auf enr Spritour mit dem E-Auto mitnehmen - sowas kann ganz schnell umstimmen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
Re: Kaufberatung Elektroauto ohne Lademöglichkeitet im Nahbe
ePower
So Renault ZOE Probefahrt heute erfolgreich absolviert. Vielen Dank dazu an das Dresdner Auto AG Autohaus.
- gefahren wurde eine ZOE Zen in weiß (~ 4500 KM runter bei Start) mit 195/55 R16 Rädern (Michelin Energy Saver EV)
- Fahrverhalten recht ausgewogen, auch wenn ich es noch etwas Straffer mag
- Sitze könnten Straffer sein, würde aber gehen
- Lenkung + Strompedal + Bremse in etwa Vergleichbar bei meinem Auris
- das Lüftungsgitter im Amaturenbrett war deutlich in der Frontscheibe zu sehen, ansonsten hatte man das Gefühl das die Frontscheibe milchig ist, wie halt schon im Forum zu lesen ist
- Fiepen deutlich zu hören bei 22 KW Ladung und war erst so in >25 m Entfernung bei normaler recht ruhiger Umgebungslautstärke nicht mehr wirklich wahrnehmbar
- aufgrund der Außentemperatur (28° C) ging nach einiger Zeit dann auch der Lüfter an, welcher lauter ist als das Fiepen
- im Auto selbst ist das Fiepen nicht zu hören, wenn die Lüftung/das Radio an ist
Strecke inkl. Verbrauchsdaten:
- trocken mit wenig Wind bei 28° rum, daher Klimaanlage auf Auto und 20° C gestellt
- schön hinter LKWs hinterher und so bis max 100 KM/h schnell, wenn sie aufgrund der Steigungen aus dem Elbtal in der Geschwindgkeit langsamer geworden sind bin ich auch langsamer geworden, halt so wie ich den die ZOE dann auch im normalen Alltag fahren würde
-> vom Renault Autohaus in Dresden (NNO über großen Garten gelegen) über die B170 zur A17 Abfahrt Südvorstadt -> A4 zum Dresdner Flughafen
-> dann zurück über die A4 -> A17 Abfahrt Gompitz runter zum Laden an die dortige RWE Säule (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tr-2/2480/), Ladedauer irgendwas um die 30 Minuten, z.B. ~40 Sekunden von 80% -> 81%
-> von der RWE Säule zurück auf die A17 Abfahrt Gompitz bis zur Abfahrt A17 Südvorstadt
-> dann entlang der B170 in die Stadt bis zur Elbe und zurück zum Autohaus
- ACHTUNG die SOC Angaben sind diesmal leider mehr oder weniger genau
- alle Verbrauchs/KM Daten wurden auf 0 gesetzt vor Abfahrt, Ergebnis Abfahrt bis Laden:
-> Start SOC ~75%
-> Rest SOC bei Ladebeginn ~39%, Dauer 50 Minuten laut Anzeige
-> Ladung beendet mangels Zeit bei SOC ~83%, grob 30 Minuten gedauert
-> Startreichweite 118 KM
-> gefahrene Strecke ~55 KM
-> Restreichweite ~54 KM
-> ~14,5 kWh/100 KM
- Ergebnis Start bis Ende:
-> Start SOC ~75%
-> Laden von ~39% auf ~83%
-> Rest SOC ~81%
-> Startreichweite 118 KM
-> gefahrene Strecke 79,4 KM
-> Restreichweite unbekannt, nicht gemerkt
-> Verbrauch 13,4 kWh/100 KM
So Smart und ZOE haben ihre Vor- und Nachteile für mich. Werde jetzt erstmal die nächste Zeit hin und her überlegen wie es weitergeht.
PS: Das Auto in Düren ist schon wieder weg.
Steven
- gefahren wurde eine ZOE Zen in weiß (~ 4500 KM runter bei Start) mit 195/55 R16 Rädern (Michelin Energy Saver EV)
- Fahrverhalten recht ausgewogen, auch wenn ich es noch etwas Straffer mag
- Sitze könnten Straffer sein, würde aber gehen
- Lenkung + Strompedal + Bremse in etwa Vergleichbar bei meinem Auris
- das Lüftungsgitter im Amaturenbrett war deutlich in der Frontscheibe zu sehen, ansonsten hatte man das Gefühl das die Frontscheibe milchig ist, wie halt schon im Forum zu lesen ist
- Fiepen deutlich zu hören bei 22 KW Ladung und war erst so in >25 m Entfernung bei normaler recht ruhiger Umgebungslautstärke nicht mehr wirklich wahrnehmbar
- aufgrund der Außentemperatur (28° C) ging nach einiger Zeit dann auch der Lüfter an, welcher lauter ist als das Fiepen
- im Auto selbst ist das Fiepen nicht zu hören, wenn die Lüftung/das Radio an ist
Strecke inkl. Verbrauchsdaten:
- trocken mit wenig Wind bei 28° rum, daher Klimaanlage auf Auto und 20° C gestellt
- schön hinter LKWs hinterher und so bis max 100 KM/h schnell, wenn sie aufgrund der Steigungen aus dem Elbtal in der Geschwindgkeit langsamer geworden sind bin ich auch langsamer geworden, halt so wie ich den die ZOE dann auch im normalen Alltag fahren würde
-> vom Renault Autohaus in Dresden (NNO über großen Garten gelegen) über die B170 zur A17 Abfahrt Südvorstadt -> A4 zum Dresdner Flughafen
-> dann zurück über die A4 -> A17 Abfahrt Gompitz runter zum Laden an die dortige RWE Säule (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tr-2/2480/), Ladedauer irgendwas um die 30 Minuten, z.B. ~40 Sekunden von 80% -> 81%
-> von der RWE Säule zurück auf die A17 Abfahrt Gompitz bis zur Abfahrt A17 Südvorstadt
-> dann entlang der B170 in die Stadt bis zur Elbe und zurück zum Autohaus
- ACHTUNG die SOC Angaben sind diesmal leider mehr oder weniger genau
- alle Verbrauchs/KM Daten wurden auf 0 gesetzt vor Abfahrt, Ergebnis Abfahrt bis Laden:
-> Start SOC ~75%
-> Rest SOC bei Ladebeginn ~39%, Dauer 50 Minuten laut Anzeige
-> Ladung beendet mangels Zeit bei SOC ~83%, grob 30 Minuten gedauert
-> Startreichweite 118 KM
-> gefahrene Strecke ~55 KM
-> Restreichweite ~54 KM
-> ~14,5 kWh/100 KM
- Ergebnis Start bis Ende:
-> Start SOC ~75%
-> Laden von ~39% auf ~83%
-> Rest SOC ~81%
-> Startreichweite 118 KM
-> gefahrene Strecke 79,4 KM
-> Restreichweite unbekannt, nicht gemerkt
-> Verbrauch 13,4 kWh/100 KM
So Smart und ZOE haben ihre Vor- und Nachteile für mich. Werde jetzt erstmal die nächste Zeit hin und her überlegen wie es weitergeht.
PS: Das Auto in Düren ist schon wieder weg.
Steven
Zurück zu „Elektroauto Kaufen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kaufberatung Zoe für Rentner
Antworten: 43von MasterGreen » Fr 16. Jun 2023, 15:14 » in ZOE - Allgemeine Themen - 43
- 2855
-
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Do 29. Jun 2023, 19:12
-
Kaufberatung Zoe für Rentner
-
-
BMW i3 Kaufberatung / Fragen zur Ausstattung
Antworten: 9von ikvs » So 10. Sep 2023, 08:29 » in i3 - Allgemeine Themen - 9
- 1987
-
Letzter Beitrag von ikvs
Di 12. Sep 2023, 14:34
-
BMW i3 Kaufberatung / Fragen zur Ausstattung
-
-
Kaufberatung Zoe Übergang Family Leasing/Kauf, Miet oder Kaufbatterie 3 Jahre alt
Antworten: 29von chevazoe » So 10. Sep 2023, 21:32 » in ZOE - Allgemeine Themen - 29
- 3447
-
Letzter Beitrag von Z110
Mi 7. Feb 2024, 19:53
-
Kaufberatung Zoe Übergang Family Leasing/Kauf, Miet oder Kaufbatterie 3 Jahre alt
-
-
e-Golf Kaufberatung
Antworten: 29von Cabaal » Di 19. Sep 2023, 06:50 » in e-Golf - Allgemeine Themen - 29
- 3334
-
Letzter Beitrag von E-Auto-Tester
So 1. Okt 2023, 21:15
-
e-Golf Kaufberatung
-
-
Kaufberatung gebrauchter ID 3
Antworten: 130von Roadrunner2450 » Mi 11. Okt 2023, 11:41 » in ID.3 - Allgemeine Themen - 130
- 17864
-
Letzter Beitrag von Misterdublex
So 9. Jun 2024, 08:56
-
Kaufberatung gebrauchter ID 3