Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie findet Ihr Videoüberwachung durch Fahrzeuge wie Tesla aus Sicht des Gefilmten?

Sollte verboten werden!
16%
31
OK, unter Beachtung der Gesetzeslage.
34%
66
Völlig in Ordnung!
47%
91
Es braucht Vorratsdatenspeicherung!
2%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 192

Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

ich muss gerade etwas loswerden. Dieser schwarze Tesla Model 3 neben mir an der Ladesäule vor dem Cottbusser Stadthaus startet immer wieder die Aufnahme über die Wächterfunktion oder der Benutzer über die App, falls das möglich ist. Sicher waren das jetzt 7/8 Mal, dass er plötzlich aufleuchtet und dann dieser rote Punkt auf seinem Bildschirm erscheint. Dabei sitze ich einfach nur in meinem i3. Es kommen keine anderen Leute vorbei, ich bin hier der Einzige weit und breit.

Ganz ehrlich: Mich nervt diese aggressive Überwachung durch irgendeine fremde Person.
Ich wurde unter Generalverdacht gestellt und ohne Vorwarnung sogar dauerhaft im Auto gefilmt. Ich wusste nicht, dass der Tesla mich filmen wird, habe dem nicht zugestimmt und weiß nicht, ob, wie lange und wo das Video gespeichtert wird und zu welchem Zweck. Laden muss ich nun mal, das ist keine verdächtige Tätigkeit und das ich mein Auto an der Ladestation anschließe rechtfertigt das Verhalten des Tesla nicht.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich
Anzeige

Re: Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2197
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Artjom hat geschrieben: Hallo Leute,

ich muss gerade etwas loswerden. Dieser schwarze Tesla Model 3 neben mir an der Ladesäule vor dem Cottbusser Stadthaus startet immer wieder die Aufnahme über die Wächterfunktion oder der Benutzer über die App, falls das möglich ist. Sicher waren das jetzt 7/8 Mal, dass er plötzlich aufleuchtet und dann dieser rote Punkt auf seinem Bildschirm erscheint. Dabei sitze ich einfach nur in meinem i3. Es kommen keine anderen Leute vorbei, ich bin hier der Einzige weit und breit.

Ganz ehrlich: Mich nervt diese aggressive Überwachung durch irgendeine fremde Person.
Ich wurde unter Generalverdacht gestellt und ohne Vorwarnung sogar dauerhaft im Auto gefilmt. Ich wusste nicht, dass der Tesla mich filmen wird, habe dem nicht zugestimmt und weiß nicht, ob, wie lange und wo das Video gespeichtert wird und zu welchem Zweck. Laden muss ich nun mal, das ist keine verdächtige Tätigkeit und das ich mein Auto an der Ladestation anschließe rechtfertigt das Verhalten des Tesla nicht.
wenn sich keiner dem Auto nähert dann wird auch nichts aufgezeichnet.
Wenn denn noch das Licht kurz an geht dann schwirrt sicher was im Innenraum vom Tesla herum. Das passiert schonmal und ist, für den Tesla-Fahrer, sehr dumm. Das generiert sehr viel Daten und saugt das Akku leer.

Ich habe den Wächtermodus auch an wenn ich das Auto nicht beobachten kann. Es gibt leider zu viele die andere Auto beschädigen. Da kann man dann froh sein der Polizei zeigen zu können wer es war.

Oder machst Du so komische Sachen im Auto das der Tesla nebenan den Alarm auslöst?
Das würde ich dann doch mal gerne sehen. :D
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

USER_AVATAR
read
Das erste Mal hat der den roten Kreis auf dem Bildschirm angezeigt, als ich sehr luftig neben ihm eingeparkt habe. Dann als ich an meinem Auto die Ladeklappe öffnete, um das Ladekabel anzuschließen. Und schließlich um die 5/6 Mal als ich in meinem Auto saß und gelesen habe. Ich habe nichts seltsames gemacht. Dem Tesla bin ich nie näher als einen halben Meter gekommen.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Für den Besitzer sicher ganz gut, für die Allgemeinheit, joa.
Ich sag nur, ich kann auch nicht aus meinem Haus 20 Kameras in alle Richtungen hängen und öffentliche Plätze überwachen, falls sich mal jemand meinem Haus nähern sollte...

Re: Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich denke das nicht einmal die Besitzer des M3 Wissen was genau Aufgezeichnet
und mit den Daten passiert. Mich würde mal genau Intressieren was in den Vertrag
steht den Tesla mit den Kunden Abschliesst.

Den soweit ich weiß ist der Datenerheber, somit der Kunde der die Funktion aktiviert,
immer vor dem Gesetz der Haftbar gemacht werden kann.

Somit ist Tesla ein Datenverarbeiter, aber kein Datenerheber, der womöglich laut Vertrag
sogar vom Kunden zu Datenverarbeitung "Beauftragt" wird.

Hier sehe ich schon die ersten Anzeigen.
Bei aktivierter Wächterfunktion Schaue ich nur mal das M3 von Aussen die Innenausstattung an,
und werde dabei gefilmt???

Wo ist hier der Personendatenschutz nach DSGVO, bei nicht Eingwilligter Film und Fotoaufnahme?

Tip:
Zur Beweisführung selbst Fotos und Filmaufnahmen vom Fahrzeug machen, Kennzeichen usw.
(ist ja keine Person) und zur Anzeige bringen. Mal sehen was die Gerichte hierzu sagen.

Das wird noch ein sehr heisses Thema.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ganz Intressant wird es bei Foto und Filmaufnahmen bei besonders Schützenwerter Personen, z.b. Kinder usw.

Hierzu der Art.9 Abs.1 DSGVO
(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt.

Und nochmals zur Errinerung, der Datenerheber (M3 Besitzer)
der den Wächterschutz aktiviert, ist verantwortlich.

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

Spiekie
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 23:00
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
wegen gutem Grund selbst gelöscht.
Zuletzt geändert von Spiekie am So 29. Dez 2019, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Fehler in meinen Kommentaren findet, darf diese gerne behalten. Ich habe genug davon.

Re: Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

USER_AVATAR
read
Da ich i3 Fahrer bin und auch nicht nur die Meinungen von Teslafahrern wissen möchte, sollte das bitte nicht geschehen.
Hier geht es nicht um die Filmenden sondern um die Gefilmten. Das sind nicht bloß Teslafahrer.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1591
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Dieses Filmen ist für mich grenzwertig. Dass damit das Fahrzeug geschützt wird, ist ja okay. Aber der Konflikt mit der DSGVO ist doch offensichtlich. Wenn ich gefilmt würde, würde ich das über eine Anzeige gerichtlich klären lassen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Was sagt Ihr zur Wächterfunktion von Tesla?

Helfried
read
Um welche Entfernungen geht es denn da überhaupt? Meiner Erfahrung nach muss man sich dem Tesla schon stark annähern, damit man gefilmt wird.
Blinken eigentlich immer die Frontleuchten kurz auf, wenn gefilmt wird?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag