Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

falkstone
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ein Hallo an Alle!
Vor einer Woche ist leider unser Kroatienurlaub zu Ende gegangen. Wie versprochen möchte ich dazu ein wenig schreiben da wir diesen Urlaub ja mit unserem neuen Kia E-Soul bestritten haben.

Ein erster Anfangsresümee? Es gibt Licht und Schatten. Aufklärung später.

Zu den Ladevoraussetzungen:
Wir hatten die Ladekarte Kia Charge, EWE-Go (leider nur als App, Karte kam nicht rechtzeitig) und Freshmile (leider nur als App, Karte kam ebenfalls nicht rechtzeitig).

Im Vorfeld hatte ich mir Gedanken gemacht wie ich die Route plane. Habe mir intensiv ABRP angeschaut. Leider überzeugt mich im Nachgang die App nicht. Hat mir immer mindestens 6 - 7 Ladestopps empfohlen, was ich nicht als praktikabel empfand. Am Ende kamen wir bei der Hinfahrt und Rückfahrt jeweils mit 4 Ladestopps zurecht. Dann habe ich mich mehr mit der App Air Electric beschäftigt die uns irgendwie eher entgegen kam. Von der Bedienung auch irgendwie einfacher.

Da mich aber die ganze Problematik der Vorausplanung genervt hat habe ich mir folgende Idee zurecht gelegt. Wir fahren los und bei einer Restreichweite von 100 km fahre ich kurz auf einen Parkplatz und schaue was in Fahrtrichtung für Lademöglichkeiten da sind. Das hat eigentlich ziemlich gut funktioniert.

So, dann ging es an einem Samstag Morgen loß.
Erster halt war die Ladesäule von EWE-Go in Wertheim. Da kamen wir nachts mit 17% Restladung an. Ladesäule sollte 24 Stunden verfügbar sein. Und was jetzt. Ladesäule steht auf dem Parkplatz von MC Donalds und Parkplatz ist mit Schranken abgesperrt. Toll, so beginnt ein Urlaub super! Das einzige Glück war das die Säule sehr nah am Straßenrand steht. So konnte ich auf dem Gehweg parken und laden. Was ein Krampf. Siehe Bild! Das muss ich noch an EWE-Go melden!

Dann gings weiter und nächster Halt war der Rastplatz Greding mit der Ladesäule von ENBW.
War ganz lustig da. Nach uns kam ein Fahrer mit Mercedes EQC. Musste schmunzeln als er sagte er kommt höchstens auf 260 km Reichweite. Kenne allerdings nicht den Fahrstil. Dann noch eine Familie, ebenfalls auf Urlaubsfahrt nach Kroatien, mit einem ID4 auch erst 2 Monate alt. Sagte er kommt, allerdings mit Dachbox, nur auf 260 km auf der Autobahn. War aber trotzdem von der E-Mobility begeistert!
Interessant wie die Erfahrungen so sind.

Nächster Halt war dann der Lidl in Niederalm, Österreich. Hat sich irgendwie ergeben. Wir haben es einfach versucht. Konnten, trotz viele Betrieb direkt laden und nebenbei einen Döner in Ruhe essen.

Dann dachte ich mir, das mit Lidl funktioniert ja gut, warum nicht den Lidl in Lubljana ansteuern, laden und direkt ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
Das war der Fehler! Ladestation war zwar frei aber es kamen nur 5 KW Ladeleistung. Wahrscheinlich weil es regnete und die Solaranlage nicht genug hergab. OK, das war keine Lösung. Auch in Anbetracht dessen das wir, wegen ablaufendem Schnelltests (max. 48 Stunden alt bei Grenzüberquerung) nicht zu viel Zeit vertrödeln wollten.
OK, Alternative suchen. Im Stadtgebiet eine Ladesäule von Petrol gefnden an der ein Smart am Laden war. CCS war noch frei. Der Fahrer sagte mir direkt das alle anderen Anschlüsse an der Säule nicht gehen wenn schon ein Auto daran lädt! Was eine Kacke. Also weiter.
Dann eine weitere Ladesäule von Petrol angefahren.
Dort konnten wir endlich mit 50 kw laden. Voll gepumpt und weiter ging es. Das mit dem Grenzübertritt hat dann zum Glück noch rechtzeitig geklappt.
Die Aktion in Ljubljana hat uns aber sicherlich 2 Stunden Verzögerung gekostet.

Dann erst einmal den Urlaub in Kroatien genossen. Am ersten Tag ein paar Prozent mit dem Ladeziegel am Ferienhaus aufgeladen. Dann sehr schnell festgestellt, im vorbeifahren, das es in der Nähe eine Ladesäule von Elen gibt.
50 KW Lader und kostenlos! Wie eigentlich die meisten Lader von Elen! Sogar auf der Autobahn! Noch die App von Elen geholt um zu sehen wo die überall Lader haben. Damit war das Tanken in Istrien also kein Problem mehr.

Dann kam irgendwan die Rückfahrt.
Erster Ladestopp war in Villach Österreich. Am Mc Donalds. Haben uns mit meinem Bruder getroffen der auf dem Weg nach Kroatien in den Urlaub war!
Laden ging ziemlich schnell da volle 74 kW ankamen.

Nächster Ladestopp war Hochfelln, Bergen an der A8. Ein Ladestopp wäre eigentlich noch nicht nötig gewesen aber der Hund hatte Bedürfnisse.

Als nächstes wollten wir in Feucht laden. Jedoch verweigerte die EON Säule den Dienst. Auch ein Neustart bei Telefonat mit Hotline änderte das nicht. Konnte zwar die Säule aktivieren aber diese gab dann immer den Chademo Anschluss frei statt CCS.
Also weiter zur einer weiteren Ladesäule von EON. Weiß leider nicht mehr wo das war. Ergebnis das selbe. Ging nicht! Hotline angerufen. Nachdem 5 Minuten weiter gefahren da ich keine Lust hatte zu warten. Nach der Abfahrt kam dann irgendwann der Anruf. Leider zu spät.

Dann haben wir uns an diese Ladesäule in Nürnberg gehängt.
Ging problemlos mit volle Pulle!

Letzter halt sollte der Rastplatz Spessart werden. Ebenfalls EON Ladesäule. Gleiches Spiel. Wollte mal wieder nicht die Säule.

Zum Glück gab es auf dem Rastplatz Säulen von Ionity. Eine von fünf war defekt. Die nächste wollte nicht und brach immer wieder ab. Die dritte funktionierte dann problemlos.

Uns letzter Stopp war dann endlich unser Zuhause!

Was soll ich zu Urlaubsfahrten mit dem E-Soul raten.

Das Auto ist ohne Einschränkungen für solch eine Fahrt geeignet. Den Säulensucher im Navi haben wir nicht benutzt da uns zu umständlich und ungenau. Das war das einzige Manko.
Was lieben wir am Auto.
- Das Auto über die App vorklimatisieren können!
- Die powerfule und trotzdem leise Fahrweise!
- Die sparsame Möglichkeit zu reisen. Ich bin am Anfang mit Cruise Tempomat gefahren. Sehr angenehm. Jedoch, nachdem meine Frau übernommen hatte, merkten wir schnell das es ohne Tempomat sparsamer zu fahren ist. Z.B. bremst der Tempomat nicht wenn man bei bergabfahrender Strecke über den eingestellten Wert kommt. Da ist das segeln ohne Tempomat sparsamer.
- Das automatische Fernlicht. Was ist das geil, das das Licht automatisch ausgeht bei entgegenkommendem Auto oder wenn man von einem Auto überholt wird und die roten Rücklichter erkannt werden. Außerdem die Ortserkennung und das es dort auch direkt am Ortseingang ausgeht. Und natürlich das automatische einschalten.
- Den Automatik Rekuperationsmodus! Verhält sich fast wie ein Cruise Tempomat und bremst vorausschauend bei voranfahrendem Auto! Den haben wir inzwischen nur noch an!

Kleines Fazit.

Wenn ich eine weitere Urlaubsfahrt plane werde ich nur noch Tankmöglichkeiten an der Autobahn nutzen. Das ist am schnellsten auch wenn das ein wenig kostet. Lieber entsprechende Ladekarten besorgen um so günstig wie möglich zu tanken. Die Suche nach kostenlosen Möglichkeiten ist interessant, kostet am Ende aber unendlich viel Zeit.

Urlaubsfahrt mit dem E-Auto wird das aber bestimmt nicht die letzte sein. Es macht zu viel Spaß.

Was aber definitiv besser werden muss ist die Vielzahl und Qualität der Lademöglichkeiten. Da müssen die Unternehmen und die Politik dringend weiter Gas geben.

Noch eine Sache die ihr euch schon bestimmt gefragt habt. Was haben wir verbraucht?

Wir sind insgesamt 2914 km gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 16,6 kWh/100km. Wir sind auf der Autobahn immer zwischen 110 und 135 gefahren.
Ich finde das einen sehr guten Wert!

Geladen haben wir, wie beschrieben, kostenlos oder mit der Kia Charge Karte. Die ist meiner Meinung echt gut. Sie ist vielleicht nicht die billigste aber wird eigentlich an fast jeder Pisssäule akzeptiert! Und Grundgebühr fällt als Neukunde Kia momentan für uns nicht an. EWE-Go und Freshmile Karten sind inzwischen da und werden bei nächster Möglichkeit getestet!

So, dass erst mal zu unserem Abenteuer. Vielleicht hilft das einem bei der Planung seiner Reisen!

Fragen willkommen!
Dateianhänge
E-Soul bearbeitet.jpg
Anzeige

Re: Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

XR20E
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Schöner Bericht!
Zoe 40

Re: Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Also die 12 mal 13 Euro für Ionity wäre mir ein stressfreier Urlaub wert.

Re: Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

falkstone
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie ich schrieb, an der Autobahn laden ist praktischer.
Ionity Ladesäulen stehen da oft, aber auch genügend andere Anbieter!

Re: Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

falkstone
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
keyfob hat geschrieben: Also die 12 mal 13 Euro für Ionity wäre mir ein stressfreier Urlaub wert.
OK, jetzt verstehe ich was du meinst!
Ja, die Erweiterung des Kia Charge Vertrages auf Ionity ist eine Überlegung wert!

Re: Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

Rico Chet
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Danke für den Bericht, paar Anmerkungen:

* im ABRP musste ich den Referenzverbrauch runterstellen, bei 157 Wh/km war die Schätzung prozentgenau (abhängig von Reifen und Druck natürlich, bei mir Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 215/55 R17 98W XL, Verbrauchsklasse B, bei 2.7 bar).

* Der Abstandstempomat rekuperiert bei mir sehr wohl bergab, um die Geschwindigkeitsvorgabe einzuhalten (Soul MJ2021). Der Limiter tut das nicht, IIRC.

Sent from my FP3 using Tapatalk

Re: Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Schöner Bericht. Der Verbrauch ist kaum zu toppen.

Re: Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Danke für den Bericht, hilft mir sehr!

Re: Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

USER_AVATAR
read
ließt sich sehr gut 😀
Dann kommst du also aus der Region Nordfranken/Rhein Main?

Anmerkung auch von mir: Bergab mit SCC rekuperiert er sobald man über die eingestellte Geschwindigkeit kommt - auf der A3 kamen da teilweise Werte von 2,5-3km an 'zurück gewonnener Strecke' hinzu. (E-Niro 64kWh MJ2021)
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: Urlaub in Kroatien mit dem Kia E-Soul (64 KW). Ein Resümee!

USER_AVATAR
  • Kargbier
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 10:29
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Klasse, das macht mir Mut für die Fahrt nach Rovinj im September. Auch wenn es da vor Ort echt düster aussieht mit Lademöglichkeiten. ;)
Vielen Dank für den Bericht!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag