Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

tamtam
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:47
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=MTOGOJe2TFU Minute 13. Die Logik für die Verzögerung erschließt sich mir zwar nicht. Davon abgesehen brauchen sie aber noch einige Millionen an Euro (200 Millionen mindestens), um mit der Produktion anzufangen. Die sollte Sono langsam mal besorgen, sonst macht Valmet keinen Finger krumm und etwas Vorlauf brauchen die auch. Vom Entwicklungstand möchte ich garnicht groß sprechen. Solarertrag konnte immer noch nicht mit Meßreihen belegt werden . Naja, nicht ganz richtig, die Meßreihen existieren schon, aber würden wohl in der Öffentlichkeit für Ernüchterung sorgen. Bidi ist auch noch nicht vollständig entwickelt. V2V konnte noch nicht demonstriert werden, V2G auch Fehlanzeige. Und in den Stellenanzeigen sucht man nach Leuten für Bidi. Dazu passt dann auch Minute 25 von dem Video oben, wo Mehdorn II erzählt, daß das zu den Hauptunterschieden zu den anderen Autoherstellern zählt. Selbst deswegen ist der SOP utopisch. Aber ich vermute, daß man wegen der Finanzierung (200 Mill) wahrscheinlich schon einen showdown erleben wird. Aber abwarten.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

hubba_bubba
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:59
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Das ist es ja. Dass der Wechsel zu Valmet den SOP verzögert ist klar, die haben ja ganz andere Anlagen, Lieferanten etc. als NEVS. Die Änderung kam aber deutlich nach der Bekanntgabe des Wechsels. Eigentlich hätte ich erwartet, dass bei Bekanntgabe des Wechsels auch ein aktueller Zeitplan hochgeladen wird.

Aber so wie es aussieht, stand der SOP auch beim dem Archive-Eintrag vom 18. März schon am gleichen Datum. Erst im Januar gibt es einen Eintrag, bei dem der SOP noch Anfang 2023 stattfinden hätte sollen.

Wahrscheinlich wurde einfach das Bild erst drei Wochen nach der Bekanntgabe von Valmet aktualisiert. Aktuelle Infos braucht offenbar keiner.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
hubba_bubba hat geschrieben: ... die haben ja ganz andere Anlagen, Lieferanten etc. als NEVS. ...
Also nach meiner Kenntnis hatte NEVS eigentlich nur eine leere Montagehalle ?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Die ersten Validierungsfahrzeuge werden zusammengebaut

https://sonomotors.us18.list-manage.com ... 20ff9baa93
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Gibt es was neues zum finalen Design? Dachte das soll demnächst präsentiert werden.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ja seit 4 Jahren wird auch demnächst die Serienproduktion gestartet. :D
Lt. Sono werden aktuell die Fahrzeuge der nächsten Prototypgeneration zusammengebastelt. Ich schätze irgendwann im August/September könnten die präsentiert werden. Ob die dann dem Serienstand entsprechen weiß man nicht... :?
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Natürlich darf man weiterhin septisch sein. Persönlich finde ich muss man dem Team auch Fehler eingestehen. Andere Autohersteller haben - bei ihrem Start - auch nicht gleich alles richtig gemacht und waren auch fast oder ganz Pleite. Sowohl Fisker als auch Tesla hatten Phasen während denen alles schief ging, was schief gehen konnte; inkl. Hagelsturm über fertig gestellt Autos und untergangene Schiffe mit Bauteilen.
Also gebt Sono Motors etwas Kredit. @Ion-Fahrer seit 2016 Es werdenkeine Prototypen zusammen gebastelt: Thyssen-Krupp baut im Auftrag von Sono Motors die "Serien-Validierungsfahrzeuge". Diese entsprechend dem Serienstand. Sollten bei den Tests schwerwiegende Mängel festgestellt werden, müssten die Anpassungen natürlich in die Serienfertigung einfliessen.
Wie gesagt: ich bin weiterhin skeptisch. Die in der Vergangenheit gezeigten PV-Module und leider auch die Solar-Umsetzung für die Busse in München, scheinen alles andere als professionell umgesetzt oder zumindest hat es Sono Motors nicht geschafft deren Lösungen überzeugend zu präsentieren. Ich habe Sono Motors schon vor Jahren geschrieben, dass sie kein 'Mitleids-Wollsocken'-Produkt entwickeln sollen, sondern ein sexy Produkt aber das ist ein anderes Thema.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Gulle_Gert
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 13:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wurde der Start schon auf 2024 geschoben?
Just my thoughts - no investment advice ;)

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

hubba_bubba
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:59
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Die Zeitintervalle für SOP und Production Volume Ramp-Up beginnen beide noch in 2023, gehen aber in 2024 rein.
Angesichts der bisherigen Geschichte würde ich davon ausgehen, dass zukünftige Zeitintervalle auf den letzten Drücker geschafft werden oder schlicht nicht eingehalten werden.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Wenn 2023 eine Produktion laufen soll, muss jetzt das Geld dafür ausgegeben werden. Wo soll das herkommen? Sicher nicht von den paar ausgegebenen Aktien. Und sicher auch nicht von Valmet.
Die Sono Zeitpläne sind doch nichts wert wenn die Annahme einer Finanzierung nicht eintritt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag