Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1988
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Da ich nicht mehr warten wollte wurde es vor 2 Jahren ein gebrauchtes Model S von Tesla.
Da meine Frau auch nicht mehr warten wollte hat sie sich einen neuen Polestar2 gekauft.
Man kann sich auch kaputt warten und dann hast gar nix. Mal sehen wann ich angeschrieben werde damit der Sion doch noch zu uns kommt. Wir wollen jetzt E-Auto fahren und nicht erst wenn wir XX Jahre älter sind. Wenn der Sion auf den Mart kommt ist er bestimmt in so manchen Sachen überholt. Und ob es dann noch für den Wagen die BAFA gibt bezweifele ich.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Wenn es nur um das schnelle Vorankommen geht und man kein Gepäck und nur einen Mitfahrer hat, wäre vielleicht auch der Aptera eine Alternative.
Das Projekt sieht sehr vielversprechend aus, vor allem die Effizienz soll ja überragend sein. Könnte ein würdiger Nachfolger für das "Twike" sein, das ja mit den neueren Versionen auch nicht so recht in die Pötte kommt und unverschämt teuer ist gemessen an dem, was man damit machen kann.

https://www.aptera.us/vehicle/

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Wenn es nur um das schnelle Vorankommen geht und man kein Gepäck und nur einen Mitfahrer hat, wäre vielleicht auch der Aptera eine Alternative.
Das Projekt sieht sehr vielversprechend aus, vor allem die Effizienz soll ja überragend sein. Könnte ein würdiger Nachfolger für das "Twike" sein, das ja mit den neueren Versionen auch nicht so recht in die Pötte kommt und unverschämt teuer ist gemessen an dem, was man damit machen kann.

https://www.aptera.us/vehicle/
Aptera u. Sono können als Konzepte nur bedingt mit dem Twike 5 verglichen werden. Jemand der ein Twike 5 möchte so wie ich, wird kein Aptera oder sion anstatt dessen kaufen, da es den meisten Twike 5 Anwärtern um die Möglichkeit des Pedalierens während der Fahrt geht.
Also um die Fitnessfunktion die es bei üblichen E-Autos nicht gibt.
Ansonsten würde ich den Aptera tatsächlich einem Sion vorziehen wenn ich den Fitnessfaktor nicht berücksichtigen würde, da dieses Fahrzeug dann eher mit Twike verwandt ist.
Der Sion ist meines Erachtens eine absolute Totgeburt......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
MG5 preislich auch deutlich teurer als der Sion. Sehe weiterhin kein besseres Preis-Leistungsverhältnis

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Ich sehe vor allem weiterhin keinen kaufbaren Sion.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Das ist ja das Grundproblem an der Fragestellung: Ein Auto, von dem man nicht weiß ob, wann, zu welchem Preis und mit welchen Eigenschaften es auf den Markt kommen wird, lässt sich nur sehr schwer mit anderen vergleichen.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Demnach ist die Frage leicht zu beantworten: Da es keinen Sion gibt, bleibt als Alternative nur ein anderes eAuto. Und da gibts inzwischen wirklich eine große Auswahl an Fahrzeugen und sogar in verschiedenen Farben, nicht nur in schwarz.... :D.
Also nicht mit dem Umstieg auf eAuto warten bis irgendwann ein Sion kommt oder nicht kommt...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ok. sofern der sion wie angekündigt 2023 kommt und jemand 2023 ein eauto kaufen will, dann bietet der sion für viele das beste Preis-leistungsverhältnis

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Was kostet denn der Sion verbindlich ( in vergleichbarer Ausstattung mit den Mitbewerbern, Stichwort Garantie) in 2023 bis man ihn bei sich zu Hause stehen hat? Mir ist bislang nur eine vor 6 Jahren offensichtlich gewürfelte Zahl bekannt, bei deren Veröffentlichungen noch nicht ein einziger den Preis beeinflussender Parameter bekannt war. Ich frage mich die ganze Zeit, wie die überhaupt auf den Preis gekommen sind.
Wenn ich mich recht entsinne, hat der sich seitdem auch schon mehrmals geändert. Nur so eine Vermutung, dass der Preis sich (bei Kleinserienfertigung in einem Hochlohnland) wohl noch ein paar mal nach oben ändern wird.
Bis zur Auslieferung des ersten Fahrzeugs sind also alle Preise und alle Vergleiche reine Spekulation und man kann jede x beliebige Zahlen ansetzen die man vergleicht.
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
wie gesagt, falls er wie angekündigt kommt, also zu 28'500.-
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag