Smart: ziemlich stabil der Kleine...

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

USER_AVATAR
  • Spüli
  • Beiträge: 3496
  • Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Glückwunsch,
es scheint ja wohl noch einmal glimpflich abgegangen zu sein.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

USER_AVATAR
  • spark-ed
  • Beiträge: 1918
  • Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:39
  • Wohnort: Sehnde
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Situation kommt mir bekannt vor.
Mir ist 2015 auch ein Dacia bei regennasser Strasse "mit Schmackes" hinten drauf gerutscht. Der Smart hat einen ziemlichen Satz nach vorne gemacht und ich hatte schon mit allem möglichen gerechnet.
Erstaunlicherweise war ausser dem Abruck vom Unfallgegner-Kennzeichen im Schmutz des Stoßfängers nichts zu sehen.
Da ich auf Nummer Sicher gehen wollte wurden in der Werkstatt Stoßfänger sowie die minimal verformte Crashbox (U-Profil hinter Stoßfänger) dennoch vorsorglich getauscht.

Hab mich später geärgert, den "beschädigten" Teile für eine reversible AHK-Nachrüstung nicht behalten zu haben, da war für das ungeübte Auge wirklich nix dran, durchgefärbter Kunststoff ist irgendwie schon ein geniales Konstruktionsmaterial für Karosserieteile.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

MineCooky
read
Anfang des Jahres ist mir auch eine drauf gefahren. Hatte auf der Kreuzung mal das ABS spielen lassen weil ein Krankenwagen durch wollte. Nachdem ich schon ein paar sec stand rauschte mir ein Hyundai Civic hinten rein und ich dachte schon "jetzt ist alles im Ar***". Es blieben alle unverletzt, aber es flog mir tatsächlich meine Mütze vom Kopf und der Smart machte trotz dessen das ich noch auf den Bremse stand einen guten Satz nach vorne.

Am Ende war bei mir ein bisschen Kundststoff kaputt und die Stoßstange musste getauscht werden (ist für einen Unfall ausgelegt, nicht für mehrere). Nachdem die Polizei alles gesehen hatte, fuhr ich wieder heim, der Hyundai musste abgeschleppt werden. Das dürfte ein Totalschaden gewesen sein.

@smarted ist Deine Auspuffaufhängung nun auch verbogen? Wurde bei mir dann auch gleich getauscht, ist glaub am Stoßdämpfer angeschweißt.

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

MineCooky
read
Dann hat es Dich übler erwischt als mich, bei mir war nur einer verbogen.

Kannst Dir ja vorstellen was für ein dummes Gesicht ich gemacht hatte als mir das der aus der Werkstatt erklärte :D

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Unter Sicherheitsaspekten ist es halt ein verkappter Mercedes ... :)
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

USER_AVATAR
read
Die neueren Fahrzeuge müssen im Frontbereich sehr weich gebaut sein, um bei einem Zusammenprall mit einem "weichen" Verkehrsteilnehmer das Maximum der Aufprallenergie selbst zu absorbieren. Somit sollen Fußgänger und Radfahrer im Falle eines Unfalls besser geschützt werden.
Der Smart ist also nicht übermäßig stabil sondern seine Auffahr-Gegner sind einfach nur dafür ausgelegt, sich maximal zu verformen...
Dieser passive Aufprallschutz ist, glaube ich, seit 2005 vorgeschrieben und wird beim Euro NCAP mit getestet...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

Flowerpower
  • Beiträge: 872
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
evtl. kann es sich aber trotzdem lohnen deinen nicht zu reparieren.

Geld von der Versicherung + Erlös für den Akku könnte mehr sein, als der Wiederbeschaffungswert.

kannst ja mal anfragen was z.B. dieser User für deinen Akku zahlt.
smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 28403.html
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Dann hat es Dich übler erwischt als mich, bei mir war nur einer verbogen.
Bei einem Aufprall fliegt am Smart an sich alles weg, bzw. verformt sich, nur das Tridion nicht. Habe schon viele Bilder von schweren Unfällen und Überschlägen gesehen. Das Tridion ist extrem stabil und schützt die Insassen, vom Rest ist nach einem Überschlag nicht mehr viel vorhanden ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich hatte heute leider einen Auffahrunfall mit dem kleinen. Der Vordermann musste direkt nach dem Anfahren noch mal in die Eisen wegen eines Fußgängers, ich hab mich nochmal nach rechts blickend versichert, dass kein Radfahrer langgeschossen kommt und meine Vollbremsung war zu spät.
Kühlergrill ist etwas nach hinten geschoben, die ganzen Karosserieteile sind unverkratzt und dort wo sie sein sollen, aber der Scheinwerferträger springt 1-2cm zurück und die Riegel der Haube sind abgebrochen... tut mir in der Seele weh!!!

Einziges Trostpflaster: der Smart ist das erste Auto für das ich eine Vollkasko Versicherung habe. Dienstag kommt er zu Mercedes zum schauen was alles zu machen ist, die Woche drauf ist er ohnehin zur Inspektion da.
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild

Re: Smart: ziemlich stabil der Kleine...

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag