Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

sebastian7
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 14:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meine Frau hat Freitag vormittag den MG4 Standard nicht abgeschlossen nach dem sie es an die Wallbox angeschlossen hat. Hat niemand bemerkt, Samstag war die 12V Batterie dann tot.
Folgen: Nichts geht mehr. Zentralverriegelung tot, Ladekabel bleibt verriegelt, Fahren geht natürlich auch nicht.

Also erst ein Netzteil direkt an die Batterie zum Laden -> Strombedarf über 10A (alles im Auto wird eingeschaltet, z.B. Scheinwerfer), Ladegerät steigt aus.
Dann Batterie ausgebaut (Abdeckung im Frunc muss demontiert werden und zwei Batteriehalter) und im Haus geladen.
Nach dem Einbau der vollen Batterie kommen dann erstmal ein dutzend Fehlermeldungen. Die verschwinden aber nach einem vollständigen Nachlauf.

Fazit: Früher hat ein vergessenes Licht die Batterie leer gezogen. Heute wenn man das Auto nicht abschließt.
Ich hätte ja erwartet, dass sich das Auto irgendwann abschaltet.

Gibt es vielleicht eine Einstellung, dass sich der MG irgendwann von selbst wieder verriegelt (wenn kein Schlüssel im Fzg. ist)?
Capture.PNG
Anzeige

Re: Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

USER_AVATAR
read
Hallo @sebastian7, aus dem mgevs.com-Forum stammt diese Info:
Jto, mgevs.com hat geschrieben:The car will lock if you unlock it but not open a door after 30 second. As to auto. Locking it you get out and move away it doesn’t have this, auto lock is if you move of at 10 MPH the car will lock
In dem Beitrag geht es aber nicht speziell um den MG 4.

Das wäre wirklich schade wenn das so wäre, insbesondere in Verbindung mit der von Dir beobachten 12V-Batterie-Problematik. Ich bekomme meinen MG 4 leider erst frühestens im Laufe der kommenden Woche, kann also nicht nicht mit Praxistests helfen.
07/21-12/22 Corsa-e Elegance mit 11kW-Lader; go-eCharger HOMEfix 11 kW
seit 12/22 MG 4 Luxury, seit 02/2023 in der Werkstatt. Kein Kundenservice von MG.

Re: Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

USER_AVATAR
read
Das was dem MG4 fehlt ist ein Abschalten des Infotainment. Beim Enyaq erkennt er das verlassen des Sitzes und fährt das Infotainment runter.
Bei anderen schaltet er nach einer Zeit 10 oder 15 Minuten ab.

Da sollte MG was machen, denn das wird sonst häufiger passieren. Eigentlich unverständlich, denn sowas ist eigentlich mittlerweile state of the Art.

Mir geht das jetzige Verhalten ganz schön auf den Senkel. Das lässt sich hoffentlich mit einem Software Update beheben..
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

TopperHarley
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 29. Nov 2022, 07:53
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das was aus dem englischen Forum von @FoodHill hier eingefügt wurde, passt auch auf den MG4.

Das sich das Infotainment System nicht abschaltet beim verlassen des Fahrzeugs sondern nur beim absperren, könnte man mit Sicherheit per Software Update nachbessern.

Re: Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

USER_AVATAR
  • Bones
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 16:39
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Wenn man es richtig macht, sollte auch im Aus-Zustand die 12V Batterie vom HV System nachgeladen werden. Die MEB Plattform mach das (mittlerweile) so.

Re: Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

TopperHarley
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 29. Nov 2022, 07:53
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wenn ich den Angaben vom MG iSmart glauben darf dann wird das beim MG4 auch so gemacht aber wie gesagt halt nur wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Re: Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

MannyD
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Dieses Problem haben andere E-Auto-Hersteller auch schon durch, warum lernt MG nicht daraus? Muß man wirklich die Fehler der anderen wiederholen?

Manny

Re: Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

V8-Besitzer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 11. Dez 2022, 08:30
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das mit dem Sitz wäre toll..mich nervt wenn ich beim Laden im Auto sitze und Video schaue der Marvel nach 10 Minuten abschalten will und immer die Meldung rausgibt die man Quittieren muss...ich meine der hat noch nen Sitzsensor...hätte man doch einfach koppen können..aber einfach haben die Chinesen wohl nicht

Re: Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

C-zero75
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 512 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hä, man muss das Auto abschließen, sonst schaltet das Infotainment nicht ab? Tatsache?

Re: Abschließen vergessen - 12V Batterie leer, Auto tot

tonedeaf1
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 16:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
V8-Besitzer hat geschrieben: Das mit dem Sitz wäre toll..mich nervt wenn ich beim Laden im Auto sitze und Video schaue der Marvel nach 10 Minuten abschalten will und immer die Meldung rausgibt die man Quittieren muss...ich meine der hat noch nen Sitzsensor...hätte man doch einfach koppen können..aber einfach haben die Chinesen wohl nicht
das mit dem sitz wie beim Enyaq?
neinneinnein.....gaaaanz schlechte idee!

hatte den zur Probe! stell Dir vor Kind quängelt hinten, schnell aussteigen was machen (am besten bei Rot), Auto schaltet sich ab, Klima aus etc....
dann is man fertig, steigt wieder ein und darf wieder Start drücken, und das ganze hochfahr Prozedere anschauen, während es schon Grün ist...
Nissan Leaf Tekna BJ2014; 2017-noch immer
MG Marvel R Lux (Firmenwagen) 02/23-....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag