Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

LEDmeister
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich möchte gerne andere warnen bzw darauf hinweisen anhand was ich heute erlebt habe.
Heute hat es hier geschneit.

Wenn man von der Geschwindigkeit zwischen den Orten vor dem Ortsschild ausrollen lassen möchte, muss man extrem mit der Rekuperation aufpassen!
Durch die Rekuperation hatte ich beim ersten mal 4 mal gegenlenken müssen, weil er durch die starke Rekuperation hinten ausgebrochen ist beim langsamer werden. Immer im wechsel, rechts, links, rechts, links!

Das böse ist, jedes mal startet der MG4 im Modus mit stärkster Rekuperation. Also, man muss nicht nur wissen, dass diese starke Stufe standardmäßig an ist. Sondern sie bei jedem Fahrtbeginn auf schwach stellen. Damit man bei Schnee nicht im Graben landet.

(umgekehrt, kommt man bei manchen Kreuzungen nicht vom Fleck, weil er auf Schnee bis auf Schrittgeschwindigkeit das Gas bei vollem Lenkeinschlag wegnimmt. Zb, von einer auf die andere Landstraße aus dem Stillstand abbiegen will)
Anzeige

Re: Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

Sailor01
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 15. Dez 2022, 14:51
  • Wohnort: Kreis Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Danke für den Hinweis. Deshalb schalte ich bei Schnee bzw. Eis inmer in den Schneemodus.
MG4 Lux seit 11.22

Re: Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

Mike26dd
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Do 20. Okt 2022, 20:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Richtig ich nutze auch immer den Snow Modus wenn es glatt ist.

Re: Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

LEDmeister
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke ebenfalls für den Tipp. Ich wusste gar nicht bzw nicht mehr, dass der MG4 einen Schneemodus hat.

Re: Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

Norman
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 09:32
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
👏 genau wegen solchen Leuten wie dir die ihre Betriebsanleitung nicht lesen, bevor sie etwas benutzen (man kann ja alles), steht die Marke MG so dumm im Netz da.

Natürlich gibt es auch Fehler die behoben werden müssen, aber es würde insgesamt nicht so dramatisch klingen. Könnte ko……..

Re: Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

ElTetosGrande
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 11:04
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Der Hinweis betrifft natürlich alle Hersteller und Modelle mit Rekuperation, die sich entweder den letzten Stand des Fahrmodus oder der Rekuperation nicht merken.
Das ist bei unserem Hyundai Ioniq 6 auch so. Der merkt sich zwar normalerweise den eingestellten Fahrmodus und die Rekuperation, aber eben nicht beim Modus "Snow". Da ist beim nächsten Start alles wieder wie zuletzt vor "Snow" eingestellt.
Aus meiner Sicht ein reiner Mangel in der Programmierung.
Entweder das System merkt sich einfach die letzte Einstellung, oder noch besser: liegt die Außentemperatur unter Wert X, starte automatisch im Snow-Modus. Es könnte alles so einfach sein.
Ioniq 6 // 53kWh // Basic + WP // Digital Green //
Bestellt 12/2022, Ausgeliefert 07/2023
MG4 Electric Standard // Silver //
Bestellt 10/2023, Ausgeliefert 11/2023

Re: Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

USER_AVATAR
read
Leider nein, ist bürokratisch bedingt. Die Autohersteller sind gezwungen, bei jedem Fahrzeugstart, den bei der Homologation verwendeten effizienten Fahrmodus zur Erreichung der WLTP-Reichweite zu aktivieren. Das hat auch mit den Emissionszielen zu tun. EU-Vorgabe und hat jedes aktuelle Fahrzeug, auch Verbrenner.

Müsste also das EU-Gesetz angepasst werden, wenn das im Winter standardmäßig der SNOW-Mode sein soll.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

Tom77
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
ElTetosGrande hat geschrieben: Der Hinweis betrifft natürlich alle Hersteller und Modelle mit Rekuperation
Das ist absolut richtig!
Ich kann mich erinnern das es vergangenen Winter einen Bericht von einem Teslafahrer gab,
bei dem in einer langgezogenen Kurve aufgrund der Reku und Schneeglätte das Fahrzeug hinten ausgebrochen und in die Leitplanke gekracht ist.

Hier ist eigentlich die Frage wie schnell die Elektronik reagiert und die Reku unterbindet.
Und auch wenn es bei MG viele Baustellen gibt die zurecht angeprangert werden,
muss ich sagen das sich mein Marvel was das betrifft eigentlich vorbildlich verhält.
Sobald auch nur der geringste Schlupf festgestellt wird, geht die Reku sofort zurück bzw. gleich auf Null.
Und die bleibt bei einer Bergabfahrt solange auf Null bis das Strompedal wieder betätigt wurde.
Erst dann wird wieder Reku freigegeben.

Der Moment wo das Fahrzeug ausbrechen will ist damit auf ein absolutes Minimum reduziert.
Meine Reku stelle ich daher eigentlich wie im Sommer immer auf Stufe 3 da ich weiß,
das diese automatisch reduziert oder abgeschaltet wird falls notwendig.
Nur bei absolut widrigen Bedingungen wie Eis, Eisregen o.ä benutze ich den Winter-Modus.
Ich wohne im Mittelgebirgsraum und bei uns gibt es tatsächlich noch Winterwetter.
Hatte da schon viele Wochen um das alles ausgiebig zu testen.

Was mich natürlich etwas verwundert ist, das sich die MG-Modelle anscheinend doch unterschiedlich verhalten.
Ich kann hier halt nur für den Marvel sprechen. Und da gibts wie oben beschrieben nichts zu meckern.

Die Warnung die hier ursprünglich angeführt wurde ist aber dennoch berechtigt.
Wer damit nicht rechnet weil er nur selten in so eine Situation kommt, wird sicherlich erschrecken und ev. ungünstig reagieren.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

USER_AVATAR
read
War auch verwundert als MG5 Fahrer das so zu lesen. Der MG5 hat übrigens kein Winterprogramm fährt aber absolut problemlos.
Gestern hatten wir hier eine geschlossene Schneedecke und ich habe mal 30 kWh aus Spaß im Schnee "verheizt". Auch um das Auto mal kennenzulernen.
Die Helferlein regeln Top und das Auto war jederzeit, auch im Drift, super zu kontrollieren.
Die abschaltbare ASR bringt sogar noch etwas mehr Fahrspaß.
Und eine bessere ASR als beim MG hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge. Selbst volle Beschleunigung (pedal to metal) aus dem Stand auf festgefahrenem Schnee wird perfekt mit einer hohen Frequenz ausgeregelt und das Fahrzeug bleibt super ruhig beim Beschleunigen mit sehr geringem Schlupf.

Rekuperation wird auch, wenn blockierende Antriebsräder detektiert werden, passend reduziert.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Warnung! Fahren bei Schnee, Rekuperation.

USER_AVATAR
  • DenMedico
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 3. Mär 2023, 11:49
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich kann mal etwas "Positives" zum MG4 beisteuern, denn mit meinem MG4 Lux (MJ22) komme ich bisher bestens zurecht.

Ende November/Anfang Dezember gab es ja schon (verhältnismäßig) ordentlich Schnee hier in Berlin respektive Umland und ich bin wie gewohnt im Modus "Normal" gefahren.
Trotz Reku-Stufe 3 lässt sich die Verzögerung wunderbar mit dem Strompedal dosieren.
Aber selbst ruckartiges Loslassen des Pedals hat bisher zu keinen Problemen geführt.
Ich konnte das am 03.12. ausgiebig beim ADAC PKW-Intensiv-Training in Linthe testen. ;-)

Und speziell beim Anfahren merkt man tatsächlich wunderbar, wie gut die ASR arbeitet.
MG4 Luxury (MJ22) in Dover White + Schwarzes Dach
(am 08.12.2022 bestellt - am 18.03.2023 abgeholt)

seit April 2023: 18" Felgen (CMS C21 AERO) mit 225/40 R18 Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag