OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

wie einige ggf. schon gelesen haben habe ich ja leider einige Mängel an meinem MG 4 Luxury. Ein Teil des Problems ist, dass sich die Software offenbar nicht aktualisieren lässt. In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob jemand von euch eine Aussage von SAIC/MG zum Thema FOTA-Update (Over-the-Air) erhalten hat. Aussage zum Zeitpunkt der Bestellung war ja
mgmotor.de/ismart, 20.05.2023 hat geschrieben:"Aktualisieren Sie ihre Fahrzeugsysteme bequem ohne Händlerbesuch jederzeit und überall - und das vor allem kostenlos."
Screenshot von der Seite https://www.mgmotor.de/ismart vom 20.05.2023:

Bild

Stand heute, 02.08.2023, ist dieser Punkt verschwunden.

Gibt es neben der Gerüchteküche/ Aussagen vom Hörensagen über drei Ecken eine schriftliche Reaktion von MG dazu? Ich bekomme ja leider wie an anderer Stelle geschrieben keinerlei Antwort von MG/SAIC.

Ich denke einfach, dass mir das FOTA-Update eine Menge Zeit in der Werkstatt hätte ersparen können.
07/21-12/22 Corsa-e Elegance mit 11kW-Lader; go-eCharger HOMEfix 11 kW
seit 12/22 MG 4 Luxury, seit 02/2023 in der Werkstatt. Kein Kundenservice von MG.
Anzeige

Re: OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

bigbenfe
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Steht auf der Homepage noch drin, wobei mein Agent meinte es seien wohl nur Multimedia und NaviUpdates gemeint, gelesen steht da aber alle Updates Over the Air ;)
Screenshot 2023-08-02 112351.jpg

Re: OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

USER_AVATAR
read
Du hast recht, unter https://www.mgmotor.de/model/mg4 kann man den Punkt im Reiter "MG iSMART Konnektivitätssystem" noch sehen, von der eigentlichen iSMART-Seite ist er aber verschwunden.
07/21-12/22 Corsa-e Elegance mit 11kW-Lader; go-eCharger HOMEfix 11 kW
seit 12/22 MG 4 Luxury, seit 02/2023 in der Werkstatt. Kein Kundenservice von MG.

Re: OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

frostman
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Mein Agent meinte damals auch es ginge nur um Multimedia und Navi Updates.
Halte ich aber eher für Halbwissen, nachdem man selbst ja per 16GB Stick das Navi Kartenmaterial updaten darf...:D
Im Ergebnis würde ich sagen:
FOTA -> Nicht vorhanden und eher auf der To-Do List von MG.

Was offizielles habe ich sonst auch nicht.

Re: OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

7660
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Jun 2022, 07:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bei OTA geht nur "unnötiges" zeug, weil wenns Sicherheitsrelevant ist muss es ja sauber durchlaufen, heißt eine stabile verbinung ohne unterbrechnung. wer will schon das beim update mitten drinnen abgebrochen wird und plötzlich nix mehr geht. drum alles was OTA funktioniert is jetzt nix was eine komplette neue version aufspielt oder der Spurhalteasistenten verbessert. alles mit sensorik usw muss ans kabel.

neue hintergrund farbe, schriftart im menü, temperaturanzeige links statt rechts sowas würde über OTA gehen. weil wenn das mitten drinnen abbricht fährt das auto weiter. wenn das system aber plötzlich gewisse sensoren nicht mehr ansprechen kann wirds blöd.

so hats mir mein händler erklärt (nicht mit exakt diesen worten aber sinngemäß)

Re: OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

bigbenfe
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
bei anderen Herstellern geht es doch aber auch komplett und es steht ja Fahrzeugsystem Update over Air und nicht Multimedia Update Over Air ;)

Re: OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

thei
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 5. Mär 2023, 11:20
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
laut den englisch sprachigen Kollegen soll wohl MG die OTA Funktion in NL gerade testen
Fischer Cita 4.0 E-Bike seit 07.2019
MG4 Luxury seit 05.2023

Re: OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

Elektron80
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
bigbenfe hat geschrieben: bei anderen Herstellern geht es doch aber auch komplett und es steht ja Fahrzeugsystem Update over Air und nicht Multimedia Update Over Air ;)
Welche Hersteller sollen das sein abgesehen von Tesla?
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)

Re: OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

USER_AVATAR
read
Welche Hersteller sollen das sein abgesehen von Tesla?
DAS würde mich auch mal interessieren. Behaupten zwar alle, aber dann müssen die Kisten doch in the Werkstatt für 'kritische' Updates :mrgreen:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: OTA/FOTA - Gibt es eine Aussage von MG dazu?

bigbenfe
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Tesla fällt mir spontan ein und soll das nicht bei manchen VAGs mittlerweile auch gehen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag