BAFA-Antrag (Umweltprämie) für MG4 Luxury MY23 aktuell nicht möglich

BAFA-Antrag (Umweltprämie) für MG4 Luxury MY23 aktuell nicht möglich

Pollos
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 12. Aug 2021, 23:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der MG4 Luxury ist in der MY23 Version im PDF der förderfähigen Modelle der BAFA natürlich gelistet (in der Liste vom 24.07. an Position 2005): https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... nFile&v=14

Im Antragsportal (https://fms.bafa.de/BafaFrame/fems) ist er aber noch wie vor nicht auswählbar. Wenn man dort als Hersteller SAIC wählt, tauchen 7 MG4 Modelle auf. Die auswählbaren Versionen des MG4 sind:

1. Electric 51 kWh Standard MY23
2. Electric 64 kWh Comfort MY23
3. Electric 64 kWh Xpower MY23
4. Electric 77 kWh Torphy Extended Range MY23
5. Electric 51 kWh Standard
6. Electric 64 kWh Comfort
7. Electric 64 kWh Luxury

1-4 sind 2023er Modelle, 5-7 sind 2022er Modelle. Der Luxury taucht dort nur als 2022er Modell auf.

Ich habe MG bereits 2x auf die Problematik hingewiesen, beide Male erhielt ich die Antwort, dass das an die " Fachabteilung weitergeleitet" worden sei. Passiert ist seitdem nichts. Das ist wahrscheinlich auch kein Fehler von MG, sondern ein Übertragungsfehler beim BAFA - den aber natürlich nur MG korrigieren lassen kann.

Steht noch jemand vor diesem Problem, oder liege ich hier irgendwie komplett falsch? Oder haben alle von Euch, die bisher die Umweltpräie für einen 2023er Luxury beantragt haben, einfach "Electric 64 kWh Luxury" (also das 2022er Modell) ausgewählt?
Anzeige

Re: BAFA-Antrag (Umweltprämie) für MG4 Luxury MY23 aktuell nicht möglich

bigbenfe
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Was sagt denn die Bafa Hotline dazu? Ich hatte da einen sehr kompetenten Mitarbeiter, als ic hwissen wollte, ob ich das Kennzeichen vom Lux auf den Xpower übernehmen kann und dem Lux ein neues Kennzeichen anmelden kann, sogar mit Hinweis auf der zulassungsstelle unbedingt drauf zu achten, dass dort nicht versehentlich 2. Besitzer angeklickt wird, wenn sich ja nur das Kennzeichen ändert

Re: BAFA-Antrag (Umweltprämie) für MG4 Luxury MY23 aktuell nicht möglich

Pollos
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 12. Aug 2021, 23:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für den Hinweis mit der BAFA Hotline, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die eine haben.
Der Fehler ist dem BAFA bekannt, der Lux My23 wird in den nächsten Tagen ins Formular eingepflegt. Offenbar ein Übertragungsfehler.
Schon merkwürdig, dass das so lange nicht auffällt, dass Modell steht ja schon seit Monaten in der Liste der forderfähigen Fahrzeuge, und umgekehrt stehen im Antragsformular Modelle schon lange drin (wie der Trophy), die noch gar nicht zu haben sind.
Egal. Spätestens in einer Woche sollten die Anträge für den Lux MY23 dann möglich sein.

Re: BAFA-Antrag (Umweltprämie) für MG4 Luxury MY23 aktuell nicht möglich

USER_AVATAR
  • Ekant
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 11:06
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Da bin ich mal gespannt. Wir holen am Montag unseren orangen Lux beim Händler ab und wollen dort sofort gemeinsam die BAFA beantragen.
ID.3 & MG4

Re: BAFA-Antrag (Umweltprämie) für MG4 Luxury MY23 aktuell nicht möglich

Pollos
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 12. Aug 2021, 23:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Update: Seit heute steht er im Online-Formular.

Re: BAFA-Antrag (Umweltprämie) für MG4 Luxury MY23 aktuell nicht möglich

USER_AVATAR
  • Ekant
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 11:06
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Kann ich nicht bestätigen. Wir haben Ihn heute beim Händler um ca. 16:00 Uhr nicht gefunden. Und eben, 20:00 Uhr auch nicht besser:
Screenshot 2023-07-31 20.06.43.png
ID.3 & MG4

Re: BAFA-Antrag (Umweltprämie) für MG4 Luxury MY23 aktuell nicht möglich

USER_AVATAR
read
Schau mal weiter unten, der wurde nachgetragen, aber nicht an der richtigen Stelle in der Liste platziert...
07/21-12/22 Corsa-e Elegance mit 11kW-Lader; go-eCharger HOMEfix 11 kW
seit 12/22 MG 4 Luxury, seit 02/2023 in der Werkstatt. Kein Kundenservice von MG.

Re: BAFA-Antrag (Umweltprämie) für MG4 Luxury MY23 aktuell nicht möglich

USER_AVATAR
  • Ekant
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 11:06
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ja tatsächlich:
Screenshot 2023-07-31 20.16.40.png
Danke!
ID.3 & MG4
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag