REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2109
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1307 Mal
  • Danke erhalten: 1264 Mal
read
Die Vorteile des REx liegen nicht bei niedrigeren Betriebskosten, sondern erhöhter Flexibilität bzw. Unabhängigkeit von der Ladeinfrastruktur.

Für einige Menschen überwiegt dieser Vorteil, weshalb die Nachteile des Systems in Kauf genommen werden.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
read
burntime hat geschrieben:
Und vor allem, wenn ich 2,5 kWh aus dem Liter Super rausbekomme, macht das 0,8€/kWh - für den Preis kann ich ja bei IONITY laden....
Ich kenne keinen i3 (REX) Fahrer, der bei einer max. Ladeleistung von 50 kWh an einem IONITY Schnelllader sein Fahrzeug aufladen würde - außer in Notsituationen wo weit und breit keine normale DC Säule steht.
Und ja der Preis Gapp ist zur Zeit enorm. Mit 8,5 Litern aus dem REX komme ich im Sommer auf rund 130 km = 17 Euro - Tendenz stark steigend, demgegenüber stehen etwas über 13 Euro bei einem normalen DC Lader.

Darum geht es aber nicht. NoXan hat das treffend beschrieben. Ich würde mir sogar bei einem EQS einen Not-REX wünschen.

Und nicht vergessen, in der Anfangszeit - sprich vor 7 Jahren - war es durchaus sinnvoll auf einen REX zu setzten. Und bei den paar Langstrecken im Jahr ist mir die höhere Reichweite - egal zu welchen Kosten - durchaus einen REX im i3 wert.

Die keinen REX haben, werden ihn nicht vermissen, wer aber einen hatte in bestimmten Situationen schon.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
read
Ja schau mal, was nun die "Autoblöd" so schreibt: https://www.autobild.de/artikel/bmw-i3- ... u9Ja90M2e4

Da bin ich ja froh, einen zu haben. :-)
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

gizmodiekatze
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Als ich meinen i3S vor 3 Jahren bekommen habe habe ich die 94Ah Rex Variante gewählt. Für mich war der Rex in unkenntniss der Ladestruktur und meines zukünfitgen Fahrprofils so etwas wie die "Ich komme nach Hause" versicherung. Oder ich komme da an wo ich hinmöchte ohne mir stress machen zu müssen.
Gebraucht habe ich in genau einmal bosher am Anfang und da habe ich bei 15% halten eingesetzt. wäre aber evtl. doch noch ohne nach Hause gekommen.
Ich bin nach wie vor froh diese Variante gewählt zu haben. Ich habe aktuell nicht vor den BMW zu verkaufen. Ich bin jetzt 60 und je nach dem wie lange ich noch lebe werde ich ihn weiter fahren, wenn dann die Kapazität der Batterie dann mal auf 60% ist kommt eine Austauschbatterie rein in der Hoffung das es in
15-20 Jahren so was noch gibt. Und der Rex ist dann eben immer noch die Versicherung weiter zu kommen auch wenn die Kapazität schon unter 70% ist. Womit sie ja dann etwa bei der der ersten 60 kWh Batterie ist.
Dazu kommt eben das wenn die E-auto dichte zunimmt und mal alle lader besetzt sind ich nicht gezwungen bin auf den nächsten freien Platz zu warten sondern zur nächten zu fahren die auf meiner Route liegt.
Bis jetzt halt noch nie gebraucht, aber vorstellbr ist es. Ich werde wohl demnächst mal nach Norditalien fahren und habe keine Ahnung wie da die Ladeinfrastruktur ausgebaut ist. Dank Rex kann ich aber einfach mal losfahren.
BMW i3S 94Ah REX 11/18

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1884
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Eine Prognose für "in 15-20 Jahren" hat aber wohl doch so einige Unsicherheitsfaktoren... ;-)

Ob Deine Batterie dann auf 60% runter ist, hängt natürlich vor allem davon ab, wie viel Du ihn bis dahin fährst. Wenn die Zyklenfestigkeit der 94 Ah Zellen wirklich so hoch ist, wie die Datenblätter es suggerieren, dann wären das wohl noch einige 100 TKM. Ich glaube nicht, dass der Rex und die Elektronik es so lange machen und ich hoffe auch, dass die Ladeinfrastruktur jetzt ernsthafter angegangen wird und man schon in ein paar Jahren nicht mehr über "Hybrid" nachdenken muss.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
read
Ich finde die Diskussion echt lustig, da ich bereits einen Rex-Fahrer kenne, der sich das Ding am liebsten ausbauen würde ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
read
Wenn er ihn nie braucht, ist das zu verstehen. Ich kann jetzt nur für mich sprechen .... ich brauche ihn immer wieder zwischendurch .... und bin froh, ihn zu haben. Sonst hätte ich mir nie einen 60Ah i3 gekauft
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

gizmodiekatze
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was soll denn der Vorteil sein ihn auszubauen? Ich habe ihn ja auch noch nicht gebraucht, aber der Witz ihn zu haben ist ja das ich ihn brauchen könnte und dann ist der da, also ist ausbauen unsinnig.
BMW i3S 94Ah REX 11/18

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Ja schau mal, was nun die "Autoblöd" so schreibt: https://www.autobild.de/artikel/bmw-i3- ... u9Ja90M2e4

Da bin ich ja froh, einen zu haben. :-)
20.000 Euro für die Atelierversion ist ein stolzer Preis. Vor 1 1/2 Jahren hat man den für deutlich unter 15.000 Euro bekommen. Damals für uns ein Grund den Akkuwechsel durchzuführen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX wirklich notwendig, "Fachthread" 2. Versuch

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben: Ich finde die Diskussion echt lustig, da ich bereits einen Rex-Fahrer kenne, der sich das Ding am liebsten ausbauen würde ;-)
Nachdem, was ich für die Reparatur bezahlt habe, bleibt er drin, auch wenn etwas, das nicht da ist, auch nicht aus der Halterung fallen kann...

Hier der wieder festgeschraubte Rex in seinem natürlichen, ladesäulefreien Habitat:
1903495A-2EBF-4FC2-BA85-FD03BACE5C84.jpeg
Habe ihn wegen der hohen Temperaturen aber tatsächlich nicht benötigt, musste mir deshalb durch lautes Muhen, durchs offene Fenster, auf der Straße Platz verschaffen:
930BF77E-1961-422C-84AC-6C470F136831.jpeg
Stalden-Grimsel-Engstlenalp-Sachseln...

Er bleibt manchmal notwendig, manchmal ist er eine Versicherung. Bei 120 Ah wäre er nicht notwendig. In der Schweiz zumindest. In Frankreich wird es seit der Freigabe der Supercharger wohl auch bei 120 Ah ohne Rex gehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag