Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Vorweg: Ich möchte hier keine Diskussion über die Preispolitik von Ionity führen - dazu gibt es im allgemeinen Unterforum zu Ladesäulen, Betreibern und Infrastruktur ja genug Stoff: viewforum.php?f=44
Mir geht es konkret um eure Erfahrungen mit dem i3 bzw. i3s an den neuen HPC Ladern von Ionity.

Auf meiner letzten Tour Hamburg - Ulm - Hamburg hatte ich ca. 50% der Ladestopps an Ionity HPC Chargern. Insbesondere auf der Rücktour kam es jedoch immer wieder zu Ladeabbrüchen. Ganz schlimm beim letzten Stopp Lüneburger Heide Ost. Da stehen vier HPC Charger. Ich brauchte insgesamt 7 Ladevorgänge - verteilt auf alle vier Säulen, um wenigstens 25% noch mal nachzuladen. An einer Säule kam nie ein Ladevorgang zustande. Die Kommunikation brach immer schon in der Initiierungsphase ab. An den anderen Säulen kamen zwar Ladevorgänge zustande, brachen aber immer wieder nach kurzer Zeit ab. Im Display des i3 erscheint eine Meldung über den Abbruch und dass Schnellladen nicht möglich ist sowie der Hinweis, dass, wenn dies häufiger geschieht, man den BMW Service kontaktieren soll.

Ein Check auf der GE-Detailseite zu diesen Ladern zeigte keinerlei Probleme bei anderen Nutzern, so dass ich die Schuld nicht auf die Säulen schieben würde.

An anderen DC Ladern auf der Strecke hatte ich nur sporadisch Probleme, aber auch da gab es zwei oder drei Abbrüche, die ich mir nicht so recht erklären kann.

Meine Vermutung:
Die wegen der potentiell hohen Leistungsabgabgemöglichkeit besonders dicken und steifen Kabel der HPC-Charger führen dazu, dass auf dem Stecker immer ein gewisser Zug zur Seite besteht. Ich hatte immer darauf geachtet, dass er satt bis zum Anschlag eingesteckt war. Dieser Zug könnte dazu geführt haben, dass der Kontakt zu den Kommunikations-Kabeln nicht durchgehend sauber gegeben war. Bewegungen im Wagen, Tür öffnen oder Schließen könnten zusätzlich dazu geführt haben, dass der Zug / Druck auf den Stecker kurzzeitig variiert. Bei Chargern, wo das Kabel erst mal mit Kraft verdreht werden musste, bevor der Stecker in Richtung Dose zeigte, war das Gezerre an der Dose natürlich besonders hoch und im Nachhinein meine ich, dass vor allem an diesen Ladern die Probleme am größten waren und sich die Ladungen oft nicht einmal starten ließen.

Frage also:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem i3 bzw. i3s an solchen Chargern gemacht?

Ich habe dazu jetzte einen Termin zur Überprüfung in einer BMW Niederlassung gemacht, fürchte aber, dass sich das Problem an deren Lader nicht reproduzieren lässt und ich achselzuckend wieder von Dannen ziehen muss... Mit den alten ABB Triple-Chargern, die dort i.d.R. stehen, hatte ich bislang nicht solche Probleme. Ob BMW so etwas noch aus den Fehlerlogs auslesen kann oder solche Fehlermeldungen sowieso gleich nach Hause telefoniert werden, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Hacky am Do 30. Apr 2020, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Hm ich habe bislang zwar erst 4,5 mal an ionity geladen, aber keine Probleme. Solange man den Stecker beim verbinden fest hält bis er einrastet.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Ordentlich verriegelt hatte die Dose immer.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1513
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 800 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich habe schon relativ oft bei IONITY geladen - ohne Probleme. A3, A9, Toskana.
Nach meiner Erfahrung eher die zuverlässigsten Säulen.

Eine Fastnet Säule hat mal den Stecker nicht mehr freigegeben.
Ansonsten keine Erfahrung mit HPC
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hatte nie Abbrüche bei IONITY. Geht sehr zuverlässig. Ich würde sagen, dein Freundlicher muss da mal drauf schauen.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

USER_AVATAR
read
@Hacky ich kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Zb Himmelkrone hatte ich 2x hintereinander nach exakt 5 Minuten den Abbruch, Säule gewechselt, dort lief es durch.

Auch das Nichstarten können kenne ich, andere Standorte sind zuverlässig. Aber ich habe auch an HPC von Allego solche Beobachtungen gemacht.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
@Fridgeir Wenn es sporadisch mal ein Problem gäbe und dann eine Säule weiter alles liefe, könnte ich damit leben. So, wie es an den vier HPC Chargern zuletzt ablief, ist es jedoch ein No-Go. Ich kann nur hoffen, dass der Fehler so offensichtlich ist und der i3 genug darüber loggt und meinetwegen auch nach Hause telefoniert, dass es erstens ernst genommen und zweitens dann auch behoben wird.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

USER_AVATAR
read
Ich hab mal in der Ladehistorie meiner diversen Apps geschaut, scheinbar war ich auf meine wenigen Fernreisen an der AB noch nie an einem Ionity CCS.
Ich lade aber trotzdem überwiegend CCS bei Lidl, Kaufland, Aldi, selten mal Ikea. Dabei musste ich wegen "Falschparkern" o.ä. schon öfter ziemlich knapp bzw. mit minimal Zug auf Kabel/Stecker laden, hat auf 13.000km bzw. dabei rund 60x CCS noch nie was ausgemacht. Dass die Ladung nicht startet oder die Säule nicht zu aktivieren ist, passiert mal, selten auch mal, dass sie nachher nicht freigibt/nicht zu beenden ist. 1-2mal wurde bei größer 85% beendet (aber vielleicht hatte da auch wer an der Gratissäule rumgefummelt/beendet), aber mir ist noch nie mittendrin/frühzeitig eine Ladung ausgestiegen.
Allerdings las ich das hier und da schon hier im Forum bei AC/Typ 2 Säulen.

Komisch. Ich hoffe, es klärt sich! Ich werde dran denken, wenn ich mal auf dem letzten Tropfen Ionity ansteuere...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

USER_AVATAR
read
Ich hatte bisher keine Probleme in Baden-Württemberg und der Schweiz. Ich habe mir angewöhnt, bei der Initialisierung den Stecker gegen das Auto zu drücken.

Re: Mag i3(s) keine HPC Charger - z.B. Ionity Säulen?

MiJo
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 13:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hi,
meine Erfahrungen mit HPC Ladern sind unterschiedlich.
Grds. hatte ich wenig Probleme außer
1. ein Ionity Lader an A1 Ostetal Nord.
Da wollte der i3 an einem Lader nicht. Fehlermeldung kam groß auf dem Display. Musste warten bis ein anderer Ionity Lader frei wurde, da lief es problemlos. Anruf bei Hotline für die Säule erbrachte die Aussage "ja, der i3 hätte gewisse Probleme mit Ionity. Das wäre bekannt".
Ich hatte vorher sonsten nie Probleme an Ionity.
2. Allego HPC
Reproduzierbarer Fehler am weißen Ultra-Fastcharger-Stecker. Nach Authorisierung und Verbindung mit dem i3 sofortiger Abbruch der Ladung. Ladung am Fast-Charger-Stecker (schwarzer Stecker) läuft problemlos durch.
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Perf Bestellt 12/2021 - Auslieferung 16.11.2022
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag