Automatische Entriegelung des CCS-Steckers

Automatische Entriegelung des CCS-Steckers

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
drilling hat geschrieben:
GAF5006 hat geschrieben: Stimmt! Aber ist das bei anderen Autos mit CCS genauso?
Leider nicht, ich glaube der eGolf und möglicherweise der i3 sind da Negativbeispiele, anscheinend jetzt auch das M3, aber da gibt es wenigstens Hoffnung das Tesla das noch mit einem Update ändert.
Beim i3 wird der CCS-Stecker bei 100% entriegelt, zumindest durch die in Hamburg eingesetzten Tritium-Ladesäulen.
Dann kann der CCS-Stecker einfach abgezogen werden.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Ist das Entriegeln des CCS-Kabel bei 100% Ladezustand vom Auto oder von der Ladesäule abhängig
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hamburger hat geschrieben: Beim i3 wird der CCS-Stecker bei 100% entriegelt, zumindest durch die in Hamburg eingesetzten Tritium-Ladesäulen.
Dann kann der CCS-Stecker einfach abgezogen werden.
Nicht nur dort, sondern überall. Mein i3s lässt bei 100% zuverlässig los.
kmfrank hat geschrieben: Ist das Entriegeln des CCS-Kabel bei 100% Ladezustand vom Auto oder von der Ladesäule abhängig
Vom Auto.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

drilling
read
magnummandel hat geschrieben: Nicht nur dort, sondern überall. Mein i3s lässt bei 100% zuverlässig los.
An CCS ist bei 100% viel zu spät, CCS sollte nicht zum balancing dienen.

Und was passiert wenn die Ladesäule den Ladevorgang vor 100% beendet (z.B. Aldi wo nach 1 Std. Schluß ist)? Gibt der i3 den Stecker dann auch frei?

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
drilling hat geschrieben:
magnummandel hat geschrieben: Nicht nur dort, sondern überall. Mein i3s lässt bei 100% zuverlässig los.
An CCS ist bei 100% viel zu spät, CCS sollte nicht zum balancing dienen.

Und was passiert wenn die Ladesäule den Ladevorgang vor 100% beendet (z.B. Aldi wo nach 1 Std. Schluß ist)? Gibt der i3 den Stecker dann auch frei?
Nach einer Stunde an einer >=50 kW CCS-Ladesäule ist mein i3s eigentlich immer 100% voll.
Auch wenn die Ladesäule z.B. bei Fehler den Ladevorgang vorzeitig beendet, lässt sich beim i3 nach kurzer Zeit der CCS-Stecker ziehen.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
read
Hamburger hat geschrieben:
Auch wenn die Ladesäule z.B. bei Fehler den Ladevorgang vorzeitig beendet, lässt sich beim i3 nach kurzer Zeit der CCS-Stecker ziehen.
Kann ich bestätigen. Habe schon oft bei BMW den dort am CCS angesteckten i3 rausgezogen weil voll. Anschließend aber wieder eingesteckt. Beim e-Golf ebenso. Auch mein Ioniq gibt bei 94% den Stecker frei. Nur der I-Pace tat das bisher nicht. Kann man aber vermutlich einstellen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

backblech
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
drilling hat geschrieben:
magnummandel hat geschrieben: Nicht nur dort, sondern überall. Mein i3s lässt bei 100% zuverlässig los.
An CCS ist bei 100% viel zu spät, CCS sollte nicht zum balancing dienen.

Und was passiert wenn die Ladesäule den Ladevorgang vor 100% beendet (z.B. Aldi wo nach 1 Std. Schluß ist)? Gibt der i3 den Stecker dann auch frei?
Bei 100% wird der Stecker vom i3 freigegeben. Wenn die Ladestation die Ladung regulär stoppt nach einer Stunde kann kein Auto unterscheiden ob die Entscheidung jetzt durch die Ladestation oder durch eine RFID vom user ausgelöst wurde dh. der Stecker wird freigegeben.

Immer diese Pauschalen ansagen: das ist zu spät.
Beispiel von letzter Woche: letzte Woche war ich mit meinem i3 am Schnelllader, Ladehub 85% geplant, ich war dann 5 Minuten zu spät am Auto, statt geplanten 94% war schon bis 99% geladen in 48 Minuten.
Gestern abend stand nebenan eine E-Klasse vollgeladen am Schnelllader, 4 kWh in etwas über einer Stunde zeigte das Display an. Wer war jetzt zu lange am Lader? Darf die E-Klasse jetzt länger stehen weil sie nicht schneller kann? Lädt der i3 zw. 90 und 100% immer noch schneller als die E-Klasse überhaupt kann?

Die E-Klasse hat den Stecker nicht freigegeben. Ist auch schwierig, weil es das eigene Typ2 Kabel sein könnte, kein fest Angeschlagenes.

Ich denke, das muß jeder für sich entscheiden wie lange er die Ladestation blockieren möchte.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
read
backblech hat geschrieben: Die E-Klasse hat den Stecker nicht freigegeben. Ist auch schwierig, weil es das eigene Typ2 Kabel sein könnte, kein fest Angeschlagenes.
Hier müsste noch eine Erkennung in den Standard, ob fest angeschlagenes oder entfernbares Kabel.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

backblech
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Autoseitig sollte es einstellbar sein. Wäre das einfachste.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
read
backblech hat geschrieben: Autoseitig sollte es einstellbar sein. Wäre das einfachste.
Beim i3 kann man einstellen, ob der Stecker bei 100% automatisch entriegelt wird. Werksseitig ist ist das Häckchen drin und es wird entriegelt. Darum denken wohl viele, dass es Standard ist. Ich lade oft mit meinem eigenen Typ2-Kabel und habe die automatische Entriegelung deshalb deaktiviert. Natürlich achte ich immer darauf, nicht unnötig den Platz zu blockieren. Solange niemand da ist, der die Station braucht, lade ich eben solange der Akku nicht voll ist und ich Zeit hab. Entriegelt wird bei vielen Säulen ja nervigerweise schon, wenn man sein Auto aufschließt... dann entriegelt der i3 das Ladekabel automatisch - auch das eigene. Darum muss man immer drauf achten, nicht noch kurz was zu holen und dann weg zu gehen, denn dann wird eben nicht geladen und das Kabel kann jeder mitnehmen. Außerdem (zurück zum Thema) würde man nichtladend die Parkfläche blockieren. Ist mir zum Glück noch nie passiert. :D

Nachtrag: Ja, bei Aldi nach 60min entriegelt der i3 automatisch, egal was eingestellt ist. Beim Kaufland in Chemnitz war das genauso. 1h, dann war bei 95% schluss. (war mit 2% angekommen und hatte die ganze Zeit klimatisiert)
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag