Akkukapazität nach 10 Jahren

Akkukapazität nach 10 Jahren

marfuh
  • Beiträge: 827
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo, wollte mal in die Runde fragen wie die restliche Akkukapazität bei Euch nach 10 Jahren aussieht. Bei mir sind es jetzt nach 110.000 km nur noch 14, 8 kW/h. Die Reichweite im Winter ist entsprechend gering. Und was macht ihr nun in diesem Zustand. Das Auto ist ja ansonsten noch TOP. Ein Akkutausch wäre sicher was gutes. Die Preise die da aufgerufen werden aber nicht. Würdet ihr 8.000 € oder mehr für ein Upgrade aufwenden?
Anzeige

Re: Akkukapazität nach 10 Jahren

ThomasE.
  • Beiträge: 498
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Für 8000,-€ bekommt due kein neues Auto, solange kei großer Verschleiss vorliegt würde ich es machen.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Akkukapazität nach 10 Jahren

USER_AVATAR
read
Beim i3 könnte sogar ein Upgrade auf eine größere Batterie möglich sein. Frage mal nach und sieh Dir die anderen Komponenten Deines Autos an.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Akkukapazität nach 10 Jahren

FRi3
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 14:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo, ich hatte einen BMW i3 60Ah aus 2013. Im Dezember 2022, also mit ca. 9 Jahren und einer Laufleistung von ca. 135 000km hatte ich noch SOCmax. von 13,9 kWh. Da ich regelmäßig eine Strecke von ca. 76km ohne Lademöglichkeit fahre und diese im Winter oft nur mehr mit Bauchweh schaffbar war, habe ich mir einen gebrauchten i3s 94Ah zugelegt. Ob sich ein Akkuupgrade (finanziell) lohnt, ist meiner Meinung nach hauptsächlich davon abhängig, welchen Preis du für deinen 60er mit diesem Alter und diesem SOCmax. noch bekommen würdest.

Re: Akkukapazität nach 10 Jahren

Singing-Bard
read
@marfuh

Ich würde die Rechnung anders aufstellen.

Einen modernen zwei Jahre alten Hyundai (Baujahr 2021 mit 21.000 km) gibt es als Leasingrückläufer ab 18.000€

viewtopic.php?f=116&t=90847

Von den 8000 Euro die Du in den (gebrauchten?) Ersatzakku investierst wird dein Auto ja nicht jünger und bleibt ein 10 Jahre alter Gebrauchter.

Wenn Du also nun noch 8000 Euro für deinen i3 bekommst wenn Du ihn verkaufst und noch mal 8000 in einen Ersatzakku investierst hast Du 16.000 Euro.
Wenn Du also 2.000 drauflegst bekommst du anstatt eines 10 Jahre alten Wagen ein 2 Jahre jungen modernes Auto, inklusive 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie und vollständiger Akku Garantie.

Wäre für mich der bessere Deal.

Re: Akkukapazität nach 10 Jahren

USER_AVATAR
read
Dann hat man aber einen Hyundai, es geht zumindest mir nicht nur darum irgendwie von A nach B fahren zu können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akkukapazität nach 10 Jahren

USER_AVATAR
  • i3-Tom
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 14. Nov 2021, 07:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Muss man wirklich den ganzen Akku ersetzen? Was sagt BMW dazu? Da können doch auch nur einzelne Module getauscht werden?

Re: Akkukapazität nach 10 Jahren

USER_AVATAR
read
Der kleine Akku wird wohl auch ziemlich gestresst im i3, entsprechend ist irgendwann auch mal Ende. Da bringt der Austausch einer Zelle oder eines Moduls auch nicht mehr viel weil die doch alle ziemlich gleichmäßig gealtert sind. Da würde ich dann auch auf mehr Akkukapazität gehen. BMW wird wohl noch ein paar 60Ah-Module auf Lager haben, hoffe ich. Produziert werden die Zellen ja schon lange nicht mehr. Ich glaube Ersatzteile müssen sowieso mindestens 10 Jahre nach Ende der Produktion noch von den Autoherstellern vorgehalten werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akkukapazität nach 10 Jahren

Forenfux78
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
aber wenn das ein 10 Jahre alter 60Ah Akku ist, der solange im Regal lag - will man den dann einbauen? Wie sinnlos wäre das denn?

Re: Akkukapazität nach 10 Jahren

burntime
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
marfuh hat geschrieben: Hallo, wollte mal in die Runde fragen wie die restliche Akkukapazität bei Euch nach 10 Jahren aussieht. Bei mir sind es jetzt nach 110.000 km nur noch 14, 8 kW/h. Die Reichweite im Winter ist entsprechend gering. Und was macht ihr nun in diesem Zustand. Das Auto ist ja ansonsten noch TOP. Ein Akkutausch wäre sicher was gutes. Die Preise die da aufgerufen werden aber nicht. Würdet ihr 8.000 € oder mehr für ein Upgrade aufwenden?
Naja Ansichtssache.
Was stört dich noch an deinem i3? Langsames AC Laden? Altes Navi? Fahrwerk ausgelutscht? Innenraum abgenutzt?
Was ist dein i3 noch wert? Ich vermute, dass sich ein Akkutausch objektiv nicht rechnen wird.

Ich persönlich (mit große PV Anlage) würde mir eher einen zweiten i3 kaufen, damit ein i3 immer günstigen Strom laden kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag