12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
OK, so 100%-Aussagen trifft keiner hier. Es heißt nur "sollte", oder "ziemlich sicher" usw.

Es geht mir auch gar nicht um längere Standzeiten von mehreren Monaten oder defekten Akku nach 6-8 Jahren . . . . .

Schlicht und einfach wollte ich wissen, ob man den kleinen Akku mit stundenlangem Nutzen von Musik oder Video* OHNE die Betriebsbereitschaft einzuschalten leer bringen kann.

Muss ich wohl einen Selbstversuch mit einem Hollywood-Blockbuster mit Überlänge starten, um das zweifelsfrei ermitteln zu können ;-)

* Video funktioniert bei mir auch nur, wenn ich die Betriebsbereitschaft NICHT einschalte, dann müsste eigentlich seitens BMW Vorsorge getroffen sein, dass der 12V Akku rechtzeitig nachgeladen wird, denn sonst wäre es nach dem Ansehen eines Films ev. nicht mehr möglich vom Standplatz wegzufahren und das würde den Kunden doch sehr verärgern, um es harmlos auszudrücken.
Anzeige

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Du das ist ein i3 Forum nicht ein Gespräch mit Richter und Anwalt. Wir geben nur unsere Erfahrung wieder. Find ich gut, mach deine Eigenen.

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Singing-Bard
read
Das eine 12V Bordbatterie vom Hochvoltsystem nachgeladen wird ist bei BEV der absolute Standard.
Nun gibt es mindestens 500 verschiedene Szenarien die man sich ausdenken kann, in denen sich die Frage stellen kann "und lädt er in dieser Situation auch die Bordbatterie"

Und da kommt man an die Grenze bei geforderten 100% Antworten ...

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich entschuldige mich für meine etwas unglückliche Ausdrucksweise, habe nicht geahnt, dass sich der Eine oder Andere angegriffen fühlen könnte, SORRY

Wollte eigentlich nur, dass auf meine Frage etwas konkreter eingegangen wird. Nochmals nix für ungut . . . . . . .

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
die 12V ist relativ schnell leer (ca 30 Minuten), wenn die Fahrbatterie leer ist und nicht die 12V nachladen kann.

Ohne Fahrbereitschaft - also Betriebsbereitschaft schaltet sich das System nach 15 Minuten aus. Aus welchen Gründen wohl?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Daddrig
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 19:24
  • Wohnort: Allgäu
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
renoir hat geschrieben: OK, so 100%-Aussagen trifft keiner hier. Es heißt nur "sollte", oder "ziemlich sicher" usw.
*OT*
Ich für meinen Teil finde es enorm wichtig, dass die User "sollte" oder "ziemlich sicher" anfügen, wenn sie es nicht mit letzter Sicherheit wissen bzw. die Programmierung komplex ist und somit keine allgemeinverbindliche Antwort möglich!
(Ist nach meiner Erfahrung in den meisten Foren, die ich kenne, leider nicht der Fall)
Bei allem Verständnis, dass Du gerne eine eindeutige Antwort hättest.
*Ende Off-Topic*

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Eine verlässliche Antwort würde mich ebenfalls interessieren. Was meine eigenen Experimente angeht, so habe ich über Nacht eine an den Zigarettenanzünder im Kofferraum angeschlossene Kühlbox laufen lassen. Am nächsten morgen lief diese anscheinend noch. Was mir am Geräusch des Lüfters der Box aufgefallen ist, dass irgendwie die Spannung abgesenkt wird. Bei Einschalten der Betriebsbereitschaft wurde diese Lüfter lauter. Kann ich mir aber auch alles einbilden, deshalb wäre eine offizielle Info zu dem Verhalten genauso hilfreich wie die Kühlbox.

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Da habe ich andere Erfahrung: der Zigarettenanschluß schaltet nach 15 Minuten aus, und beim Aufschließen wieder an.

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
renoir hat geschrieben: Da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte nicht die Langzeithaltbarkeit, sondern einfach wie lange man "rumspielen" darf, ohne dass der 12V Akku in die Knie geht . . . . . vielleicht auch noch ein wenig Radio hören dabei.
Solange die "Zuendung eingeschaltet ist wird die 12V Batterie immer nachgeladen. Das passiert auch wenn das Auto am Lader haengt. Das Auto hat ja einen Verbauch von ca 300W wenn die Steuergeraete alle aktiv sind. Von daher wuerde nach einer Stunde die 12V Batterie in die Knie gehen. Du kannst so lange spielen bis die Hochvoltbatterie leer ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@starmanager Das ist mal ne eindeutige Aussage. Dann wird man bei z.B. 80 % SOC ein sehr strapazierfähiges Sitzfleisch haben müssen, um bei eingeschalteter Fahrbereitschaft ("Zündung ein") eine leere 12V Batterie erleben zu können/müssen ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag