"Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

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  • DeJay58
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Kabelbaum hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben: Das ist der SOH. Nicht der SOC. Ich würde da nicht zu oft nachsehen. Schwankungen sind normal.
Wieso wird dann in dem Thread "Hall of Fame" der SOCmax abgefragt? Wäre da der SOH abhängig der Laufleistung nicht interessanter?
SOH=Soc max. Im Grunde.
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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

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SOC = Aktuelle Ladung / Maximale Ladung
SOH = Maximale Ladung / Maximale Ladung nach Spezifikation

Beides ist im Grunde genommen Kaffeesatzleserei. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele wissenschaftliche Arbeiten ich zu dem Thema gelesen habe. Mit der Messung der Ladebilanz macht man da gerne Fehler von 10-20%, mit entsprechenden Modellen und Kalmanfilter kann das etwas besser werden. Also ich habe kein Bedürfnis danach, mir Zahlen anzusehen und zu deuten, von denen ich genau weiß dass sie ungenau sind. Vor allem ist der maximale Ladestand ohnehin ein Wert, den das BMS festlegt. Den echten SOC, die echte gespeicherte Energiemenge und den echten SOH kann man ohnehin nicht auslesen. Ich mein ... natürlich steht es euch zu, dass ihr euch damit den Kopf zerbrecht, aber ohne Entwickler-Wissen ist es schwer ein deterministisches Verhalten abzuleiten.
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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

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Naja die Approximation der Max. Batteriekap. beim i3 ist schon ziemlich spannend. Auch wenn die Werte nicht genau sein sollten, haben sie einen Informationswert. Wenn immer das selbe Näherungsverfahren verwendet wird, sollten die geschätzten und tatsächlich Werte in Korrelation zueinander stehen. Jedenfalls bei einem guten Näherungsverfahren. Daher kann man sich schon etwas den Kopf darüber zerbrechen.
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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

umali
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Artjom hat geschrieben: Naja die Approximation der Max. Batteriekap. beim i3 ist schon ziemlich spannend. Auch wenn die Werte nicht genau sein sollten, haben sie einen Informationswert. Wenn immer das selbe Näherungsverfahren verwendet wird, sollten die geschätzten und tatsächlich Werte in Korrelation zueinander stehen. Jedenfalls bei einem guten Näherungsverfahren. Daher kann man sich schon etwas den Kopf darüber zerbrechen.
Nur macht es eben keinen Sinn, diesen SoH ZWISCHEN verschiedenen i3 zu vergleichen, wenn Du nicht weißt, WIE die Approximation durchgeführt und welche Randbedingungen dabei beachtet werden.
Des Weiteren ist nicht in Stein gemeiselt, ob das Näherungsverfahren bei allen i3-Typen (mit gleicher Akkukapazität) gleich ist.
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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

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umali hat geschrieben: Nur macht es eben keinen Sinn, diesen SoH ZWISCHEN verschiedenen i3 zu vergleichen [...
Für dich macht es vielleicht keinen Sinn, wir anderen wollen halt auch mal wissen, was die anderen so für Werte haben. Ist zum Teil einfach nur Neugierde. Wenn dir das weiterhin missfällt, kannst du uns ja auch ignorieren.
Meiner Ansicht nach macht es trotz allen deinen Einwänden Sinn, die Werte zu vergleichen. Abhängigkeiten für den SOCmax sind ja kein Geheimnis: Temperatur, Alter und Laufleistung des Akkus.
Ich empfehle dir die Doku:
"Ausgebremst - Überlebenskampf der Autobauer", denn da gibt es einen passenden Satz vom Byton-Vorstandsvorsitzenden zu deiner Art von Einwand. Sinngemäß: Man kann ewig darüber reden, was alles nicht geht und gegen alles Gründe finden oder es einfach machen.
In diesem Fall müsste man soweit es geht die selben Randbedingungen herstellen (selbe Akkutemp.). Das Akkualter ist wie die Laufleistung variabel. Wäre ja auch spannend zu wissen, wie sehr der SOCmax unterschiedlicher Fahrzeuge schwankt.
Und überhaupt ging es anfänglich nicht darum, zu vergleichen sondern jemandem die Sorge vor einem rapide sinkenden SOCmax zu nehmen. Man kann auch übertreiben.
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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

umali
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Wenn man den SoH dokumentiert, sollte man sich vorher überlegen, was da die wichtigsten Begleitfaktoren sein könnten und diese mit festhalten. Sofortstartempfehlungen a la Byton helfen nicht wirklich. Sie erinnert mich an die weit verbreitete "Machermasche" loszulegen, ohne vorher nachzudenken.

Richtig gut wäre, wenn die Infos zur Berechnung von BMW bezogen werden könnten (nachgehaken und recherchieren hilft da manchmal). DAS wäre etwas Solides, aber so rein ins Blaue ist es wenig wert und verunsichert ggf. die Nutzer.

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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
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So - Stand heute morgen bin ich auch bei 38,6 angelangt. Mal eben in ein paar Tagen eine halbe kwh weniger.
Einziger Unterschied im Nutzungsverhalten zu sonst: Letzte Volladung ist fast ne Woche her, Akku war die letzten Tage immer im Bereich <35%, ich hab auch mal zur Abwechslung etwas Schuko geladen.

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

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Schwankungen sind normal. Schaut euch das bitte über 6-12 Monate an. Dann ist es aussagekräftig.
Und eine halbe kWh ist ein Prozent. Also fast nix.
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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
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Sehe ich auch so, ist nur der Hinweis an den Threadersteller dass das Verhalten seines i3 wohl normal ist.

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
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so, mal eben von 10 - 100 % per 11kw vollgeladen. Jetzt hat er wieder 39,28 :mrgreen:
Ok, ich geb jetzt Ruhe... ;)
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