Elektroautos "Made in China"

Alle anderen Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroautos "Made in China"

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Irgendwie schreibt man hier auch wirklich umsonst. Bevor saxoli diese Bilder-Posts gemacht hat, habe ich genau diese Geely-Modelle inhaltlich angesprochen. Die Leute lesen anscheinend nicht mehr und/oder nur den letzten Post. Dann kann man sich das auch sparen.
viewtopic.php?f=7&t=36321&start=220#p955182

Inklusive Kommentar zu diesen völlig verzerrenden Preisangaben, die die massiven Förderungen schon enthalten und oftmals als einzige Preise zu finden sind. Dann setzen hier natürlich bei den Leuten, die das stumpf lesen, die Schaltkreise aus, was es nicht alles vermeintlich für 10.000 € gibt.

Auch zum EX3 hatte ich schon mal was geschrieben, weil in dem China-Auto-Blog falsche Vergleiche gezogen wurden.
viewtopic.php?f=7&t=36321&start=210#p953092

Der EX3 soll wohl für 12.500€ auf den Markt kommen. Der Vorgänger EX360 mit 48 kWh lag bei 10.000€, ohne Förderung bei ~ 23-25.000€. Nur mal so zur Einordnung. Und Hersteller wie BAIC gehen da auch auf Kampfpreise, mit denen man nicht mehr unbedingt etwas verdient, weil sie das regulatorisch in China einfach brauchen. Was da dann für den europäischen Markt vor MWst. noch drauf kommt, kann man auch nur spekulieren.

In jedem Fall scheint es für die chinesischen Hersteller nicht unbedingt attraktiv mit diesen Wagen, die sie in China halt anbieten müssen, auf Biegen und Brechen nach Europa zu kommen. Das kann ausschließlich dazu dienen, überhaupt im Markt Fuß zu fassen, wobei man dann entsprechende Verluste in Kauf nehmen müsste. Das ist ja für chinesische Hersteller nicht ganz ungewöhnlich und eins der generellen Probleme im "Kampf" der Wirtschaftssysteme. Ob das dann aber schon der optimale Einstieg ist, wenn sie das SUV im Preiskampf einen Tick günstiger anbieten, muss der Hersteller selbst entscheiden. Schon in China verkaufen sie sich nur über exorbitante Subventionen und andere Anreize (Nummernschilder etc.).

Da kann man den Weg von Geely über Volvo (konventionelle Wagen) und Polestar als zukünftige, globale BEV-Marke, die teils (Volvo) und gar ganz (Polestar) in China produziert werden, als durchaus smarten Weg ansehen.
Anzeige

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Es ging um das Servicenetz.
Das ist für die Masse eben wichtig und das ist bei Tesla schlecht. Die Chinesen starten bei Null.
Da gebe ich Dir Recht.
In wie weit es einen Einfluss haben wird, hängt halt auch von der Qualität /Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ab. Wenn man mit einem Tesla ein Problem hat, gibt es öfter Klagen - trotz Grantien und Kulanz. Das Problem hätten die Chinesen ohne Werkstattnetz wohl auch.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Wenn man einen Geely zu Volvo bringen könnte, sähe das natürlich schon deutlich besser aus. Zumindest vom Netz her. Das ist bei Renault ja auch gut und die Besitzer warten trotzdem >8 Wochen auf einen neuen Akku und haben dann noch nicht mal eine Info, wie lange es noch dauert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben: Was hat da nicht funktioniert?
Es ging um das Servicenetz.
Das ist für die Masse eben wichtig und das ist bei Tesla schlecht. Die Chinesen starten bei Null.
ich weiß nicht auf welche Grundlagen deine Aussage beruht. Ich fahre seit fast 10 Jahren Tesla und der Service war bislang immer hervorragend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Man muss da unterscheiden. Es gibt chinesische Billigprodukte, die im EV Bereich trotzdem nicht gerade günstig sind. Auf der anderen Seite gibt es aus China auch Qualität. Sowas wie nio oder byton können mit den Qualitätsanforderungen wohl mithalten. Wenn man hier einen nio für 20k bekommen würde, hätte das sicherlich einen Markt, aber danach sieht es absolut nicht aus. Man dachte ja auch anfangs, dass man den BYD e6 hier als Schnäppchen bekommen würde. Der ist qualitativ noch nicht auf Westniveau und war trotzdem teuer.

Mittelfristig wird sich da auch nicht viel ändern. Aufgrund der beiderseitigen Zollschranken muss eine Produktion eigentlich im Zielland stattfinden. Und wenn die Chinesen in Europa produzieren schaffen sie das auch nicht zwangsläufig billiger. Wir lagern teile der Produktion ja auch in Billiglohnländer innerhalb der EU aus...

Zudem sollte man sich Mal mit aktuellen chinesischen Gehältern beschäftigen, die jenseits ungelernter Produktionsarbeiter sind... Ein qualifizierter Ingenieur in China verdient mehr als der in Ungarn...

Als nächstes glaube ich, dass chinesische Produkte eher in Konkurrenz zu anderen Importmarken treten. Denn wer bisher japanische oder koreanische Autos gekauft hat, der hat vermutlich eine geringere Hemmschwelle ein chinesisches zu kaufen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Elektroautos

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben: ich weiß nicht auf welche Grundlagen deine Aussage beruht. Ich fahre seit fast 10 Jahren Tesla und der Service war bislang immer hervorragend.
Gehäufte Berichte aus Foren. Ich bin mir auch sicher, dass Du die auch kennst, wahrscheinlich besser als ich und eigentlich nur was positives über Tesla schreiben wolltest.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Hongqi E-HS3

Max. power output is 114 kW, providing peak torque of 340 Nm. A 54 kWh ternary lithium battery pack enables the car to travel 344-377 km (NEDC). Top speed is 160 km/h.

Bild

Bild

Bild

Bild

https://www.chinacarforums.com/forum/sh ... hp?t=72843
http://photo.bitauto.com/photo/model_55 ... hotoanchor
https://insideevs.com/hongqi-launch-e-h ... this-year/
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
XPeng Motors Installs 30 Fast-Charging Stations In One Day

Bild

https://insideevs.com/xpeng-installs-30 ... s-one-day/
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
BYD, Lapi F0 / e1

Bild

Bild

Bild

Der BYD e1 ist mit einem Permanentmagnet-Synchronmotor mit einer maximalen Leistung von 45 kW und einer Gesamtreichweite von 305 km ausgestattet.

https://www.sohu.com/a/303075681_118076
https://www.chinacarforums.com/forum/sh ... 48&page=11
Zuletzt geändert von saxoli am Sa 23. Mär 2019, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag