Mercedes EQ

Alle anderen Elektroautos

Re: Mercedes EQ

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nehmt doch den Link zum deutschen Artikel ;)
https://www.daimler.com/produkte/pkw/me ... eugen.html

Was soll man zu diesem Fahrzeug sagen? Das ist also der Start in die elektrische Zukunft von Daimler?
<rant>
Zu den Daten: 80 KWh ist mehr als ordentlich beim Vergleich mit Kona, Ampera-E, etc.

1. Ist das das Segment das angegriffen werden soll?
2. Bei einem angegebenen Verbrauch von 22 KWh/100km relativiert sich das wieder.

Die größte Frechheit ist der einphasige Lader - und das von einem deutschen Hersteller. Beim Ioniq mit seinen 28KWh Batterie ist das noch vernachlässigbar. Aber bei der riesigen Batterie!? Echt jetzt?

Zumal einige auch nur 16 A Drehstrom zu Hause haben (z.B. in einer WEG wo in der TG x-mal 16A Drehstrom statt 32A installiert wurden). Macht bei dem Fahrzeug also eine Ladedauer von ~22h bei leerem Akku mit einer Ladeleistung von 3,6 KW.

Und CCS kann er auch "nur" 110 KW.

Sagen wir mal so, Tesla kann sich mit seiner mehrere Jahre alten Technik zurück lehnen - schade. Mit dem Ioniq kann der Wagen mithalten. Gehen wir mal von 300 km Reichweite auf der Autobahn aus. Beim Ioniq 150 km. Dann ist der Ioniq bei 70 KW Ladeleistung in ~24 Minuten wieder für weitere 150 km voll geladen. Der Daimler in ~43 Minuten für weitere 300 km.

Heißt für mich, dass der bis dahin 3 Jahre alte Ioniq auf Langstrecke mit der elektrischen Zukunft von Daimler mithalten kann und dabei vermutlich deutlich günstiger ist.

Ich muss sagen ich hatte mich auf die Vorstellung gefreut und bin jetzt mehr als ernüchtert was da geliefert wird. Das ist ganz schwach und sollte sich des mit der Emobilität durchsetzen tun mir die Mitarbeiter leid.
</rant>
Anzeige

Re: Mercedes EQ

eos21
read
docloy hat geschrieben:Ich muss sagen ich hatte mich auf die Vorstellung gefreut und bin jetzt mehr als ernüchtert was da geliefert wird. Das ist ganz schwach und sollte sich des mit der Emobilität durchsetzen tun mir die Mitarbeiter leid.
</rant>
Für mich auch eine der grösseren Enttäuschungen. So sieht kein Tesla Killer aus. Ich dachte, dass seit 1.9.18 WLTP gilt. Da sollte man nicht am 4.9.18 ein Fahrzeug Vorstellen und alles in NEFZ angeben. Die Kiste kommt wohl max. 300 - 320 Km weit. Und da loben sie schon wieder die Batterieheizung...

Das ganze hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack: Die sind wesentlich weniger weit, als sie vorgeben wollen. Hier wurde in Windeseile eine Präsentation lanciert, ohne bereit zu sein. So auf jeden Fall mein Eindruck. Oder man nimmt das Thema einfach nicht ernst oder kann es nicht besser.

Ich liebe den 11 kW Lader in meiner B Klasse. So rasch gebe ich diesen somit nicht her. Und wenn ich mir überlege, dass ich für den Preis eines EQ Cs gerade 2 Konas bekomme, mit 5 Jahren Vollgarantie und 8 Jahren/200 tkm auf Antrieb, kann mir das schöne Leder vom Benz im Interieur wohl gestohlen bleiben.

Der Wahnsinn: Da gibt es potenzielle Kunden, die eine Sechsstellige bereit wären auszugeben und der Hersteller liefert wirklich nur Schrott. Unglaublich.

Re: Mercedes EQ

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Genau, mein B ist in max 3h voll. Für die 2.5-fache Akkukapazität des EQC bräuchte ich die 8-fache Ladezeit. Sie hätten einfach nur ein Akku-Upgrade plus DC-Laden für die B-Klasse bringen müssen, das wäre billiger und besser gewesen.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
eos21 hat geschrieben: Ich dachte, dass seit 1.9.18 WLTP gilt.
Dachte ich auch, aber...
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • unplugged
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:22
read
Yep, das ist eine herbe Enttäuschung und ein Verbrauch von 22KWh / 100km nicht mehr zeitgemäss im 2019. Jaguar hat wenigstens auf die Interessenten gehört und bessert auf 3-phasigen Lader nach.

Von Mercedes hätte ich mir mehr erwartet, aber bei der E-Mobilität heisst es wohl eher Nichts und das Beste tun wir für die Stinker..., Schade.

Werde auch noch etwas länger meinen B ED geniessen :D
MB Electric Drive, seit 13.02.2016

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Manchmal versteh ich die Leute hier echt nicht.

Das Auto erfüllt doch alle Anforderungen welche die tatsächliche Zielgruppe an so ein Auto hat.

-Optische Abgrenzung zum Verbrenner (Dann spart man sich die tollen Aufkleber die hier Leute zwanghaft auf ihre Zoe´s und Ioniqs klatschen müssen)

-Geht wie die Lutzi mit 400PS und 700NM
-Platz für die ganze Familie
-MBUX und damit mit Abstand das geilste Bedienkonzept was es momentan auf dem Markt gibt.
-Reichweite für 90% aller Fahrten ausreichend und dank CCS auch innerhalb der Pinkelpause wieder halbwegs voll
-Wie schnell oder langsam der über den normalen Weg lädt interessiert doch in Realität niemanden. Abends an die Dose vom Eigenheim und Morgens wieder ab.
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Es ist kein einphasen lader....2 wie beim egolf

Die physik kann auch daimler / jaguar nicht austricksen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Tesla kann niemand mehr killen, das haben sie selbst schon längst gemacht.
Mercedes geht erstmal einen Weg mit wenig Risiko; kein finanzielles Fiasko, wenn es nicht gut läuft.

Einphasenlader ist schon hart, denn wenn man Zuhause mit 7,4 kW laden "kann", bedeutet dies, dass mit Schieflast geladen wird, dazu bedarf es einer Genehmigung vom Energieversorger.
Für Zuhause bedeutet das deshalb oft, dass nur mit mit erlaubten 4,6 kW (Schieflast) geladen werden kann.
Der i3 hatte zuerst auch nur einen Einphasenlader, das wurde geändert, auf 3 Phasen; Ladeleistung sind dann auf allen Phasen verteilt: 11 kW.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Mercedes EQ

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Die Zielgruppe will aber sicher auch wie bisher mit 160 über die Autobahn brettern und wundert sich dann, dass nach 200km Schluss ist und das Laden am 50kW-Lader über eine Stunde dauert.

Re: Mercedes EQ

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Es ist kein einphasen lader....2 wie beim egolf
Ich sehe nur eine Phase in diesem Video bei ca 5:30
https://youtu.be/2bX2OJqZjzo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag