WLTP-Angaben: ab wann verbindlich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

WLTP-Angaben: ab wann verbindlich?

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben:These: Es werden die Werte nach WLTP sein. Denn tatsächlich darf man für Typzulassung nach dem 1.9. gar kein NEFZ mehr angeben.
BMW nennt für seine Flotte z.B. "auf NEFZ rückgerechnete, aber per WLTP gemessene" Verbrauchswerte. Ich denke, die meisten anderen Hersteller machen das auch so. Der erst der sich bewegt, wäre der Dumme, da dann plötzlich schlechtere Zahlen als der Mitbewerber angegeben würden.

Das verbindliche Datum für die Angabe der WLTP-Werte als Vergleichswert (nicht: für die Kfz-Steuerbemessung) liegt glaube ich bei Anfang 2020.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: WLTP-Angaben: ab wann verbindlich?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
m.baumgaertner hat geschrieben:These: Es werden die Werte nach WLTP sein. Denn tatsächlich darf man für Typzulassung nach dem 1.9. gar kein NEFZ mehr angeben.
BMW nennt für seine Flotte z.B. "auf NEFZ rückgerechnete, aber per WLTP gemessene" Verbrauchswerte. Ich denke, die meisten anderen Hersteller machen das auch so. Der erst der sich bewegt, wäre der Dumme, da dann plötzlich schlechtere Zahlen als der Mitbewerber angegeben würden.

Das verbindliche Datum für die Angabe der WLTP-Werte als Vergleichswert (nicht: für die Kfz-Steuerbemessung) liegt glaube ich bei Anfang 2020.
Ist schon ne Weile her das ich das gelesen habe aber für diesem Mix aus Werten sind nicht die Hersteller schuld sondern ein Gesetz. Für die Steuer muss der Hersteller NEFZ Werte ausweisen (weiterhin) und für Verbrauchswerte WLTP.
Wäre ich nicht im Urlaub hätte ich den Artikel mal gesucht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag