Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

USER_AVATAR
read
West-Ost hatte hier schon die Ladekurve gezeigt:
West-Ost hat geschrieben: …hier die Ladekurve des ID. BUZZ „heute“ sowie dann (hellblau) ab Software-/ Auslieferungsstand für Endkunden.
A6061BE0-AA39-4990-BE11-874EA0B8AFD7.jpeg
Laut VW Angaben etwa 30 Minuten von 5-80%.

Da es dort um die Zellen geht, mach ich mal einen neuen Beitrag für die Ladekurve / -geschwindigkeit auf, um die Ladekurve bei verschiedenen Bedingungen zu zeigen / diskutieren.

Morgen geht es los mit den weiteren Reviews, diesmal mit Serienfahrzeugen. Mal sehen ob wir dann noch ein paar Ladekurven hier hinzufügen können um mit der Angabe von VW hier zu vergleichen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

USER_AVATAR
read
Gerade nochmal im Video von Schwunkvoll geschaut. Die Spannung bei 9% beträgt um die 330V, sobald Strom gezogen wird steigt die Spannung um ein paar Volt. Basierend auf den Infos aus der Kurve bedeutet dass, dass der ID Buzz max. um die 500A ziehen kann. Um die Volle Ladeleistung zu bekommen, muss also die Ladestation 500A im 400V Bereich liefern können.

An einem 50kW Lader mit max. 125A würde man so z.B. nur mit 41kW starten.

Die 150kW Alpitronics liefern meines Wissens nach schon 500A ab 300V, das könnte also eine ganz gute Wahl zum Laden sein.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

USER_AVATAR
read
Und hier die erste gemessene Ladekurve von CarManiac im Vergleich:
Bildschirmfoto 2022-09-07 um 08.04.31.png
Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ib0M6umrkgY

Sieht noch eher so aus wie die "alte" Ladekurve...

Ladezeit 4-80% 31min.

Was mich überrascht ist, dass er bei um die 80% schon so weit runter geht mit der Geschwindigkeit...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

USER_AVATAR
read
Ich habe das Bild der Ladekurve oben mal mit Bildbearbeitungsprogrammen so zurechtgemacht, dass man die Linie darauf nachzeichnen kann, um konkrete Werte zu bekommen. Diese Ladekurve habe ich dann ABRP übermittelt und der Kollege dort hat dann mit den Modellierungstools konkrete Ladezeiten ermittelt. Dies wird einfach durch mathematische Funktionen anhand der Linie berechnet.

Die alte Linie stimmt in etwa mit den genannten 30min überein. Bei der neuen Linie allerdings wäre eine Ladezeit von um die 22min (allerdings von 10-80%) machbar. Das wäre schon ziemlich krass. @West-Ost stand in der Infobroschüre, die du abfotografiert hattest, noch etwas bezüglich Änderung der Ladezeiten mit dabei? Denn man erkennt ja aus der Grafik schon recht deutlich, dass im mittleren Bereich deutlich schneller geladen wird als in der "alten" Ladekurve.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

USER_AVATAR
read
Hier das Ladevideo von Björn Nyland:


Ladezeit anhand Uhrzeit vom Display rechts ca. 28min von 10-80%.

Interessant auch, dass das M3 deutlich schneller lädt am Anfang, aber zum Ende hin vom ID Buzz überholt wird. Ladepeak ist also nicht alles ;)
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

USER_AVATAR
  • sm7495
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 06:24
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
So sieht es bei uns aus (-4°C)
Dateianhänge
20221119_184334.jpg
20221119_171013.jpg
e-up! 2020 - 2022 / Skoda Enyaq 2021 - 2022 / Peugeot e-208 2022 / VW ID.Buzz 2022

Re: Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

zork66
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bei wie viel % hattest du da angesteckt, und hattest du die Ladesäule aktiv im Navi bei der Anfahrt gehabt?

EDIT:
Ups, sehen und verstehen, das werden wohl die 15% gewesen sein :-)
Seit Feb. 23: Model Y SR, blau/schwarz, sonst serienmäßig :)
16.5.21-3.5.23:
Zoe Experience R110 Z.E. 50, Quarz-Weiß, Komfort-Paket, Visio-Paket, Winterpaket, Navigationspaket 7", Notbremsassi, CCS, Klimaautomatik, Ganzjahresreifen :)

Re: Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

West-Ost
read
Heute früh +4 Grad, sehr gut…
Dateianhänge
C2701281-2437-43FF-B43B-09407AA0AD33.jpeg

Re: Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Ladeleistung ist wirklich beeindruckend! Ein bisschen Bedenken habe ich ob das der Batterie auf Dauer gut tut... oder wie stark die Degradation ist.

Re: Ladekurve und Ladezeit ID Buzz

laespada
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: Heute früh +4 Grad, sehr gut…
4 Grad Außentemperatur, und wieviel km bereits gefahren? War der Akku schon warm?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag