Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

Sachsenaudi
read
Bist du dir da so sicher?

https://www.electrive.net/2022/06/24/vw ... batterien/

Zitat:

"Nach Informationen von electrive.net handelt es sich um eine Batteriezelle eines neuen Lieferanten – daher ist nur das Werk Hannover und nicht die anderen MEB-Werke betroffen."

Ich denke es sind wohl eher keine CATL Zellen, die werden in den MEB Allradmodellen verbaut.

Deshalb habe ich auch die Frage gestellt.
Anzeige

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

USER_AVATAR
read
Nein, die CATL Akkus werden bisher, bei VW, NUR in den ID.BUZZ verbaut, und sonst in keinem anderen.
(Edit: natürlich sind die Zellen gemeint. Die Akku-Module baut VW selber)
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

Sachsenaudi
read
Entschuldige, das stimmt nicht. Die Zellen für die MEB Hecktriebler stammen von LG Energy Solutions und die Zellen für die MEB Allradler stammen von CATL.

In die ID.4 Modelle aus US Produktion werden SKI Zellen eingebaut.

Für den Buzz werden Zellen eines anderen Herstellers benutzt, wie es in dem Artikel steht.

Zitat:

"Wie ein Sprecher von Volkswagen Nutzfahrzeuge gegenüber electrive.net bestätigte, ist derzeit nur der ID. Buzz betroffen – obwohl auch andere MEB-Modelle der Baureihen ID.3, ID.4 und ID.5 mit einer Batterie mit 77 kWh nutzbarem Energiegehalt im Angebot haben. „Es handelt sich um eine neue Batteriezelle eines anderen Lieferanten, die derzeit nur im ID. Buzz eingesetzt wird“, so der Sprecher. „Daher ist nur die Produktion in Hannover betroffen, nicht aber in anderen Standorten.“ Die neue Zelle solle später aber auch in anderen MEB-Modellen eingesetzt werden. Um welchen Hersteller es sich handelt, wollte der Sprecher auf Nachfrage nicht kommentieren."

Mein Tipp.

https://skonhungary.com/about-us/#pll_switcher

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

USER_AVATAR
read
Na wenn du meinst.
Du hast ja offenbar auch schon mehrere ID.Buzz gehabt/gefahren. ;)
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

West-Ost
read
Talis hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: Die Akkus im ID. Buzz kommen von CATL

Und 170kW Ladeleistung (über ziemlich lange Zeit) bekommen alle ID. Fahrzeuge mit der Software Version 3.2
Manche auch schon mit Version 3.1
Hast du für die beiden Punkte Quellen parat?
Für mich sind die neu. Gerade der 2. Punkt klingt natürlich super!
…hier die Ladekurve des ID. BUZZ „heute“ sowie dann (hellblau) ab Software-/ Auslieferungsstand für Endkunden.
Dateianhänge
A6061BE0-AA39-4990-BE11-874EA0B8AFD7.jpeg

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

Talis
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 518 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: …hier die Ladekurve des ID. BUZZ „heute“ sowie dann (hellblau) ab Software-/ Auslieferungsstand für Endkunden.
Das ist mal 'ne Ansage! :)

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

West-Ost
read
SK ON ist Lieferant…
Dateianhänge
DCABF2ED-C601-4B66-A623-A651F8F3C65F.jpeg

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben:
…hier die Ladekurve des ID. BUZZ „heute“ sowie dann (hellblau) ab Software-/ Auslieferungsstand für Endkunden.
Laut der Grafik wäre dann der Peak sogar bei etwas oberhalb von 185kW.
Unbenannt.PNG
Wird damit die Ladezeit dann nochmal kürzer als die zuvor angekündigten 29min? Oder ist das dann schon die hellblaue Kurve?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

Sachsenaudi
read
Vielen Dank an West-Ost für die Info. Dann lag ich mit meiner Vermutung nicht so schlecht. ;) Eine bessere Ladekurve mit einem 400 Volt System, soll hier mal einer zeigen.

Absolut Top, Volkswagen.

Re: Welche Batteriemodule sind im ID Buzz verbaut?

USER_AVATAR
read
Im Ford F150 werden SK ON NCM9 Batterien verbaut. Wenn man bedenkt, dass Ford und VW eine Kooperation gestartet haben, um ab 2023 zusammen Autos auf der MEB Plattform zu bauen und nächstes Jahr ein Ford Bus kommen soll, der mit VW zusammen entwickelt wird, macht das irgendwie Sinn.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag