Fahrzeug ohne Komfortzugang

Fahrzeug ohne Komfortzugang

Harlekin
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo i3/i3s Freunde,

sehe ich es richtig, dass der Komfortzugang lediglich nur dazu da ist, die Türen und die Heckklappe von außen zu öffnen und zu schließen, ohne dass man den Schlüssel in die Hand nehmen muss?

Wenn man im Fahrzeug sitzt, kann der Schlüssel ohne Komfortzugang in der Hosentasche verbleiben und man kann das Fahrzeug trotzdem starten. Den Schlüssel muss man dazu nicht an die Lenkradsäule halten.

Ist das korrekt?

Viele Grüße
Harlekin
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)
Anzeige

Re: Fahrzeug ohne Komfortzugang

USER_AVATAR
  • TOVO
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 18:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das siehst du richtig.
Zu erwähnen ist aber, dass nur mit der Option Komfortzugang der Knopf zum Öffnen des Frunk unten neben der Fahrertür ist. Ohne Komfortzugang lässt sich die Klappe nur per Schlüssel öffnen (abgesehen von der Notentriegelung).
Hätte mir mein Verkäufer dies bei der Bestellung gesagt, wäre die Option auf jeden Fall mitgekommen.

Re: Fahrzeug ohne Komfortzugang

USER_AVATAR
  • i3sPio
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 10:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo, so ist es.
Auch ohne Komfortzugang kannst Du das Fahrzeug mit dem Startknopf starten, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeuginnern befindet. Bin mir nicht sicher, ob das trotzdem per Funk oder Bluetooth festgestellt wird. Bei mir war der Komfortzugang das einzige Feature, das ich gestrichen habe. Warum? Ich hatte das vorher bei meinem BMW:
1. Beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger immer dieses Blinkkonzert (inkl. Alarmanlagenscharfschaltung) wenn ich damit an den Türgriff komme.
2. Diebstahlgefahr: https://www.bimmertoday.de/2017/11/17/d ... uf-wunsch/

Nachteil ist, wenn man beide Hände voll hat und man erst auf den Schlüssel drücken muss, um das Fahrzeug zu öffnen.

P.S.: Da gab's auch schon eine Diskussion zum Pro und Kontra: viewtopic.php?t=4692
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022

Re: Fahrzeug ohne Komfortzugang

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
1. Beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger immer dieses Blinkkonzert (inkl. Alarmanlagenscharfschaltung) wenn ich damit an den Türgriff komme.
Dem kann man abhelfen: Schlüssel im Fahrzeug lassen ;)

Re: Fahrzeug ohne Komfortzugang

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
@Dem kann man abhelfen: Schlüssel im Fahrzeug lassen

ganz ganz schlechte Idee!
Ich hatte es nach einer Probefahrt mit einem 94Ah geschafft, das Fahrzeug von aussen zu schliessen, obwohl der Schlüssel drinn war (da mussten dann erst mal den zweit Schlüssel her...oder das Handy, was ja aber da nicht möglich war).
Grund: 12V Batterie schwach...da spinnt immer so einiges....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Fahrzeug ohne Komfortzugang

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1872
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
Das Smartphone hätte da wohl auch nicht mehr viel genützt. Dass die 12 V Batterie im normalen Betrieb zu schwach wird oder wenn man gerade mal einen Zwischenstopp für die Autowäasche macht, halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Insofern also keine "ganz, ganz schlechte Idee".
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Fahrzeug ohne Komfortzugang

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: ...ganz ganz schlechte Idee! ...
Eine gute Idee.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fahrzeug ohne Komfortzugang

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Ich hatte es nach einer Probefahrt mit einem 94Ah geschafft, das Fahrzeug von aussen zu schliessen, obwohl der Schlüssel drinn war
Das muss mann dann wohl aber tatsächlich erstmal irgendwie schaffen ;)

Kann natürlich auf der Probefahrt einem zuvor länger gestandenem Fahrzeug geschuldet sein. Sollte im Normalbetrieb aber eigentlich nicht so vorkommen. Und dann auch noch ausgerechnet bei der Autowäsche...

Re: Fahrzeug ohne Komfortzugang

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,
gibt es die Beleuchtung der äußeren Türgriffe eigentlich nur mit dem Komfortzugang?
Oder ist das von der Innenausstattung abhängig?

Gruß
Daniel

Re: Fahrzeug ohne Komfortzugang

hydrou
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich habe keinen Komfortzugang und Beleuchtung in den Türgriffen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag