One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

Harlekin
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Hallo,

mir ist aufgefallen, dass beim Druck auf der Strompedal ein verhältnismäßig großer Widerstand vorhanden ist. Der Druck auf das Strompedal geht ziemlich schwer.
Ist das abhängig vom Fahrmodus? Geht es bei Comfort leichter als bei Eco pro? Ist das überhaupt notwendig? Es könnte doch leicht gehen und trotzdem könnte eine gute Rekuperation vorhanden sein.

Harlekin
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)
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Re: One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

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  • pousa13
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das ist unabhängig vom fahrmodus (wie die reku an sich auch)
ich denke durch den etwas größeren widerstand ist ein harmonischeres beschleunigen/rekuperieren möglich ... mit größerem widerstand lässt es sich besser dosieren als mit geringerem
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
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Re: One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

ntruchsess
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ja, das ist abhängig vom Fahrmodus. Zum einen ist die Kennlinie in Eco Pro und Eco Pro Plus etwas zurückgenommen so dass man insgesamt etwas stärker drauftreten muss. Zusätzlich gibt es in diesen Modi beim Erreichen des jeweils eingestellten Limits einen deutlichen Widerstand (der sich aber durch energisches Durchtreten jederzeit übersteuern läßt).
Bei aktiviertem Tempomat (Bereitschaft reicht) ist dieser Widerstand beim Erreichen des Limits nicht so ausgeprägt (man bekommt aber weiterhin die visuelle Warnung).
Bei der Stärke der Rekuperation habe ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodi feststellen können. One-Pedal geht beim i3 immer, egal was man eingestellt hat. In Eco-Pro oder Eco-Pro plus läßt sich der Übergang zwischen Gasgeben und Rekuperieren meiner Meinung nach etwas besser dosieren (das kann aber auch Gewöhnung sein).

Re: One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

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  • jogi77
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Der Widerstand ändert sich nicht, nur das Ansprechverhalten....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

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Wenn Dein Strompedal wirklich schwer geht, am besten mal mit einem i3 in der Ausstellung vergleichen, schleift es evtl. irgendwo.

Re: One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

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  • i3sPio
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Also bei mir geht es auch nicht schwer. Vielleicht subjektives Empfinden? Hatte zu Beginn eher das Problem mangels Feingefühl in die Radarfallen zu rasseln...
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022

Re: One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

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Ich fahre inzwischen bevorzugt im EcoPro, weil mir auf Sport oder Komfort das Pedal zu feinfühlig bzw. das Auto dann zu zappelig wird.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu grobmotorisch im Fuß.

Re: One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

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Der Widerstand des Strompedals ist gesteuert. Im Eco Pro+ Modus widersetzt es sich z.B. unter Umständen dem Drang des Fahrerfußes, schneller als 90 zu fahren. Ich vermute, dass in die Programmierung noch weitere "Spielereien" eingebaut sind, die je nach Fahrmodus und Fahrsituation aktiv werden.

Re: One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

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Außer meinem Fuss habe ich leider keine Quelle für
meine Behauptung gefunden. Ein Indiz könnte sein, dass ab 2009 Continental ein entsprechendes Pedal im Angebot hatte. Kann das mal jemand abchecken?

https://www.autobild.de/artikel/contine ... 95510.html

Update: Ich habe gesucht und nichts gefunden.
D.h. das Gefühl wird evtl. sehr überzeugend über eine sich ändernde Kennlinie vermittelt. Hmmm...

Re: One Pedal Driving - Widerstand des Strompedals

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Der Wiederstand des Bremspedals ändert (Druckpunkt etc.) sich wenn:
Der Akku voll ist und das Auto rekuperieren soll
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
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