Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich extrahiere das Thema aus http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 45-30.html

Hier soll es um die Vibrationsgeräusche gehen.

Bei meinem i3 habe ich das Geräusch vorne links. Ich vermute, es kommt aus der Ecke der Lüftungsschächte. Finde jedoch die Stelle nicht. Habe schon jeden Spalt testweise abgedichtet - nix. So langsam hab ich das Gefühl, es kommt aus dem Inneren links neben dem Lenker. Jedes stärkere Schlagloch wird durch die Reibung der (beiden) Plastikteile quittiert.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
read
Ob vorne links oder rechts, ob knarzen oder klappern oder vibrieren, alle bisher in allen möglichen threads beklagten Geräusche haben eins gemeinsam: Die Ursache wird i.d.R. nicht gefunden. Zumindest nicht von uns Fahreren.

Gibt es Erfahrungen, wie BMW bei beanstandetem Garantiefall oder kulanzhalber darauf reagiert?
Bei mir wäre nur die Chance der Kulanz gegeben, da ich meinen mit 2,5 Jahren gebraucht von einem Nicht-BMW Händler gekauft habe und das Thema für eine Gewährleistungsbeanstandung beim Händler oder Inanspruchnahme der Gebrauchtwagengarantie denke ich zu dünn ist.

Zumindest bei meinem I3 kommt hinzu, dass die Geräusche nur selten und unsystematisch auftreten. Ich habe in einem ähnlichen Fall bei meinem MB GLA 250 schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Mehrere Termine, Ergebnis 0,0.

Am Ende wollten die sogar abkassieren. :oops:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

Gonzolenfox
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:20
read
Habe vermutlich das selbe Problem wie du, systematic.
Ich habe gemerkt, dass es nicht immer vorkommt, je nach Witterung.
Es liegt im selben Bereich wie von dir beschrieben.

Hat jemand mittlerweile das Geräusch ausfindig machen können?
BMW i3 94Ah Baujahr 04/2017

Re: Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hi, ich konnte es so lösen, dass ich unten links einen Stopper zwischengesteckt habe, siehe Fotos. Irgendwas, Hauptsache es steckt zwischen.
20180501_183752.jpg
20180501_183806.jpg
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

Gonzolenfox
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:20
read
Hallo systematic, Danke für den Tipp!

Leider hat es bei mir nichts gebracht. Die Vibration ist leider noch da. Habe dann auf der Beifahrerseite auch etwas verkeilt, kein Erfolg.
Mit kommt es so vor, als käme es aus dem Bereich zwischen Fahrerdisplay und mittlerem Display.
Während der Fahrt habe ich verschiedene Elemente in dem Bereich des Armaturenbretts festgehalten, aber das Vibrieren bei Unebenheiten war nie weg. Man kann nicht wirklich ausmachen, wo genau es herkommt.
BMW i3 94Ah Baujahr 04/2017

Re: Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Handschuhfach auch testweise verkeilt?
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

Gonzolenfox
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:20
read
Habe die Herkunft meiner Vibrationen wohl gefunden:
Zwischen Armaturenbrett ganz vorne, wo es sich mit der Windschutzscheibe trifft, habe ich in der Mitte ein gefaltetes Papier gesteckt. Dann hat man keine Vibrationen mehr hören können. Ich habe das Gefühl, dass an dieser Stelle in der Mitte das Armaturenbrett frei schweben ist, und es daher kommt.
BMW i3 94Ah Baujahr 04/2017

Re: Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

Graphorama
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bei mir tritt nun seit ca. 6 Monaten ein Geräusch aus dem Bereich des linken Lüftungsauslasses auf. Es ist ein permanentes Knacken und klingt als würde Plastik ineinander verschoben. Wagen ist jetzt knapp 14 Monate alt. Vor 5 Wochen war ich mit dem Problem beim BMW Händler in der Werkstatt, Karosseriemeister ist mehrmals Probegefahren, hatte aber Schwierigkeiten das Geräusch wahrzunehmen. Wagen war 2 Tage dort, ausgetauscht wurden Teile der A-Säulen-Verkleidung. Aus diesem Bereich kommt das Geräusch meines Erachtens nicht. Dementsprechend war es auch trotz Werkstatt noch immer da. Es wird gefühlt immer lauter mit der Zeit und tritt inzwischen fast permanent auf. Ganz ehrlich: Es beginnt mich wahnsinnig zu machen. Ich höre es sogar durch laute Musik hindurch. Habe mal ein Video verlinkt wo das Geräusch zu hören, aber noch relativ leise war. Werde jetzt mal die Gummistopper-Methode aus dem Thread probieren. Eigentlich war ich aber gerade auf der Suche nach einer Anleitung das Armaturenbrett an dieser Stelle zu öffnen um eine ganze Dose WD-40 zu entleeren. ;) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Vp2xcK6TQ3I[/youtube]

Re: Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1518
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Vibrationsgeräusch/Knarzen vorne

Graphorama
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Starmanager!
Danke für den Link – das ist genau was ich gesucht habe. Wow! :)
"Spezialwerkzeug" ist bestellt. Mal schauen ob ich das Problem in den Griff kriege.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag