Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin moin,
hat jemand Erfahrung damit wie lange es eigentlich dauert bis die Umweltprämie ausgezhalt wird? Wir haben die Zuwendungsbescheinigung schon vor zwei Monaten bekommen. Das Auto ist seit 5 Wochen da. KV und Zulassungspapiere hab ich vor 4 Wochen eingescannt und hochgeladen. Seit dem ist Funkstille....
Anzeige

Re: Wie dauert es bis die Bafa Förderung ausgezhalt wird?

USER_AVATAR
  • JK-Nb
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 15:49
read
Das würde ich auch gerne wissen. Ich habe vor 6 Wochen alles hochgeladen und auch die automatische Bestätigung bekommen. Seit dem auch Funkstille. Eine Woche warte ich noch dann rufe ich dort einfach mal an. Ich finde es schon arg lang.

Re: Wie dauert es bis die Bafa Förderung ausgezhalt wird?

vw66kw
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 14:53
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Hallo,
das ganze Verfahren wird sogar in 2 Abschnitte unterteilt:

1. "Elektronischer Antrag für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeuge" -Bestätigung über die positive Annahme nach ca. 6 Wochen

Dann kam per Mail die Aufforderung zum ausdrucken / unterschreiben / einscannen von:

2. "elektronischer Verwendungsnachweis für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen" - erledigt vor 3 Wochen aber
noch kein Geldeingang.

Grundsätzlich bekommt man immer eine Mail über den Eingang des Antrags. Hier bittet die BAFA auch darum, vor telefonischen Anfragen abzusehen.... :lol:

Grüsse Ron

Re: Wie dauert es bis die Bafa Förderung ausgezhalt wird?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4154
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1469 Mal
read
... nur ein paar Zeilen weiter unten findet ihr diesen Thread mit einigen Erfahrungswerten:

elektroauto-foerderung/erfahrungen-mit- ... 17680.html
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Wie dauert es bis die Bafa Förderung ausgezhalt wird?

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich warte seit fast 3 Monaten, trotz Einsendung aller Unterlagen ! :evil:
Sind wahrscheinlich nur eine Handvoll Mitarbeiter, die tausende Anträge
bearbeiten... :roll:
Vielleicht sollte ich mal in Eschborn persönlich vorfahren ! :lol:

Gruß aus der sog. Ökohauptstadt FR
;)
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nach Einreichung des Verwendungsnachweis soll es 6-8 Wochen dauern..

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

bkinzel
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:23
read
Wahrscheinlich mindestens ein Jahr. Ich warte seit 4 Monaten auf den Bescheid. Nach 2 Monaten kam ein Schreiben. Es fehlte
noch eine Information. Wurde am selben Tag nachgereicht. Anfragen per e-mail zwecklos. Die werden mit patziger
Standard e-mail abgeschmettert. Anrufen bei Rückfragen sind natürlich auch nicht möglich. Super bürgernaher Service :-((
Und Nein, ich reiche nicht täglich einen Antrag bei der Bafa ein, bei dem ich teilweise nicht verstehe, was Die von mir wollen.
Wenn man nicht mit dem an jeder Stelle von Herstellern, Medien und der Bundesregierung so hochgepriesenen Bonus
irgendwann rechnen würde, könnte man das Ganze als Posse und Lachnummer verstehen. So ist es einfach nur peinlich.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Elektrivirus
read
nur noch 4 Wochen, und wir warten ein ganzes Jahr.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Ich habe am 5. September mein Auto abgeholt und die notwendigen Unterschriften im Autohaus getätigt. Geld ist seit dem 16.09. auf meinem Konto. Da muss ich meinem Autohaus ein Kompliment machen, die haben es im Griff.
Die sagten mir, das man mit 4-8 Wochen rechnen muss, weil wohl nur monatliche Zahlungsläufe gemacht werden.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch.

Das hört sich ja teilweise abendteuerlich an. :-(

Ich habe sowas schon befürchtet,
dass das nicht immer reibungslos und schnell geht!

Ich habe meinen Antrag ca. Ende Februar gestellt,
mal schauen wann ich das Geld bekomme.

MfG

TechniX
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag