Ioniq 6 & Apple CarPlay

Ioniq 6 & Apple CarPlay

vw12345
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 28. Dez 2022, 17:46
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi,

ich fahre seit einigen Tagen einen Ioniq 6 und mir sind ein paar Dinge aufgefallen bzgl. CarPlay integration bei denen ich mich frage, ob es da andere Möglichkeiten gibt?

1) Sobald CarPlay aktiv ist, startet der Sprachassistenten-Knopf auf dem Lenkrad Siri und nicht mehr die eingebaute Spracherkennung.
Kann man trotzdem irgendwie die Hyundai Sprachsteuerung erreichen? z.B. um die Hyundai Navigation per Sprache zu starten?

2) Sobald CarPlay aktiv ist wird das eingebaute Navi automatisch pausiert, wenn man auf dem iPhone ein anderes Navi anschmeißt (z.B. Waze/ABRP).
Ich würde aber gerne Zwecks Batterie-Vorkonditionierung das Hyundai Navi im Hintergrund mitlaufen lassen (ohne Navi-Ansagen), obwohl ich als Hauptnavi Waze/ABRP verwende.
Hat da schon jemand eine Möglichkeit gefunden das zu erreichen?
Es funktioniert, wenn ich in den iPhone Settings für z.B. die ABRP App CarPlay verbiete, aber dann läuft ABRP auch nur auf dem kleinen Handybildschirm, nicht ideal.

3) Sobald CarPlay aktiv ist und ich über Spotify Musik abspiele, wird der aktuelle Track auf dem HUD und im Infotainment einmal kurz eingeblendet. Die Info ist also da. Im Split-Screen auf dem Infotainment, wird in der Medien-Kachel aber immer nur generisch "Apple CarPlay" angezeigt. Ich habe also keine Möglichkeit dauerhaft anzuzeigen was gerade über CarPlay abgespielt wird?

4) Ich teste aktuell wireless CarPlay mit einem extra Adapter (Carlinkit 3.0 Mini Wireless CarPlay Adapter), leider bricht die CarPlay Verbindung damit immer mal wieder für ein 1-2 Minuten zusammen (etwa 1-2 mal pro Stunde). Manchmal muss ich den Adapter auch einmal ab- und wieder anstöpseln. Hat jemand evtl. gute Erfahrungen mit einem anderen Wireless CarPlay Adapter gemacht?

Grüße
Anzeige

Re: Ioniq 6 & Apple CarPlay

Perot
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 16:40
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Carsifi läuft hier (allerdings in einem PHEV) völlig unproblematisch :)
Ioniq FL PHEV Prime seit 11/2020

Re: Ioniq 6 & Apple CarPlay

USER_AVATAR
read
zu 1)
Bei verbundener Telefon-Spiegelung (egal ob CP oder AA) die Sprachassistenztaste nur kurz drücken verwendet die Hyundai Live-Suche. Lange drücken, den Sprachassistenten des Smartphones.

zu 2)
Wie beim Highlander: Es kann nur eine(n Navi) geben. Das ist von Auto- und Smartphone-Hersteller gewollt. Wäre auch für Otto-Normal-Verbraucher zu verwirrend, wenn Navi A sagt "links abbiegen" und Navi B sagt "rechts abbiegen". :-D

zu 3)
Der Splitscreen kann über den Pfeil rechts ganz ein- oder ausgeblendet werden und durch wischen nach oben oder unten geändert werden. Es gibt dann einen Screen, der nur die verbundenen Medien dauerhaft anzeigt.

zu 4)
Ja, kann passieren, dass die 3rd-Party Adapter ein Eigenleben entwickeln und instabil laufen. Kann aber auch an der Verkabelung liegen. Ich bin mit AAWireless sehr zufrieden. Ist aber nur für Android Auto.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag