AWD / RWD

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schlurrrrp
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Es ist immer wieder Thema in anderen Threads, daher dachte ich mir, dass ich mal hier eine Diskussionsrunde aufmache für Pro/Contra für/gegen RWD und AWD.

Was habt ihr euch bestellt und wieso?

Ich mache mal den Start:
Hatte beim Iq5 RWD und kam damit auch gut zurecht.
Für meinen Iq6 habe ich ein sehr gutes Angebot für ein AWD-Fahrzeug bekommen und zugeschlagen.
Die 96ps und 265nm mehr nehme ich gerne mit.

Wie der Sangl-Test zeigte, ist der AWD bei entkoppeltem Frontmotor gleich effektiv.
Auf der anderen Seite hat der AWD mehr Kurventraktion und bietet mehr Sicherheit bei schlechteren Wetterbedingungen wie Regen und Schnee.
Der Aufpreis ist natürlich sone Sache und das fehlende Frunkvolumen ebenso, allerdings benutze ich den nur zum Dauerlagern von Notkabel, Anleitung usw.

Bin gespannt, was ihr sagt
Zuletzt geändert von schlurrrrp am Fr 12. Mai 2023, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
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Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)
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Re: AWD / RWD

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Das ist echt eine Glaubensfrage...

Barfuß oder Lackschuhe?!
Dacia Spring oder Ioniq 6?!
Basis oder volle Hütte?!
RWD oder AWD?!

Ich habe mich bisher immer für vollausgestattete Autos entsprechend meines Budgets entschieden. (damals halt gebrauchte...)

Wer ein 50.000€ Auto kauft und laaaaange behalten will, sollte dann auch die restlichen 5.000€ -10.000€ drauflegen und laaaaange zufrieden sein.

Beim E-Auto ist der Verbrauch immer entsprechend des Fahrstils. Bei AWD halt ein klitzekleiner Anteil mehr.
Aber: Man hat immer die mögliche Höchstleistung für Notfälle (oder für Spaß).

Wie sagte schon mein Fahrlehrer auf die Frage nach was ist besser, mehr oder weniger Leistung?
Mehr Leistung, um schneller an Gefahrenstellen vorbei zu sein.
Und einmal AWD > immer AWD. ;-)
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Re: AWD / RWD

magnavolt
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Sehr einfach. RWD, da HY es nicht erlaubt den 53er mit AWD zu kombinieren.
Für den reinen AWD Aufpreis (wie früher beim IQ5) wär ich sofort beim AWD gewesen.
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Re: AWD / RWD

chris2910
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Ich habe mir von der Firma einen mit RWD bestellen lassen, damit ich unter 60k € bleibe. Mit AWD würde das Auto mit 0,5% statt 0,25% zu Buche schlagen.
Das wäre mir den Aufpreis nur Wert gewesen, wenn das Auto dann auch entsprechend schneller fahren würde.

Wenn der AWD unter 60k kosten würde, hätte ich aber wahrscheinlich diesen genommen, auch wenn ich ehrlich gesagt kein sportliches Fahrgefühl von einem Auto dieser Größe und Gewichtsklasse erwarte.
Aktuell fahre ich noch einen Verbrenner mit 300PS und AWD. Wird ein ziemlich heftiger Umstieg auf einen RWD mit "nur" 229 PS.

Re: AWD / RWD

schlurrrrp
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@chris2910 Mein Händler hat mir für meinen AWD mit TECHNIQ, V2L, Glasschiebedach, Bose, Parkpaket (also annähernd Vollausstattung) 59.119 berechnet. Halt Herstelleranteil einberechnet.

Die 229ps sind aber gefühlt mehr als 350 Verbrenner-PS durch den elektrischen Antritt ;)
Najut, obenrum wirds iwann dünner.

Ist mein erster AWD, bin gespannt. Bisher nur auf der Probefahrt genießen können. War aber genial
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Re: AWD / RWD

feldstärke
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AWD hab ich im Ioniq 5. Wegen des Problems mit der AWD Kupplung und weil ich den I6 auf Reichweite getrimmt haben wollte, wurde es “nur” der RWD.

Ehrlich gesagt, die 305 PS des I5 habe ich auch nur ein/zweimal zum Beeindrucken der Mitfahrer “gebraucht” und sonst bin ich eh immer in Eco gefahren.

Der Ioniq 6 fühlt sich aber auch so flotter an als der I5, speziell auf der Bahn nicht so zäh, wohl wegen der guten Aerodynamik. Die 168 kW reichen völlig und da gibt’s auch keine Traktionsprobleme. Laut Teslabjörns Video werden ja bei Vollstrom auch mehr als die angegeben 168 kW freigegeben.

Aber auch ehrlich gesagt: Mit nur 111 kW des kleinen Akku würde ich den Wagen nicht haben wollen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: AWD / RWD

schlurrrrp
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Ich benutze den Sportmodus und die volle Lotte beim Überholen auf Landstraßen oder auf der Autobahn, wenn mal bissl mehr links los ist und man ordentlich Dampf braucht. Sonst auch Eco, aber finds gut zu haben, wenn mans braucht.
Fahre Kurven gerne sportlich, daher hatte der AWD da auch nochmal mehr Spaß gemacht.

Bin auch mit dem RWD schon im Schnee hängen geblieben, wo ich dann sehr neidisch auf das MY geschaut hatte mit seinem Allrad ;D

Aber insgesamt ja, die 229 Elektro-PS reichen schon im Alltag. Aber mehr ist immer besser.
Ist halt ein ordentlicher Batzen mehr Kraft
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Re: AWD / RWD

schwaben_ioniq
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RWD mit kleinem Akku = geringste Masse. Wir schreiben uns selbst einen wahnsinnig effizienten Fahrstil zu und da soll das Auto dazu passen und eben auch "alles geben".

Re: AWD / RWD

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chris2910 hat geschrieben: Ich habe mir von der Firma einen mit RWD bestellen lassen, damit ich unter 60k € bleibe. Mit AWD würde das Auto mit 0,5% statt 0,25% zu Buche schlagen.
Das wäre mir den Aufpreis nur Wert gewesen, wenn das Auto dann auch entsprechend schneller fahren würde.

Wenn der AWD unter 60k kosten würde, hätte ich aber wahrscheinlich diesen genommen, auch wenn ich ehrlich gesagt kein sportliches Fahrgefühl von einem Auto dieser Größe und Gewichtsklasse erwarte.
Aktuell fahre ich noch einen Verbrenner mit 300PS und AWD. Wird ein ziemlich heftiger Umstieg auf einen RWD mit "nur" 229 PS.
Du wirst dich wundern, wenn du den 229PS Elektro hast, dass der den 300PS Verbrenner locker wegsteckt in Beschleunigung und Fahrspaß. Auch mit "nur" RWD.
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Re: AWD / RWD

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Genau aus den Gründen der Effizienz, die sich der I6 groß Fahnen geschrieben hat und ich mir selbst auch, wird es bei mir auch der RWD mit kleinem Akku. Für meine Strecken muss ich kein unnötiges Gewicht mitschleppen. So will ich es nicht beim Rennrad, und auch nicht beim Auto.
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