Veraltete Kartenversion

Veraltete Kartenversion

Blitzableiter
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Mär 2023, 11:49
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo zusammen, habe gestern meinen neuen Ioniq6, 2WD, Uniq, Curated Silver/schwarz beim Händler abgeholt.
Tolles Auto! Bei der ersten Routenplanung kam ein Hinweis auf veraltetes Kartenmaterial. Wie kann man die aktuelle Kartensoftware installieren? Muss ich zum Händler oder geht das automatisch über Updates? Danke vorab für Eure Antworten.
Anzeige

Re: Veraltete Kartenversion

Eventer
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Kannst du OTA machen oder per USB Stick: https://update.hyundai.com/EU/DE/Main
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Veraltete Kartenversion

Blitzableiter
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Mär 2023, 11:49
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Danke für den Link. Ich würde das gerne über OTA machen, nicht per USB-Stick. Wird das Update irgendwann im Fahrzeug direkt angeboten? Wenn die Kartenversion veraltet ist, bedeutet dies erhebliche Einschränkungen beim Navi oder funktioniert dieses trotzdem gut?

Re: Veraltete Kartenversion

michelsberg
read
Kommt halt darauf an, wie sehr Karte und Realität auf deinen Strecken voneinander abweichen. :)

Die eigentliche Routenplanung erfolgt aber sowieso online. Ich frag mich aber auch wie das technisch gemacht wird, wenn der Server das aktuelle Kartenmaterial für die Routenplanung nutzt, aber lokal noch eine ältere Version drauf ist.

Im Infotainment kannst du irgendwo schauen ob der Bezug von OTA-Updates aktiviert ist. Gerade kann ich leider nicht genau sagen wo, aber irgendwo unter "Einstellungen → Allgemein" würde ich's vermuten.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 47000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Veraltete Kartenversion

Manfredo52
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Das geht ganz gut über USB. Den Updater installieren, Update runterladen auf die Festplatte dann vom Updater auf den USB Stick kopieren,. So mache ich das. Wenn notwenig, dann wird der USB nioch formatiert, Dann im 6er vorne einstecken und im Menü auswählen und das System dann eine Weile laufen lasssen (also "Motor" an lassen). Dauert etwas. OTA wird nicht automatisch angeboten und ich halte das sowieso für einen blöden Marketing Gag, Dem Händler würde ich auf die Finger klopfen, warum das nicht gleich mitgemacht wurde. Es wird gesagt, dass das nicht seine Ausgabe wäre, gehört aber mMn zum guten Service. Meiner hats gemacht (Nord-Ostsee Neumnünster)
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: Veraltete Kartenversion

USER_AVATAR
read
Seit OTA-Möglichkeit braucht das der Händler bei Auslieferung nicht zu machen. Die haben bei Auslieferung auch genug zu tun mit den Steuergeräte-Updates, die nicht per OTA kommen können. Dazu ist der Händler nach wie vor vor Auslieferung verpflichtet.

Das Infotainment-Update kommt innerhalb von ein paar Tagen über das Mobilfunknetz (OTA), wenn zu alt. Bei neu erschienenen Updates dauert es ca. 6 Wochen bis es auch OTA kommt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Veraltete Kartenversion

koaschten
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 501 Mal
read
Weil es so viel Aufwand ist alle 6 Monate einen USB Stick fertig zu machen mit dem man jeden Ioniq5&6 aktualisieren kann?
EV6 GT

Re: Veraltete Kartenversion

Manfredo52
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Seit OTA-Möglichkeit braucht das der Händler bei Auslieferung nicht zu machen. Die haben bei Auslieferung auch genug zu tun mit den Steuergeräte-Updates, die nicht per OTA kommen können. Dazu ist der Händler nach wie vor vor Auslieferung verpflichtet.

Das Infotainment-Update kommt innerhalb von ein paar Tagen über das Mobilfunknetz (OTA), wenn zu alt. Bei neu erschienenen Updates dauert es ca. 6 Wochen bis es auch OTA kommt.
Das ist mir bekannt, ein guter Händler macht es trotzdem. hat meiner bewiesen.
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: Veraltete Kartenversion

USER_AVATAR
read
koaschten hat geschrieben: Weil es so viel Aufwand ist alle 6 Monate einen USB Stick fertig zu machen mit dem man jeden Ioniq5&6 aktualisieren kann?
Tja, für manche Händler vermutlich?! Dennoch ist es ein Extra-Aufwand und wird nicht mit dem Service-Tablet aufgespielt, dass für die Steuergeräte-Updates und Hochladung des Ist-Standes der Erst-Inspektion vor Auslieferung an die Hyundai-Fahrzeug-Datenbank verwendet wird.

Je nachdem, wie der Händler organisiert ist, kann man z. B. dem Aufbereiter den USB-Stick in die Hand drücken, dass er den reinsteckt, bevor er die Aufbereitung macht und wieder zieht, wenn das Update fertig.

Aber wie gesagt, es kommt dann OTA sowieso, also gibt es prinzipiell kein Problem damit.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Veraltete Kartenversion

Blitzableiter
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Mär 2023, 11:49
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich könnte das jetzt sofort mit dem Herunterladen auf den USB erledigen oder ich warte bis das Update später über OTA kommt. Manche behaupten, das ginge nicht über OTA. Hat das schon jemand hier im Board mit OTA gemacht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag