Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

iceman64
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ich könnte jetzt eine First Edition mit Tageszulassung kaufen, die ich preislich sehr attraktiv finde. Ich frage mich welche Verbesserung vom Modelljahr 2025 zu erwarten sind und ob ich warten sollte. Gibt es zu den Änderungen einen Beitrag? Was glaubt Ihr wie sich die Nachlässe nach den Hyundai Frühlingswochen entwickeln?
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - Leasingende 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - Lieferung gepl. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant
Anzeige

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

feldstärke
read
Der 6er ist ja recht neu auf dem Markt, größere Änderungen durch den reinen Modelljahreswechsel würde ich nicht erwarten, ist ja kein Facelift wie beim 5er.

Der 6er verkauft sich nach meinem Eindruck leider kaum und gegen den ID.7 (große Heckklappe! Kombiversion!) wird er sich noch schwerer tun, daher wird Hyundai die Preise unten lassen müssen; eventuell mit anderem Zuschnitt von Paketen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

E-Master
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 16:01
  • Hat sich bedankt: 702 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Der Ioniq 6 tut sich schwer im Markt, vielleicht durch die eigenwillige Optik, die mir persönlich, mit 20" Alu und mit Spurplatten, mittlerweile dennoch ganz gut gefällt, aber nicht so gut, wie der Ioniq 5. Wie @feldstärke schon geschrieben hat, die kleine Öffung für den Kofferraum, macht es nicht leichter.

Der ID.7 hat zwar eine größere Öffnung für den Kofferraum, aber der verkauft sich glaube ich noch deutlich schlechter, zumindest laut der GoingElectric Statistik (seit August 23 bis eInschließlich Februar 24 wurden nur 1300 Stück ID.7 zugelassen)

Ich liebäugle auch mit dem Ioniq 5 Facelift, oder einem Ioniq 6 mit Modelljahr 2025, weil ich guter Dinge bin, das auch der 84kWh große Akku im Allrad Einzug hält und auch noch weitere Optimierungen kleinerer Natur, dazu kommen werden, wie z.b. eine ausgereiftere ICCU etc.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas abwarten, das Risiko, das der Ioniq 6 mit Tageszulassung schnell verkauft wird, sehe ich nicht so hoch an. Ich hoffe, das im nächsten Quartal die Verkaufshilfen von Hyundai noch weiter verstärkt werden. E-Autos gehen im Moment glaube ich überhaupt nicht.
Ioniq 5 AWD 77,4 KW - Vollausstattung - Jahrgang 2023 - ICCU Neuwagen Auslieferungszustand

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

iceman64
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Mir gefällt der I5 optisch deutlich besser und das Facelift mit großem Akku reizt mich auch. Ich erwarte allerdings nicht, dass Hyundai den 2025er I5 gleich mit ähnlichen Rabatten vermarktet, wie man sie aktuell beim I6 bekommt. Ich wollte jetzt auf den I6 wechseln da er so effizient ist. Obwohl er länger ist, wirkt er einfach kleiner. Soviel Platz wie der I5 hinten bietet und die große Heckklappe benötige ich nur sehr selten. @feldstärke. Du hast ja laut Deiner Signatur beide. Welchen fährst Du lieber?
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - Leasingende 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - Lieferung gepl. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

schlurrrrp
  • Beiträge: 624
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 341 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
2025er?? Wisst ihr was, was ich nicht weiß??
Nix angekündigt
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Der 6er ist ja recht neu auf dem Markt, größere Änderungen durch den reinen Modelljahreswechsel würde ich nicht erwarten, ist ja kein Facelift wie beim 5er.

Der 6er verkauft sich nach meinem Eindruck leider kaum und gegen den ID.7 (große Heckklappe! Kombiversion!) wird er sich noch schwerer tun, daher wird Hyundai die Preise unten lassen müssen; eventuell mit anderem Zuschnitt von Paketen.
Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, so ist der Ioniq 6 ein regelrechter Ladenhüter. Bei Mobile.de habe ich einige seit inzwischen einem Jahr geparkt. Der Preis ist schon mehrere Male nicht unerheblich gesenkt worden. Dennoch konnte er nicht verkauft werden. Im Februar wurden lediglich 184 Ioniq 6 zugelassen.

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

USER_AVATAR
read
Für die Leute, die Jahrzehnte lang eine Mercedes-Limousine gefahren sind, die ebenso auch einen normalen Kofferraum hatten, ist dieses Auto um Welten besser. Ich verstehe es auch einfach nicht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

feldstärke
read
iceman64 hat geschrieben: @feldstärke. Du hast ja laut Deiner Signatur beide. Welchen fährst Du lieber?
Naja, mein 5er ist ja ein frühes Modell mit dem sehr weichen Fahrwerk, da fährt sich der 6er schon deutlich präziser. Auch ist die Karosserie des 5er spürbar weicher. Aber diese beiden Punkte sind ja beim 5er Facelift ja offenbar angegangen worden, dessen großer Pluspunkt auch das ccNC wäre.

Für uns ist der 6er Reiselimousine und das macht er perfekt. Der 5er ist das Auto für Anhänger ziehen, Wertstoffhof, Fahrradträger, Einkaufen usw.

Zu den Verkaufszahlen: Machen wir uns doch nichts vor: Mercedes-Klientel wird nie einen Hyundai angucken.

Das Exterieur- Design ist nicht rundum gelungen. Er hat ein, zwei Schokoladenseiten (Profil und schräg von oben, siehe Prospektfotos) aber ansonsten ist das was für Individualisten. Da gab es einige Designskizzen (von Hyundai!), die deutlich besser gewesen wären, ganz zu schweigen vom Prophecy Konzept.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

iceman64
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Danke für Dein detailliertes Feedback. Ich fahre auch den P45 und mir ist der von Anfang an zu weich. Ist der I6 auch nochmal leiser im Innenraum? Evtl. weniger Abrollgeräusche von den Hinterrädern da geschlossener Kofferraum? Wird das Nvidia basierte ccNC neue Funktionen bringen oder läuft damit nur alles etwas flüssiger?
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - Leasingende 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - Lieferung gepl. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant

Re: Jetzt noch First Edition kaufen oder 2025 Modellwechsel abwarten

michelsberg
read
Der Ioniq 5 bekommt mit dem ccNC immerhin eine manuelle Vorkonditionierung dazu.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag