Kühlerlüfter läuft bei Nutzung der Wärmepumpe durchgängig

Kühlerlüfter läuft bei Nutzung der Wärmepumpe durchgängig

Domarien
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Lüfter für den Kühler vorne bei Nutzung der Wärmepumpe bei mir durchgängig läuft, auch wenn ich über 50-60 fahre. Leider weiß ich natürlich nicht, ob die aktive Klappe offen oder geschlossen ist. Aber da es Plusgrade hat, gehe ich davon aus, dass die Klappe offen ist bei der Fahrt und dementsprechend genug Luftdurchsatz vorhanden ist.
Wenn die Klimaanlage kühlt, dann verhält es sich auch so wie erwartet. Der Lüfter läuft nur, wenn ich langsam fahre.

Ich habe bisher nur den Vergleich zum Ioniq Classic. Da läuft der Lüfter nur, wenn ich weniger als 50-60 fahre. Erkennbar am Energieverbrauch für Elektronik.

Da es immerhin knappe 150W sind, die der Lüfter dauerhaft zieht, wollte ich fragen, ob das bei euch auch so ist und ob vielleicht jemand einen Grund kennt, warum das nun anders geregelt wird als beim Ioniq Classic.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

VG

Chris
Anzeige

Re: Kühlerlüfter läuft bei Nutzung der Wärmepumpe durchgängig

USER_AVATAR
read
Kann dir die Frage nicht beantworten, aber eine Rückfrage habe ich:
mir ist aufgefallen, dass der Lüfter für den Kühler vorne bei Nutzung der Wärmepumpe bei mir durchgängig läuft
Woran erkenne ich eigentlich, ob die Wärmepumpe läuft?
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

Re: Kühlerlüfter läuft bei Nutzung der Wärmepumpe durchgängig

Domarien
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Moin,

im Klimamenü gibt es doch die Knöpfe für Heat und AC. Wenn Heat leuchtet und die Energieaufnahme bis zu 1-1,5 kW beträgt, läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Wärmepumpe.

Interessanterweise habe ich gestern beobachtet, dass sich das Verhalten etwas geändert hat, seitdem ich in der Werkstatt war. Auf einmal wurde der Lüfter bei unter 50-60 km/h meistens abgeschaltet. Ich weiß, dass Firmwareupdates der Steuergeräte durchgeführt wurden. Aber nicht, ob das mit dabei war.

Re: Kühlerlüfter läuft bei Nutzung der Wärmepumpe durchgängig

USER_AVATAR
read
Wenn Heat leuchtet und die Energieaufnahme bis zu 1-1,5 kW beträgt, läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Wärmepumpe.
Ich dachte bisher immer, dass wenn Heat leuchtet, die elektrische Heizung benutzt wird und nicht die Wärmepumpe. Wenn es die Wärmepumpe steuern/anzeigen würde, dann müsste in der Anleitung an der jeweiligen Stelle eigentlich ein Vermerk sein, dass es konfigurationsabhängig ist — der findet sich dort aber nicht:
Bildschirmfoto 2024-02-10 um 09.53.08.png
Das ist übrigens Seite 5.90.
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

Re: Kühlerlüfter läuft bei Nutzung der Wärmepumpe durchgängig

USER_AVATAR
read
Die Heizungssteuerung ist für den Endbenutzer vereinfacht. Es ist also nicht stumpf, dass "HEAT" Heizelement bedeuten würde. Im Hintergrund entscheidet die Software, ab wann die Wärmepumpe übernimmt und das Heizelement abgeschaltet wird. Das ist ein fließender Übergang.

Wenn du in den Einstellungen der Klima "Klimaanlage auf ECO" eingestellt hast, wird noch weniger das Heizelement verwendet. Dauert dann aber auch viel länger den Innenraum warm zu bekommen. Ich habe diese ECO-Einstellung aus und Klima auf AUTO (1,2 oder 3), da ich gerne schnell die Wunschtemperatur erreicht haben will und nicht andauernd an den Klimaeinstellungen herumfummeln will. Die Klimaautomatik funktioniert hervorragend bei Hyundai.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kühlerlüfter läuft bei Nutzung der Wärmepumpe durchgängig

USER_AVATAR
read
die Wärmepumpe ist ja "nur" eine "Klimaanlage verkehrt rum".

Bei unserer Zoe kann man es erleben (und leider auch hören) das manchmal ein ganz spezielles Aggregat noch minutenlang nach dem Abstellen nachläuft.

Das soll, hab ich mir sagen lassen, mit der "Vereisungsgefahr"(!) der Klimaanlage im Stand zusammenhängen, die mit diesem Nachlaufen verhindert wird...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Ioniq electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag