Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

philippt79
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 23. Feb 2023, 21:19
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Abend zusammen,

Ich stelle bei meinem IQ 6 seit nunmehr 4 Wochen immer wieder fest, dass die Sensorflächen in den Türgriffen kaum funktionieren. In 5 von 10 Schließvorgängen muss ich zum Abschließen den Schlüssel verwenden oder das Auto schließt, wenn ich den Finger ca 5 - 10 Sekunden auf der Fläche belasse.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das normal, dass die so schlecht funktionieren?

Gruß Philipp
Anzeige

Re: Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

USER_AVATAR
read
Drüberstreichen! Drücken wird oft nicht erkannt. Drüberstreichen immer. ;-)

Je trockener und sauberer die Finger sind, umso schwieriger ist es damit einen leitenden Sensor zum reagieren zu überreden.
Kennst du Handys mit Fingerabdruckerkennung? Hat man sich gerade die Finger gewaschen, funktioniert die Fingerabdruckerkennung nicht, weil noch kein leitender Fettfilm aufgebaut ist. Den hat man weggesäubert durch die Seife beim Händewaschen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

Helfried
read
Bei älteren Herren geht oft der kleine Finger besser. Dieser hat meist noch eine jugendlichere Haut als die anderen Finger.

Re: Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

philippt79
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 23. Feb 2023, 21:19
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit dem Streichen werde ich morgen sofort ausprobieren.
Vielen Dank für den Tip

Re: Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

payco01
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe das auch schon festgestellt, allerdings nur auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite funktioniert immer einwandfrei. Eventuell ist der Sensor an der Fahrertür defekt und reagiert nur wenn er mal will :)

Re: Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

schlurrrrp
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 350 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Drüberstreichen! Drücken wird oft nicht erkannt. Drüberstreichen immer. ;-)
Ausprobiert und kann ich nicht bestätigen.
Klappt bei meinem sehr schlecht. Einfach direkt aufs Quadrat den Finger legen klappt eig immer.

Das Auto öffnet in 2 Situationen nicht automatisch:

1.) Ich nähere mich von der Front und gehe nah am Frunk entlang rum, dann klappts öfters net

2.) Ich gehe am Auto an der Fahrertür vorbei zum Kofferraum und wieder zurück. Dabei öffnet der Wagen und schließt ihn automatisch wieder ab einem gewissen Punkt.
Wenn ich dann wieder an der Tür langlaufe, öffnet er manchmal nicht mehr
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

luckymaaa
  • Beiträge: 269
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Das habe ich auch, da ich ums Auto rum muss um den Stecker zu ziehen, geht er zuerst auf, dann wieder zu, wenn ich es nicht vergesse öffne ich die Tür einen Spalt da er beim zurück kommen oft nicht öffnet, aber eben nicht immer nicht ;-)
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Ja genau. Ich laufe über die Beifahrerseite zum Stecker, dann ist er ziehbar. Wenn ich dann, hinter dem Auto vorbei, an der Fahrerseite angelangt bin, muss ich auch aufs Quadrat drücken (entlang streichen/aufn Schlüssel drücken) damit ich rein kann.

Kann irgendwo einstellen, dass er länger wartet mit dem erneuten abschließen? Ich habe nichts gefunden in den Einstellungen.

LG
Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: Empfindlichkeit Sensorflächen in den Türen

payco01
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
War ja heute beim Händler wegen Navi Update was bei mir nicht funktioniert. Habe dann noch meinen Händler darauf hingewiesen, dass an der Fahrerseite der Türsensor nur ab und zu mal funktioniert. Dies hat er dann nach mehreren Versuchen auch bestätigt, so dass als nächstes der Sensor ausgetauscht werden muss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag