Vor Auslieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

Vor Auslieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

IONIQ6774
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:09
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hallo zusammen,

ich war heute kurz beim Händler um mir das Auto vor der Auslieferung schon mal anzuschauen, und siehe da: unter der strahlenden Autohaus Leuchte sieht man verteilt auf dem Fahrzeug diese typischen Waschstraßen Swirls... zu meinem großen Ärgernis...

Der Verkäufer hat gesagt er würde den Aufbereiter noch mal darauf ansprechen - kann ich aber 'verlangen' dass das Fahrzeug vorher noch mal poliert wird?

Vielleicht ist es auch normal, wie sieht es bei euch aus?

LG
Zuletzt geändert von IONIQ6774 am Mo 24. Jul 2023, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ6 - LR RWD / Biophil. Blue / 20" / TECHNIQ / PARK&BOSE / Innenraum STOFF Schwarz - Bestellt 12/12/2022 - geplante Lieferung KW31 2023
Anzeige

Re: Vor Auflieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4177
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 503 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Nach meinen Erfahrungen mit sogenannten "Aufbereitern" und "Lackierern" in Autohäusern würde ich Lackmängel bei Übergabe künftig nicht mehr ausbessern lassen, sondern immer um Preisnachlass feilschen und das Auto vom Profi keramisch versiegeln lassen. Gerade bei so anfälligen Farben wie Biophilic Blue.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Vor Auflieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

IONIQ6774
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:09
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Feilschen beim Leasing wird eventuell schwierig. Mann könnte ja von einem Profi die Aufbereitung durchführen lassen und diese Rechnung vom Autohaus übernehmen lassen - darüber habe ich jedenfalls nachgedacht.
IONIQ6 - LR RWD / Biophil. Blue / 20" / TECHNIQ / PARK&BOSE / Innenraum STOFF Schwarz - Bestellt 12/12/2022 - geplante Lieferung KW31 2023

Re: Vor Auslieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

fresh102
read
Ein ähnliches Problem haben wir mit unserem AH in Halle auch.

Wagen hatte bei Abholung Kratzer an den Kunststoffteilen wie B-Säule oder Rückspiegel.

Bei Abholung hieß es „ja könnt ihr auf Garantie in Berlin beseitigen lassen“.

AH in Berlin kontaktiert, Angebot eingeholt (ging natürlich nicht auf Garantie) und das AH in Halle hat abgelehnt weil zu teuer.

Jetzt fahren wir die Woche noch mal nach Halle damit sie selbst ihr Glück versuchen können und falls das nix wird sind wir gespannt auf die Kompensation.

Im schlimmsten Fall lassen wir den Vertrag rückabwickeln weil das KFZ keinem Zustand eines Neuwagens entspricht.
Peugeot e208 Allure I http://instagram.com/e208_allure
KIA EV6 GT-Line (bestellt am 31.05.22) .. storniert am 03.05.23
Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + SP + PBP + V2L ab 20.05.23
-
Berlin

Re: Vor Auslieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

Freddy1964
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 10:40
  • Hat sich bedankt: 418 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
…..Rückabwicklung wegen Kratzern. viel Erfolg 👍

Gruß

Michael

Re: Vor Auslieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

Domarien
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo zusammen,

bei meinem schwarzen Ioniq 6 waren leider ebenfalls Hologramme auf der Motorhaube, links hinten und auf dem Kofferraumdeckel. Beseitigung hat im Rahmen einer Graphenversiegelung 200 EUR gekostet für den Mehraufwand. Habe das an meinen Händler geschickt und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Das ist jetzt bald 2 Wochen her.
Dazu muss man sagen, dass das Auto vorher noch bei einem Aufbereiter war, der einen Kratzer "korrigiert" hat, welcher noch vor Auslieferung entstand. Der hat beim Polieren ebenfalls ganze Arbeit geleistet und die gesamte Beifahrertür plus die Teile der hinteren Tür mit Hologrammen versehen hat. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der auch die anderen Stellen verursacht hat.

Meine Begeisterung hält sich auf jeden Fall sehr stark in Grenzen. Beim Gespräch mit meinem Aufbereiter hat dieser gesagt, dass er das regelmäßig bei neuen Autos hat, welche gerade ausgeliefert wurden. Da wird halt gespart und es fehlt an Qualitätskontrolle. Das passiert sogar bei Porsche etc. Man muss halt die richtigen Lichtverhältnisse haben, um das gleich erkennen zu können. Bei Abholung ist das seltenst der Fall. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Hersteller das weiß. Mehr sag ich nicht...

VG

Chris

Re: Vor Auslieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

USER_AVATAR
read
Ja, allgemein ist bei allen Herstellern die Erst-Serie mit Kinderkrankheiten versehen. Hier und da kommen einige Dinge auf, die ein halbes Jahr später nicht mehr existent sind. Grobe Dinge werden dann bei der Modellpflege behoben. Also 2 Jahre später. Seid froh, dass Hyundai 8 Jahre Garantie gibt. Das macht glaube ich kein anderer Hersteller.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Vor Auslieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

IONIQ6774
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:09
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Mal eine allgemeine Frage: könnte ich mit diesen ‚Kratzern‘ zu einem Spezialisten um diese zu beseitigen? Für €200,- bin ich mir da wirklich nicht zu fein.
IONIQ6 - LR RWD / Biophil. Blue / 20" / TECHNIQ / PARK&BOSE / Innenraum STOFF Schwarz - Bestellt 12/12/2022 - geplante Lieferung KW31 2023

Re: Vor Auslieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

jal32
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
Ich muss sagen, am Nocturne Grey Met. ist wirklich gar nichts. Auch, nachdem ich schon ein paarmal in der Waschanlage war. Die Plastikteile wie der Spoiler hinten ja, aber was soll's, damit war zu rechnen. Felgen nerven ein bisschen, dass die schon recht verkratzt waren, aber ich sehe drüber hinweg.

Re: Vor Auslieferung: Waschstraßenkratzer im Lack.

Domarien
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
IONIQ6774 hat geschrieben: Mal eine allgemeine Frage: könnte ich mit diesen ‚Kratzern‘ zu einem Spezialisten um diese zu beseitigen? Für €200,- bin ich mir da wirklich nicht zu fein.
Hi,

allgemein beantwortet - klar, kannst du. Ich hab meinen ja versiegeln lassen. Da der Lack hierbei vorher poliert werden muss, kam die Hologrammbeseitigung etwas günstiger. Wieviel das als separate Leistung kosten würde, kann dir nur ein Spezialist verlässlich beziffern. Dann kannst du ja immernoch entscheiden, ob du es über den Händler nachbessern lassen möchtest.

VG

Chris
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag