Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

umali
read
Sorry - Doppelpost
Anzeige

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
umali hat geschrieben:
nightmare hat geschrieben:.... Da verbrauche ich 2kw/h für die Heizung. ...
Wenn ich das lese, sagt mir das genug :shock: .
Um mal wieder sachlich zu werden. Die 2kWh pro Stunde Fahrzeit für die Heizung bei niedrigen Temperaturen und vorgewärmter Zoe kann ich aus vielen Fahrten bestätigen. Diese lassen sich durch angepasste Fahrweise ausgleichen. Ist das Fahrziel schon im Sommer mit nur angepasster Fahrweise zu erreichen, muss eben nachgeladen werden oder das E-Auto ist nicht das Richtige für die Strecke. Der i3 hat den Vorteil, dass durch den Frunk noch Platz ist. Daher hat man dort überhaupt die Möglichkeit, so etwas sinnvoll zu integrieren. Dies ist bei der Zoe schlichtweg nicht der Fall und damit sinnfrei.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

umali
read
HeinHH hat geschrieben:... Der i3 hat den Vorteil, dass durch den Frunk noch Platz ist. Daher hat man dort überhaupt die Möglichkeit, so etwas sinnvoll zu integrieren. Dies ist bei der Zoe schlichtweg nicht der Fall und damit sinnfrei.
Bye Thomas
Wobei ich nur noch den 2,5l Tank in den Frunk reinbauen musste. Die SH selbst ist dermaßen klein, dass die mit der Spezialhalterung vor die Lenksäule platziert wurde.
Vorabeinbautest_SH_i3.jpg
20180305_171642.jpg
bmw-i3-batterie-reichweite/separate-sta ... 29749.html
VG U x I

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Ich würde einen i4 mit 40kWh + seriellem REX immer einem i4 80kWh noREX vorziehen. Warum?
Weil ich die Kapa in der Hauptnutzung nicht brauche. Dafür schaffe ich mit REX 500km und die belegte Ladesäule (deren CCS-Ladung auch nicht sonderlich akkufreundlich ist)
Aktuell würde das ja durchaus noch etwas Sinn machen, aber da es bisher kaum einer angeboten hat, wird es sich auch bald (fast) von selbst erledigt haben, da man ja dann zu wenig Jahre hat, in denen man das noch verkaufen kann, um die entwicklungskosten wieder rein zu bekommen. Mazda möchte einen Wankel-REX bringen. Die haben bisher gänzlich geschlafen, aber ein kompakte REX kann durchaus sinn.

Wenn man mal einfach von 100 €/kwh* aus geht (was noch etwas dauern wird, aber auch nicht mehr so extrem lange), dann kosten die 40 kwh gerade mal 4k € extra. Ein REX wird nicht so viel weniger kosten.
100 KW Ladeleistung stressen einen 40 kwh Akku deutlich mehr als einen mit 80 kwh ;)
Oder anders gerechnet: man wird den 80er Akku deutlich schneller Laden können d.h. statt den 100KW kann man den 40er REX dann nur mit 50 KW Laden und wartet doppelt so lange in der Ladepause oder verfährt unnötig sprit, weil man keinen Lust auf warten hat.



* kompletter Akku und nicht nur die Zellen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

umali
read
So schnell werden die Akkupreise leider nicht fallen. Des Weiteren sind CCS-Powerladungen sehr teuer.
Und die Akkufortschritte kommen auch nicht wie bei einem PC-Prozessor.

Wenn ich mal eine BAB-Reisegeschw. von 130-140km/h unterstelle, purzeln die Reichweiten auch mit großem Akku.
Das wird noch ein ganzen Stück dauern, bis das Reichweitenproblem wirklich zufriedenstellend gelöst ist.

Der Wankel-Rex kommt übrigens im Mazda 3.
https://www.heise.de/autos/artikel/Mazd ... 91737.html
Ein neu designter, auf Stromproduktion optimierter REX, hat die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung. Wenn sich ein paar Hersteller zusammentun würden, muss nicht jeder so ein Ding neu entwickeln. Ein FKLG wäre da sehr vielversprechend.

VG U x I

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
umali hat geschrieben:Wenn sich ein paar Hersteller zusammentun würden ...
Ja, bei diesem einleitenden Satz muss zwangsläufig der Konjunktiv folgen :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
So einen Wankel-Rex gibt es doch bereits schon fertig entwickelt seit etwa 2014.
Hier im Forum bzw. im Netz gab es auch ein Video dazu. Passt komplett in die Radmulde und hatte so wenig Vibrationen, das eine Münze hochkant auf ihm stehen blieb. ;)
Zuletzt geändert von Mike am Fr 16. Mär 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

umali
read
Joint Ventures sind nichts Neues in der Automobilbranche und wenn es ein serieller Rex-Motor als zeitlich begrenzte Übergangslösung werden soll, ist die Hemmschwelle für gemeinsame Entwicklung sicher niedriger als bei normalen Motorenentwicklungen.
Ich hätte auch kein Problem, wenn da jeder etwas eigenes bringt, nur hocheffizient müssen die Teile sein. Ein Kurbelwellenaggregat ist da eher ungeeignet. Aber wir driften ab - :back to topic: .
VG U x I

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ist schon Intressant, beim Sion wird gerade kontrovers diskutiert, ob eine Wärmepumpe wirklich notwendig ist und hier soll in eine ZOE eine Standheizung mit Auspuff gebaut werden ??? :?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Diesel/Benzin Standheizung für ZOE?

umali
read
Mike hat geschrieben:So einen Wankel-Rex gibt es doch bereits schon fertig entwickelt seit etwa 2014.
Hier im Forum bzw. im Netz gab es auch ein Video dazu. Der hatte so wenig Vibrationen, das eine Münze hochkant auf ihm stehen blieb. ;)
Du meinst wahrscheinlich den KPSG. Das ist ein liegend eingebauter 2-Zylinder.
https://www.youtube.com/watch?v=rVg1MVhTMUM

Das Teil vermute ich in den neuen e.Go-Booster-Fahrzeugen aus Aachen.
prototypen-studien/e-go-booster-t29849.html
VG U x I
Jetzt aber :back to topic: please.
Zuletzt geändert von umali am Fr 16. Mär 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag