Typ 2 ladekabel 1 phasig

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Typ 2 ladekabel 1 phasig

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

wie läd der ZOE mit einem Typ 2 ladekabel 1 phasig , oder läd er mit dem Kabel überhaupt nicht ?

Danke und Grüße
Welker66
Smart ED Bj 7/2015 black, von 8/2016 bis 7/2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + Easy Park Assistent + Winter-Paket sei Juli 2020
PV: 7,45kWp Wallbox: ABL eMH1 Basic (22 kW, Steckdose Typ2)
Anzeige

Re: Typ 2 ladekabel 1 phasig

UliZE40
  • Beiträge: 2863
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Lädt einphasig. Max. 7,4 kW / 32 A je nach Kodierung.

Re: Typ 2 ladekabel 1 phasig

USER_AVATAR
read
d.h. wenn ich ein 16A Kabel habe mit rund 3,7kW, somit könnte ich die Ladeleistung steuern und je nachdem wie lange ich Zeit habe und meine Photovoltaik besser ausnützen, Sie schaft leider keine 22kWp :-)
Smart ED Bj 7/2015 black, von 8/2016 bis 7/2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + Easy Park Assistent + Winter-Paket sei Juli 2020
PV: 7,45kWp Wallbox: ABL eMH1 Basic (22 kW, Steckdose Typ2)

Re: Typ 2 ladekabel 1 phasig

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn dir Wirkungsgradverluste egal sind (sind sie vermutlich bei Überschuss), dann ja. Wobei auch 1ph ein Mindeststrom von 6A (?) nötig ist, damit das Ding die Ladung nicht abbricht.
Im Wiki sollten da einige Grafiken aus Threads hinterlegt sein, wo über Wirkungsgrad und Mindeststrom diskutiert wurde.


https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... odell-210/ (hier steht was von 8A, aber ich glaube das war nur bei den Q-Modellen)

Re: Typ 2 ladekabel 1 phasig

USER_AVATAR
  • rip-deal
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Kann ich bestätigen, 1phasiges Kabel mit 16A Codierung an PV Anlage funktioniert bei mir einwandfrei. Je nach Leistung der PV Anlage regele ich die Ladeleistung runter.
Smart 451 Cabrio ED Bj. 12/2015 in weiß

Re: Typ 2 ladekabel 1 phasig

rigo-roso
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
ich habe in meinem Sicherungskasten einen Schalter montiert mit welchem ich Phase 2 un 3 abschalten kann. Ist preiswerter als ein 1-phasiges Ladekabel. Jedoch muss gewährleistet sein, dass niemand wärend des Ladens den Schalter betätigt, das könnte zu Schäden am Ladegerät führen.

Re: Typ 2 ladekabel 1 phasig

USER_AVATAR
read
rigo-roso hat geschrieben: Jedoch muss gewährleistet sein, dass niemand wärend des Ladens den Schalter betätigt, das könnte zu Schäden am Ladegerät führen.
Es führt zum Kurzschluss zwischen L2 und L3 und wird den Lader im Fahrzeug mit Sicherheit töten.
03/2018-01/2020 Zoe Life ZE40 R90
seit 01/2020
ZE50 R110 Experience mit CCS

79ct/kWh...Ionity bettelt förmlich um galvanische Trennung!
Elektroniker für Geräte und Systeme - kennt sich professionell mit Halbleitern und Strom aus.

Re: Typ 2 ladekabel 1 phasig

USER_AVATAR
read
rigo-roso hat geschrieben: ich habe in meinem Sicherungskasten einen Schalter montiert mit welchem ich Phase 2 un 3 abschalten kann. Ist preiswerter als ein 1-phasiges Ladekabel. Jedoch muss gewährleistet sein, dass niemand wärend des Ladens den Schalter betätigt, das könnte zu Schäden am Ladegerät führen.
Kabel habe ich noch vom Smart, das wäre nicht das Problem.
Smart ED Bj 7/2015 black, von 8/2016 bis 7/2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + Easy Park Assistent + Winter-Paket sei Juli 2020
PV: 7,45kWp Wallbox: ABL eMH1 Basic (22 kW, Steckdose Typ2)

Re: Typ 2 ladekabel 1 phasig

USER_AVATAR
read
rip-deal hat geschrieben: Kann ich bestätigen, 1phasiges Kabel mit 16A Codierung an PV Anlage funktioniert bei mir einwandfrei. Je nach Leistung der PV Anlage regele ich die Ladeleistung runter.
Super somit könnte ich die PV besser nutzen, der ZOE wird immer interessanter :)
Smart ED Bj 7/2015 black, von 8/2016 bis 7/2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + Easy Park Assistent + Winter-Paket sei Juli 2020
PV: 7,45kWp Wallbox: ABL eMH1 Basic (22 kW, Steckdose Typ2)

Re: Typ 2 ladekabel 1 phasig

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben: Lädt einphasig. Max. 7,4 kW / 32 A je nach Kodierung.

Ok, meine simple EVSE ist auf 20A codiert, die Infrastruktur passt auch, das sollte dann laufen. Wie steht es bei 1P 20A um den Wirkungsgrad, verglichen mit 3P 11Kw ?
SMART ED Brabus Exclusiv Cabrio. ZOE ZE50 R135 in der Familie ab 26.06.2020/ Die Zweite ist bestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag