Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

tristar
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 08:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

ich würde gerne den MG 5 mit der OpenWB laden, die kann je nach PV-Leistungg zwischen 1 und 3 Phasig wechseln:

Die Funktion der Phasenumschaltung richtet sich nach dem vorhandenen PV-Überschuss. Ist dieser zu niedrig für den benötigten Mindestladestrom (3Phasen x 6A x 230V = 4,14 KW) startet die Wallbox den Ladevorgang mit 1 Phase (ab 1,38 KW) um PV-Überschuss mitnehmen zu können. Liegt ausreichend PV-Überschuss an schaltet die Wallbox auf 3-phasiges Laden.

Nicht jedes Fahrzeug verträgt diese Umschaltung im Ladevorgang....

Wisst ihr ob der MG 5 das kann?

Danke
Anzeige

Re: Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

maik1896
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 23:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read

Re: Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Moin,
die Frage hatten wir schon mal in einem anderen Faden.
Ich hatte dazu auch MG angeschrieben, hier habe ich die Antwort zitiert.
Mitforent @BennoHoe. nutzt die openWB mit Phasenumschaltung auch mit seinem Marvel R.
Für mich steht daher fest, dass ich ohne Bedenken mit Phasenumschaltung PV-Laden werden.
Was noch fehlt bei der openWB ist ein MG SOC-Modul, der SoC kann also in der openWB noch nicht angezeigt werden.
Dazu gibt's im openWB-Forum schon einen Thread, bisher allerdings mit 0 Feedback. Kannst du zufällig ein MG SOC-Modul schreiben? ;-)
PV: 9,52 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh, Ersatzstrom mit enwitec-Umschaltbox
WP: JunkersBosch Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) bestellt am 23.03.22

Re: Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

Oztoll
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 9. Sep 2022, 22:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ich hatte mich mit dieser Frage an meinen Händler gewendet. Laut seiner Aussage kann das der MG5.

Re: Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

USER_AVATAR
read
Mit dem go e Charger gehts ohne Probleme.

Sollte mit der OpenWB kein Problem sein.

Re: Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

tristar
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 08:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Danke euch

Ich tendiere auch zir open wb

Re: Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

maik1896
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 23:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kaufen. Damit machst du auch auf sehr lange Sicht nichts verkehrt

Re: Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

tristar
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 08:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Liebe Freunde,

ich hatte gestern paralell noch den ÖsterreischenSupport angefragt, und von einem Techniker folgende Rückanwort erhalten:

nein kann er leider nicht. Jeder Wechsel zwischen den Phasen führt zu
> einer Unterbrechung der Ladung

Re: Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

USER_AVATAR
read
Ja, die Ladung wird für ein paar Sekunden unterbrochen, aber dann geht es weiter.

Inwiefern "kann er leider nicht"?

Re: Wallbox mit Phasenumschaltung: Mag das der MG 5

tristar
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 08:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Habe nochmals geschrieben ob, das Auto dann selbstständige wieder startet. Die Antwort:

Guten Morgen,
muss manuell gestartet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Lead
MG Motor Austria
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag