MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

USER_AVATAR
read
Das Update muss ich mal am Wochenende machen, jetzt ist erstmal Stress, da der Poolbau fertig werden muss, Familie will baden;)
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior
Anzeige

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

SomSom
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 22. Jun 2022, 18:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
rumpelk hat geschrieben: Ja genau dieses Mäppchen hatte ich auch;) plus die Zulassung, ist ja niedlich;)

Wo hast du denn die Fußmatten bestellt?

Ladekabel AC ist also Werksseitig beigelegt. Passt!
Bei mir war kein Kabel dabei, der Händler hat es als Zusatzoption für 200€ angeboten die ich abgelehnt habe.

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
Wir hatten wohl Glück, dass es bei unseren Vorführwagen "zufällig" einfach mit im Kofferraum lag, normalerweise ist es Zubehör und muss extra geordert werden.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

martin17
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 4. Jun 2022, 11:29
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also, zur Info, bei mir sind die Fußmatten dabei, mein Händler sagt, bei ihnen geht kein Fahrzeug ohne raus!

Das Ladekabel hat er mir für 160 Euro (nur 2 Meter lang) aufgeschwatzt, das versuche ich rückgängig zu machen, er könnte mir ja anstatt dessen einen Dachgepäckträger geben.

Seit zwei Wochen versuche ich den Aufpreis für den Allwetterreifen Michelin Crossclimate 2 zu bekommen, den möchte ich gerne haben.

Eine Frage an euch, hat jemand Fotos von unten, so auf der Hebebühne? Mit meinem jetzigen Auto habe ich Probleme mit einem Marder, beim MG 5 dürfte er kaum vorne reinkommen,- oder doch?

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
Auf der Hebebühne war ich noch nicht, habe es aber bei Gelegenheit vor. Ein paar Bilder vom Unterboden hatte ich weiter vorne hier schon mal gepostet. Der Mottorraum ist recht gut verkleidet von unten, aber so ein Marder findet bestimmt trotzdem irgendwo eine Lücke.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 696
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 249 Mal
read
martin17 hat geschrieben: Seit zwei Wochen versuche ich den Aufpreis für den Allwetterreifen Michelin Crossclimate 2 zu bekommen, den möchte ich gerne haben.
Meinst du gegen Aufpreis? Also du zahlst etwas mehr, der Händler tauscht die originalen Sommerreifen gegen die Michelins aus und behält die Sommerreifen?
Genau das habe ich auch angefragt, allerdings nimmt mein Händler die Sommerreifen nicht in Zahlung. Also habe ich mir die CrossClimates so besorgt und lasse die bei Gelegenheit auf die originalen Felgen aufziehen. Habe dann zwar noch die Sommerreifen zu Hause, aber was soll's...
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

martin17
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 4. Jun 2022, 11:29
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
BastiM hat geschrieben: Meinst du gegen Aufpreis? Also du zahlst etwas mehr, der Händler tauscht die originalen Sommerreifen gegen die Michelins aus und behält die Sommerreifen?
Ja, das meine ich, der Verkäufer hatte mir gegen Aufpreis den Goodyear Allwetterreifen für € 400 zugesagt. Das war mündlich, ich möchte aber den Michelin Crossmat 2, da habe ich jetzt angefragt und um ein schriftliches Angebot gebeten. Mal sehen, was jetzt kommt.

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

USER_AVATAR
read
rumpelk hat geschrieben:
TOMMIKNOCKER hat geschrieben:
MSB hat geschrieben: Überschussladen mit PV und automatischer 1/3 Phasenumschaltung wäre noch nett zu wissen!
Zur automatischen Phasenumschaltung (also ob der MG5 damit Probleme hat) hatte ich MG angeschrieben. Nach 3 Tagen kam die Antwort, dass meine Anfrage an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde. Das ist nun leider schon über 3 Wochen her... Wenn ich etwas höre sage ich hier Bescheid.

@BastiM und @rumpelk, Ihr habt nicht zufällig eine openWB oder andere Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung (also Wechsel von einphasigem auf dreiphasiges Laden, abhängig vom PV-Überschuss) und das PV-geführte Laden schon getestet?
Moin, hatte gestern daheim geladen. In aller kürze da Familientag heute.
Automatik habe ich mit meiner Wallbox nicht geschafft im ersten Versuch. Ich hatte dann mit 8A geladen damit er möglichst viel von der PV Anlage nimmt.

Gerne später mehr und ausführlicher
Hey, hat hier schon jemand Erkenntnisse? Würde mich über Infos freuen!

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 445 Mal
read
MG5 in freier Wildbahn? Hier im Großraum Aachen in etwa so häufig zu sehen, wie der Yeti im Himalaja. Gar nicht. Auch nicht beim Händler in Übach- Palenberg. D.h. ich habe noch nie einen gesehen.

Nebenbei: Der Marvel R auch nicht.
Was soll man von SAIC halten?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 696
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 249 Mal
read
TOMMIKNOCKER hat geschrieben:
MSB hat geschrieben: Überschussladen mit PV und automatischer 1/3 Phasenumschaltung wäre noch nett zu wissen!
Zur automatischen Phasenumschaltung (also ob der MG5 damit Probleme hat) hatte ich MG angeschrieben. Nach 3 Tagen kam die Antwort, dass meine Anfrage an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde. Das ist nun leider schon über 3 Wochen her... Wenn ich etwas höre sage ich hier Bescheid.
@MSB
@Nichtsahnender

Letzte Woche habe ich nochmal nachgehakt und eben folgende Antwort bekommen:

<<
jetzt ist das Feedback da. Es sollte theoretisch ohne Probleme mit dem MG5 funktionieren. Aber wir können es leider nicht durch einen Test final bestätigen.
Hier der original Text:

It depends on how the wallbox switches from single-phase to three-phase charge.
If the single-phase charging is stopped first and then the CP interaction of three-phase charging is performed normally, it should be possible to enter the three-phase charging.
This is only theoretical analysis, It is better to do a test to confirm this if you can.

Wir hoffen wir konnten Ihnen wenigstens etwas weiterhelfen.
>>

Für die openWB kann ich sagen, dass es genau so gemacht wird: einphasige Ladung wird gestoppt und dann dreiphasig neu gestartet. Ich werde also ohne Bedenken PV-Laden mit automatischer Phasenumschaltung nutzen.
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag