Knacken aus dem Kofferraum

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Ramabecker
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 15. Jan 2020, 23:53
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@PSA, du hattest natürlich recht. Bei Nachfrage in der Werkstatt wurde mir bestätigt, dass sich das Kleben auf die Dämmung im Dach bezog. Die hat sich wohl auch bei einigen Fahrzeugen gelöst und dann Geräusche verursacht.
Das hat aber bei unserer Zoe keinen Erfolg gebracht. Somit wurde die Ursache an der C-Säule gesucht und letztendlich auch gefunden. Wie schon zuvor von einigen beschrieben und auch mit Bildern gezeigt, sind in dem Bereich der Karosserie, da wo die Scharniere der Heckklappe angeschraubt sind, im Innenbereich mehrere Bleche zusammengepunktet. Verwindet sich die Karosserie, kann es dort zu (Ver)Spannungen und somit zu Knackgeräuschen kommen. Wie diese Spannungen reduziert werden können, ist wohl in verschiedenen ACTIS Anweisungen beschrieben. Bei uns hat letztendlich die ACTIS #59613 geholfen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, seiner Werkstatt diese Lösungsmöglichkeit vorzuschlagen.
Wir sind jedenfalls sehr froh, das wir jetzt das leise Fahren ohne nervende Knackgeräusche genießen können.
Gruß Ralf

Zoe R110 Z.E. 50, Bj. 03/2020
Anzeige

Re: Knacken aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Danke @Ramabecker :thumb:
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Knacken aus dem Kofferraum

vozzibaer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 10:18
read
Hallo ans Forum,
ich bin auch ein Leidgeplagter dieses Knackens. Wie schon mehrfach hier beschrieben, tritt es bei Verwindungen der Karosserie auf. Nun wollte ich einige der hier gezeigten Ansätze testen. Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben, wie die hinteren Verkleidungen der C-Säule demontiert werden?

Gruß und Danke,

Vossi

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Ehemaliger
read

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Wolfgang Will
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Aug 2021, 19:22
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hab das auch. Zuerst von rechts hinten. Nach dem ersten Reparaturversuch durch Renault wanderte das Geräusch auf die linke Seite. Aktuell steht meine ZOE alleine wegen dieses Mangels zum dritten Mal in der Werkstatt. Sollte das danach immer noch nicht behoben sein, werde ich die Wandelung des Vertrages erklären. Ich finde diese Geräusche gerade in einem E Auto nicht akzeptabel.

Re: Knacken aus dem Kofferraum

el'fan
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ups, so altes Topic aber nichts vom Renault behoben. Meine hat das auch Produktion 10/2021. Aber meinse erste Zoe 01/2020 sehr ruhiges Auto.

Re: Knacken aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Nicht vergessen, das Knacken kann auch eine völlig banale Ursache haben. Bei mir knackte die Ablage. Abhilfe war mit 2 cent zu schaffen: 2x 1x1cm Schaumstoff auf die ori. Puffer zwischen Ablage und Heckklappe geklebt (Puffer dicker gemacht) Dann war genügend Spannung da und Klappern/Knacken weg.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Knacken aus dem Kofferraum

feisalsbrother
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 982 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Mit Hilfe der Schaumstoff-Pads habe ich das Klappern bei allen meinen bisherigen Renaults erfolgreich gelöst.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Knacken aus dem Kofferraum

el'fan
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben:Nicht vergessen, das Knacken kann auch eine völlig banale Ursache haben. Bei mir knackte die Ablage. Abhilfe war mit 2 cent zu schaffen: 2x 1x1cm Schaumstoff auf die ori. Puffer zwischen Ablage und Heckklappe geklebt (Puffer dicker gemacht) Dann war genügend Spannung da und Klappern/Knacken weg.
Ich habe alles aus der Kofferaraum genommen und 2 Stunden fast in Kofferraum gefahren. Alles mögliches geklopft, gefahren. Und genau Stelle nicht gefunden. Es klingt nach verspanntes Blech.

Wer lust zu schauen hat, habe ich hier kleine mp4 Datei im Anhang verknüpft
Datei zoeknarzen.mp4
(4.73 MiB) 79-mal heruntergeladen

Re: Knacken aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Bei so einem fiesen Knacken hilft nur ein zweiter Mann oder Frau. Einer fährt, der andere liegt dann hinten drin.
(Jajaja, bitte keine OT - Oberlehrer Kommentare !! )
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag