Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

USER_AVATAR
read
Hallo, zusammen,

seit 14 Tagen steht der/die ZOE nun bei mir vor der Tür und langsam wird es draußen deutlich kälter. Gestern ist mir aufgefallen, dass das Auto stundenlang (vielleicht sogar die ganze Nacht?) das Gebläse (ich tippe mal: Akkuheizung?) an hatte, obwohl die Batterie längst geladen und bis zum gewünschten Vorheizzeitpunkt noch die ganze Nacht Zeit war.

Ich lade neben dem Haus im Freien, gestern Abend/Nacht waren es ca. -3°C. Ich lade über eine 22kWh Webasto Pure. Angesteckt habe ich das Auto so gegen 18:00 Uhr, gegen 20:00 Uhr zeigte die ZOE bereits "100% geladen". Da ich wollte, dass der Wagen heute früh um 7:30 Uhr warm ist, habe ich ihn am Strom gelassen, denn ich habe das mit der Vorheizfunktion so verstanden, dass das nur geht, wenn der Wagen am Strom hängt.

Als ich gegen 23:00 ins Bett ging, lüftete/pustete/röhrte das Auto noch immer vor sich hin, was in mir die Sorge aufkommen ließ, ob meine Nachbarn bei ggf. geöffnetem Fenster noch schlafen können ;-D

Ich habe es dann trotzdem so gelassen, heute morgen gegen 6:00 liefen die Lüfter dann noch immer/schon wieder.

Ich habe versucht, durch diesen Thread schlauer zu werden, aber das ist mir nicht gelungen.

Ist es so, dass die ZOE bei so niedrigen Temperaturen, solange sie am Strom ist, grundsätzlich versucht, den Akku auf eine bestimmte Temperatur zu heizen, egal ob sie gerade lädt oder ob der Zeitpunkt der Vorheizung langsam näher kommt?

Danke für Eure Hinweise,
Sebastian
Anzeige

Re: Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
wäre ja ein ziemlicher Konstruktionsfehler, wenn das so wäre...

Re: Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

UliZE40
  • Beiträge: 3372
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Die Lüftergeschwindigkeit der Akkuheizung hängt leider vom Pilotsignal der Ladestation ab. Frag nicht...
Bei 22 kW ist es schon recht laut, bei 11 kW dagegen kaum hörbar.
Frag mal bei Renault was das soll. ;-) Ich verstehe es auch nicht. Zumindest heizt sie mit der neuen EVC-Version dann auch mal gescheiter.

Re: Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

USER_AVATAR
read
@paesce13
Ja, das fände ich zumindest auch merkwürdig. Vielleicht ist das Gebläse ja auch irgendwann ausgegangen, ich hab mich jetzt nicht die ganze Nacht auf die Lauer gelegt :-D
Zuletzt geändert von sdorok am Di 20. Nov 2018, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Die Lüftergeschwindigkeit der Akkuheizung hängt leider vom Pilotsignal der Ladestation ab. Frag nicht...
Bei 22 kW ist es schon recht laut, bei 11 kW dagegen kaum hörbar.
Ah. OK. Das ist schonmal ein Hinweis. Ich könnte die Webasto Pure auf 11kW runterstellen, zumindest aktuell brauche ich die 22 kW Ladung hier zu Hause nicht zwingend.

Re: Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Die Lautstärke war das nicht das eigentliche Thema :) Thema war, dass die Lüftung auch weiter lief, als der Akku voll war... Das "Vorheizen" beginnt recht früh, ich glaube irgendwo etwas von einer Stunde gelesen zu haben - das wäre dann bei dir um 06.00 Uhr aber auch nicht gegeben... und dass der Lüfter 3 Stunden nach Fertigstellung der Ladung immer noch läuft... sehr seltsam...

Re: Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

kaiuwe
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wir haben jetzt ebenfalls seit 4 Tagen eine Zoe R110 und ich habe mich auch schon gewundert, dass der Lüfter während des Ladens (22 kW) dauerhaft rauscht. Bei der R240, die wir vorher hatten, war das nicht der Fall. Sehr nachbarschaftskompatibel ist das ja nicht gerade. Immerhin, gut zu wissen, dass der Lüfter bei 11 kW Ladeleistung leiser ist. Das muss ich mal ausprobieren.

Re: Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

UliZE40
  • Beiträge: 3372
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Die Akkuheizung hat nichts mit der Ladung zu tun sondern betrachtet nur die Akkutemperatur und neu die max. zulässige Ladegeschwindigkeit seitens des BMS. Da diese insbesondere zum Ladeende gegen 0 geht wird versucht bis 18°C zu heizen.
Das kann viiiieeele Stunden dauern bei dem unterdimensionierten Heizelement bzw. der Masse bzw. der miserablen Isolierung.

Re: Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
währet des Ladens ginge ja noch... aber offenbar läuft er noch Stunden nach Beendigung des Ladevorganges... muss ich bei meiner R110 beobachten... oder war die Ladung noch gar nicht zu 100% abgeschlossen, sondern z.B. erst zu 99%... und die Meldung ging einfach zu früh raus? Ist eh schade dass ich nicht einstellen kann, dass ich nur bis 95% geladen haben will... könnte mir so die letzten 5% sparen, welche absolut unwirtschaftlich sind
Zuletzt geändert von paesce13 am Di 20. Nov 2018, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gebläse läuft solange ZOE am Strom hängt

UliZE40
  • Beiträge: 3372
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Die R240 hat keine Akkuheizung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag