Entscheidungshilfe 10kWp plus Feinabstimmung - Speicher ja oder nein?

Solarenergie - Photovoltaik

Entscheidungshilfe 10kWp plus Feinabstimmung - Speicher ja oder nein?

Ask4Advice
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 27. Apr 2024, 21:35
read
Kurz zur Ausgangslage: Zwei Konfigurationen, einmal ohne, einmal mit 6kWh Speicher.


Ost / West Ausrichtung, Ost 12 Module, West 13 Module. 3412* Kassel. Dach vollbelegt.



1. Konfiguration:

10,5 kWp String

25x SolarFabrik 420 W Glas/Glas

1x SolaX X3 MIC

Nachrüstung der Erdung

Baustelleneinrichtung

Montage auf Dach

Anmeldung und Elektrischer Anschluss



14.900€ = 1419€ /kWp



2. Angebot

10,5 kWp String + 6kWh Speicher

25x SolarFabrik 420 W Glas/Glas

1x Solax X3-Hybrid

1x Solax Meter DTSU666-D

1x Solax MC0600 BCU

2x Solax HV10230 Speichermodul

Nachrüstung der Erdung

Baustelleneinrichtung

Montage auf Dach

Anmeldung und Elektrischer Anschluss



19.200€ = 1828€/kWp.



Nutzerverhalten und Ausstattung: Jahresverbrauch: 6000 kWh

Skoda Superb Hybrid Pendelstrecke - 10.000km / Jahr rein elektrisch (16kWh). Wallbox vorhanden (Circontrol e-Home Plus T2C16 TRI RS)

Vaillant geoTherm VWL BM 307089 Brauchwasserwärmepumpe mit Heizpatrone - 1000 kWh / Jahr.

Heizung: Gastherme.



Arbeitstechnisch kann das Auto ab 13.00 Uhr, spätestens 14.00 Uhr an die Wallbox angeschlossen werden.



Batteriespeicher völlig sinnfrei oder kann in die Überlegungen einbezogen werden?

Feinheiten: Wie können Wallbox und Brauchwasserwärmepumpe am effektivsten eingebunden werden - alt und nicht ansteuerbar über Wechselrichter.

Solarteur hat das Shelly System vorgeschlagen oder einen Austausch der Wallbox in den Raum gestellt.

Wärmepumpe über eine intelligten Shelly- Steckdose schalten?

Wallbox über Shelly Pro schalten - "hartes" Abschalten schlecht für Auto?


Gibt es eine Idee für ein gutes Energiemanagement oder analog so gut wie möglich ausnutzen?



Danke!
Tags: Energiemanagement Plugin-Hybrid Shelly Speicher Wallbox
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe 10kWp plus Feinabstimmung - Speicher ja oder nein?

MKM3
read
Ganz ehrlich würde ich bei solchen Ideen lieber die Finger von diesem Solarteur lassen...

Bezüglich des PV Speichers kannst Du diesen soweit ich weiß bei Solax immer noch nachkaufen. Ein Bekannter hat eine Solax Anlage samt Speicher und ist damit sehr zufrieden, vor allem was Lade und Entladegeschwindigkeit angeht.

Bei der BWWP sollte eigentlich meist das Zeitprogramm (da Wasser erwärmen, wann es draußen vermutlich hell ist) vollkommen ausreichen und ggf. über SG Ready Relay und Überschuss die Temperatur erhöhen.

Scheinbar gibt es bei Deiner WB auch keine Möglichkeit der intelligenten Steuerung ohne Gefrickel, einen Versuch, diese über Custom einzubinden wäre es laut einem EVCC Maintainer wohl wert...
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/10671

Zu Steuerung über die Shellys würde ich - wenn es nicht nur darum geht das SG Ready Relay anzusteuern - tunlichst von harten abschalten abraten.

Würde Dir empfehlen Dir einen günstigen, gebrauchten Thin Client (mit passiver Intel N oder J CPU, die sämtliche VT Features unterstützt) aus der Bucht zu schießen, mit etwas Speicher und SSD nachzurüsten und darauf Proxmox zu installieren.
Aktuell läuft bei mir darauf Home Assistant, EVCC und noch einiges anderes.

Bezüglich Ansteuerung der Heizung soll angeblich Node Red ganz gut sein, habe damit aber noch keine Erfahrungen sammeln können.

Benutze EVCC bei mir um meine Exoten Kombination (Enphase, RCT AC Akku und Go-E Charger mit Controller) davon abzuhalten den Akku leer zu saugen. Keine meiner Komponenten sieht sich gegenseitig (dafür massig zusätzliche Zähler, Controller und Software) und natürlich wären hochintegrierte Lösungen komfortabler, können aber oftmals die Anforderungen nicht abdecken.

Sobald die WP da ist werde ich mich wohl mit Node Red (https://nodered.org/) beschäftigen müssen.

Edit: Falls Du Dich dazu entschließen solltest die WB auszutauschen ist die OpenWB immer einen Blick wert, vor allem wenn es um die Steuerung des drum herum ankommt.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Entscheidungshilfe 10kWp plus Feinabstimmung - Speicher ja oder nein?

koaschten
  • Beiträge: 1222
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Interessanter erster Post in einen BEV Forum. Meine Empfehlung, solche Fragen würde ich im Photovoltaikforum.com stellen.
EV6 GT

Re: Entscheidungshilfe 10kWp plus Feinabstimmung - Speicher ja oder nein?

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Das kann man z.B. hier https://www.pv-berechnung.de/rechner gut simulieren.

Re: Entscheidungshilfe 10kWp plus Feinabstimmung - Speicher ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Bitte beim Speicher nicht nur auf die Größe (kWh), sondern auch auf die Leistung achten.

Sonst passieren 2 Szenarien:
- im Winter brennt die Sonne mit voller Leistung, aber nur ein Teil kann in die Batterie, da die Leistungsaufnahme begrenzt ist
- wenn kurz die Sonne hinter einer Wolke verschwindet, kann die Batterie nicht überbrücken, da die Leistungsabgabe begrenzt ist.

Man kann digital mit Schaltern steuern, oder per Bus. Aber was mit wem und wie zusammenarbeitet sollte man im Einzelfall prüfen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag